Platz 1 mit 550 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive20d. Agil und alltagstauglich, zudem sparsam – das reicht für den Sieg. Beim Komfort ist noch Luft nach oben.
Platz 2 mit 546 von 800 Punkten: Audi Q3 40 TDI quattro. Gutmütig und gelassen, aber auch deutlich gemütlicher als der spritzige X1. Ausstattung und Garantie mäßig.
Platz 3 mit 501 von 800 Punkten: Range Rover Evoque D150 AWD. Attraktive Alternative mit Noblesse, bei Antrieb und Fahrwerk nicht ganz auf Augenhöhe.
Wer nicht leiden will, muss schön sein. Auch wenn das Sprichwort im Original irgendwie anders lautet, trifft unsere Neuinterpretation mindestens genauso direkt ins Schwarze. Denn gut aussehen macht vieles einfacher. In (fast) allen Lebenslagen. Und sogar Autos profitieren von einer schönen Schale. Immerhin gehört das Design bei Neuwagen zu den wichtigsten Kaufargumenten. Gleich nach Platz und, na klar, dem Preis. Wie der optische Reiz liegt der bei Audi Q3, BMW X1 und Range Rover Evoque hoch. Ob zu Recht, klärt unser Vergleich.

Im Audi hat es der Fahrer in diesem Test am besten

Audi Q3
Sehr ordentlich: Vorn sitzen wir am liebsten im Q3. Auch hinten kneift der Audi ganz und gar nicht.
Der Range fährt hier nur mit 150 PS vor, weil der stärkere Bruder (D180, plus 2100 Euro) verhindert war. Doch der Basis-Diesel passt vom Preis perfekt, alle drei Nobel-SUVs starten um die 43.000 Euro. Am liebsten reisen wir im Q3. Vorn bekommen selbst die Klitschkos keinen Beef. Im X1 müssten die Box-Brüder flacher atmen, damit die Schultern nicht schubbern. Außerdem sind die gut konturierten Sitze im Münchner sparsamer gepolstert als die des Q3, thronen wir im X1 leicht zu hoch. Das gilt auch für den Evoque, in den wir mit 70 Zentimetern auch am höchsten hinaufsteigen müssen und wo die Oberschenkel eine ausziehbare Sitzfläche vermissen. Die coupéhafte Linie des Range kostet im Fond Kopffreiheit, anders als bei den Deutschen lässt sich die Bank nicht verschieben. Die flachen Schießscharten-Scheiben des Briten stören zudem die Rück-Sicht.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Audi Q3 35 TDI 110(150) kW(PS) S tronic
49.950
Audi Q3 35 TDI 110(150) kW(PS) S tronic
1.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Audi Q3 advanced 35 TFSI S tronic
47.990
Audi Q3 advanced 35 TFSI S tronic
11 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi Q3 Sportback S line 35 TDI S tronic Business NaviP
51.980
Audi Q3 Sportback S line 35 TDI S tronic Business NaviP
9.999 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi Q3 S line 35 TFSI LED NAVI PDC SHZ KLIMA TEMPOM.
49.981
Audi Q3 S line 35 TFSI LED NAVI PDC SHZ KLIMA TEMPOM.
2.500 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Audi Q3 35 TFSI S line Sportback *NAVI*SH*EL.KLAPPE*VIRT*!
45.990
Audi Q3 35 TFSI S line Sportback *NAVI*SH*EL.KLAPPE*VIRT*!
10 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Audi Q3 SPORTBACK 35 TFSI S line
54.480
Audi Q3 SPORTBACK 35 TFSI S line
1.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Audi Q3 35TFSI S-LINE(2x) LED NAVI ACC BUSINESSPAKET 19''
53.950
Audi Q3 35TFSI S-LINE(2x) LED NAVI ACC BUSINESSPAKET 19''
5.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Audi Q3 35 TFSI S-line S-tronic Navi+ LED RFK Sitzhz
49.190
Audi Q3 35 TFSI S-line S-tronic Navi+ LED RFK Sitzhz
3.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Audi Q3 35 TFSI 150 S tronic 2xS line Nav+ LED el.HK
43.688
Audi Q3 35 TFSI 150 S tronic 2xS line Nav+ LED el.HK
10 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Audi Q3 Q3 SPORTBACK 35 TFSI DSG S-LINE NAVI KAMERA LED
47.490
Audi Q3 Q3 SPORTBACK 35 TFSI DSG S-LINE NAVI KAMERA LED
9 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

BMW pflanzt auch dem X1 die Freude am Fahren ein

Play

BMW X1 (2019): Test - Fahrbericht - Facelift - SUV - Infos

Erste Fahrt im frischen X1

Hier glänzt der X1 mit großen aufrechten Fensterflächen. Allerdings straft er Hinterbänkler mit harten Polstern. Einladen klappt im X1 dank 685 Millimeter Ladekante dagegen am besten (Q3/Evoque: 760 mm), beim Stauraum zeigt sich nur der Brite geizig (max. 1156 l). BMW gibt hier klar den Dynamiker. Der spritzige Zweiliter reagiert am schnellsten – auch dank der nahezu perfekten Achtstufenautomatik. Der gleich große TDI des Audi schafft zwar annähernd gleiche Fahrleistungen, wirkt aber viel gehemmter – auch wegen des teils verschnarchten DSG. Immerhin klingt der Audi (wie der Range) viel weniger dieselig. Der X1 erinnert hier zwar nicht an einen Sack, wohl aber an eine Tüte Nüsse. Wegen der fehlenden 40 PS fährt der Evoque seinen Kollegen natürlich hinterher, gefällt aber als gemütlicher Reise-Begleiter – trotz zögerlicher Neunstufenautomatik. Wie der Q3 verbraucht er aber einen Liter mehr als der X1. Wir raten zur Diät. Der Range wiegt 284 Kilo mehr als der BMW.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW X1 xDrive23d Steptronic nur LeaRate
68.419
BMW X1 xDrive23d Steptronic nur LeaRate
5 km
155 KW (211 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 xDrive23d M Sportpaket / Hybrid UPE 65.100€
61.990
BMW X1 xDrive23d M Sportpaket / Hybrid UPE 65.100€
15 km
155 KW (211 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 sDrive18i M Sport Excellence Panorama HUD Harman/K
57.725
BMW X1 sDrive18i M Sport Excellence Panorama HUD Harman/K
3.000 km
100 KW (136 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image BMW X1 xDrive23d/M Sport/AHK/Driving Ass +/Adapt LED
56.490
BMW X1 xDrive23d/M Sport/AHK/Driving Ass +/Adapt LED
5.900 km
145 KW (197 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image BMW X1 xDrive23d xLine DAB LED Komfortzg. Shz
54.930
BMW X1 xDrive23d xLine DAB LED Komfortzg. Shz
1.500 km
145 KW (197 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 23ixDriveMSport Head-Up HK HiFi DAB LED Shz
54.824
BMW X1 23ixDriveMSport Head-Up HK HiFi DAB LED Shz
20 km
160 KW (218 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 sDrive18d Steptronic Navi DSG Blue AHK PDC
54.820
BMW X1 sDrive18d Steptronic Navi DSG Blue AHK PDC
― km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 xDrive18d xLine DAB LED RFK Navi Komfortzg.
52.730
BMW X1 xDrive18d xLine DAB LED RFK Navi Komfortzg.
1.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW X1 xDrive23d Premiumpaket LED Parkassistent ISOFIX Pa
52.191
BMW X1 xDrive23d Premiumpaket LED Parkassistent ISOFIX Pa
380 km
155 KW (211 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW X1 18dsDriveMSport+Navi+LED+Digtal-Display+PDC
52.190
BMW X1 18dsDriveMSport+Navi+LED+Digtal-Display+PDC
3.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Deshalb fährt er auch behäbiger, federt mit seinen 20-Zoll-Rädern eher unbeholfen und bittet das ESP schon bei schnellen Spurwechseln um Hilfe. Im Ernstfall blockiert da auch mal ein Vorderrad. Der X1 erweist sich auf schlechten Strecken als zu straff, teilt deutlich stärker aus als der ausgewogene Audi. Allerdings erreicht der Q3 auch nicht die wuselige Handlichkeit des BMW. Wegen seiner guten Ausstattung liegt der Evoque im Test-Trimm am günstigsten, schwächelt aber bei Wartung (jährlich) und Versicherung. Audi ärgert mit lückenhafter Ausstattung und nur zwei Jahren Garantie, BMW nervt mit 50 Euro Aufpreis für 61- statt 51-Liter-Tank.
Das Fazit: Jedes dieser Premium-SUVs hat das Zeug zum Traumwagen. Der X1, weil er mit seiner Handlichkeit die BMW-Tugenden hochhält. Der Q3, weil er das gute Gefühl bester Audi-Technik vermittelt. Der Evoque, weil er viele Reize eines Range mitbringt. Nur schade, dass alle drei auch teuer sind wie Traumautos.