Platz 1 mit 550 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive20d. Agil und alltagstauglich, zudem sparsam – das reicht für den Sieg. Beim Komfort ist noch Luft nach oben.
Platz 2 mit 546 von 800 Punkten: Audi Q3 40 TDI quattro. Gutmütig und gelassen, aber auch deutlich gemütlicher als der spritzige X1. Ausstattung und Garantie mäßig.
Platz 3 mit 501 von 800 Punkten: Range Rover Evoque D150 AWD. Attraktive Alternative mit Noblesse, bei Antrieb und Fahrwerk nicht ganz auf Augenhöhe.
Wer nicht leiden will, muss schön sein. Auch wenn das Sprichwort im Original irgendwie anders lautet, trifft unsere Neuinterpretation mindestens genauso direkt ins Schwarze. Denn gut aussehen macht vieles einfacher. In (fast) allen Lebenslagen. Und sogar Autos profitieren von einer schönen Schale. Immerhin gehört das Design bei Neuwagen zu den wichtigsten Kaufargumenten. Gleich nach Platz und, na klar, dem Preis. Wie der optische Reiz liegt der bei Audi Q3, BMW X1 und Range Rover Evoque hoch. Ob zu Recht, klärt unser Vergleich.

Im Audi hat es der Fahrer in diesem Test am besten

Audi Q3
Sehr ordentlich: Vorn sitzen wir am liebsten im Q3. Auch hinten kneift der Audi ganz und gar nicht.
Der Range fährt hier nur mit 150 PS vor, weil der stärkere Bruder (D180, plus 2100 Euro) verhindert war. Doch der Basis-Diesel passt vom Preis perfekt, alle drei Nobel-SUVs starten um die 43.000 Euro. Am liebsten reisen wir im Q3. Vorn bekommen selbst die Klitschkos keinen Beef. Im X1 müssten die Box-Brüder flacher atmen, damit die Schultern nicht schubbern. Außerdem sind die gut konturierten Sitze im Münchner sparsamer gepolstert als die des Q3, thronen wir im X1 leicht zu hoch. Das gilt auch für den Evoque, in den wir mit 70 Zentimetern auch am höchsten hinaufsteigen müssen und wo die Oberschenkel eine ausziehbare Sitzfläche vermissen. Die coupéhafte Linie des Range kostet im Fond Kopffreiheit, anders als bei den Deutschen lässt sich die Bank nicht verschieben. Die flachen Schießscharten-Scheiben des Briten stören zudem die Rück-Sicht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  Q3 1.4 TFSI BI-XENON+SHZ+PDC+MMI+LM 16"+1.HAND , Jahr 2015, petrol
14.450
Audi Q3 1.4 TFSI BI-XENON+SHZ+PDC+MMI+LM 16"+1.HAND , Jahr 2015, petrol
Kilometerstand120.677 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Audi  Q3 1.4TFSI GRA Navi Xen Einparkh Sitzh Klima , Jahr 2014, Benzin
14.990
Audi Q3 1.4TFSI GRA Navi Xen Einparkh Sitzh Klima , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand99.999 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Audi  Q3 2.0 TDI Quattro PDC Navi Xenon Leichtmetallfelgen quattro , Jahr 2014, Diesel
17.780
Audi Q3 2.0 TDI Quattro PDC Navi Xenon Leichtmetallfelgen quattro , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand66.188 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Audi  Q3 1.4 TFSI sport #Xen#PDC#Temp# , Jahr 2015, Benzin
17.780
Audi Q3 1.4 TFSI sport #Xen#PDC#Temp# , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi  Q3 1.4 TFSI ultra , Jahr 2016, Benzin
17.890
Audi Q3 1.4 TFSI ultra , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand127.930 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi  Q3 2.0 TDI Navi LED AHK NaviPlus Klima Navi , Jahr 2015, Diesel
17.890
Audi Q3 2.0 TDI Navi LED AHK NaviPlus Klima Navi , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand137.109 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi  Q3 2.0 TDI basis ultra Bluetooth Klima el. Fenster , Jahr 2015, Diesel
17.930
Audi Q3 2.0 TDI basis ultra Bluetooth Klima el. Fenster , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand95.260 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Audi  Q3 2.0 TDI basis ultra Bluetooth Klima el. Fenster , Jahr 2015, Diesel
17.930
Audi Q3 2.0 TDI basis ultra Bluetooth Klima el. Fenster , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand95.260 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Audi  Q3 2.0 TDI quattro S-tronic PDC SHZ basis quattro , Jahr 2015, Diesel
17.980
Audi Q3 2.0 TDI quattro S-tronic PDC SHZ basis quattro , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Audi  Q3 2.0 TDI quattro S-tronic PDC SHZ basis quattro , Jahr 2015, Diesel
17.980
Audi Q3 2.0 TDI quattro S-tronic PDC SHZ basis quattro , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

BMW pflanzt auch dem X1 die Freude am Fahren ein

Play

BMW X1 (2019): Test - Fahrbericht - Facelift - SUV - Infos

Erste Fahrt im frischen X1

Hier glänzt der X1 mit großen aufrechten Fensterflächen. Allerdings straft er Hinterbänkler mit harten Polstern. Einladen klappt im X1 dank 685 Millimeter Ladekante dagegen am besten (Q3/Evoque: 760 mm), beim Stauraum zeigt sich nur der Brite geizig (max. 1156 l). BMW gibt hier klar den Dynamiker. Der spritzige Zweiliter reagiert am schnellsten – auch dank der nahezu perfekten Achtstufenautomatik. Der gleich große TDI des Audi schafft zwar annähernd gleiche Fahrleistungen, wirkt aber viel gehemmter – auch wegen des teils verschnarchten DSG. Immerhin klingt der Audi (wie der Range) viel weniger dieselig. Der X1 erinnert hier zwar nicht an einen Sack, wohl aber an eine Tüte Nüsse. Wegen der fehlenden 40 PS fährt der Evoque seinen Kollegen natürlich hinterher, gefällt aber als gemütlicher Reise-Begleiter – trotz zögerlicher Neunstufenautomatik. Wie der Q3 verbraucht er aber einen Liter mehr als der X1. Wir raten zur Diät. Der Range wiegt 284 Kilo mehr als der BMW.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  X1 sDrive18i , Jahr 2014, Benzin
17.450
BMW X1 sDrive18i , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand72.010 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image BMW  X1 xDrive18d Advantage , Jahr 2016, Diesel
18.290
BMW X1 xDrive18d Advantage , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand135.914 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image BMW  X1 20dA xDrive Sport Line Navi|Automatik|Xenon , Jahr 2015, Diesel
18.389
BMW X1 20dA xDrive Sport Line Navi|Automatik|Xenon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.499 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image BMW  X1 2,0 l sDrive Automatik , Jahr 2015, Benzin
19.930
BMW X1 2,0 l sDrive Automatik , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand53.668 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image BMW  X1 sDrive 18 d Advantage,Klima,PDC,Navi,CD,SHZ , Jahr 2016, Diesel
19.950
BMW X1 sDrive 18 d Advantage,Klima,PDC,Navi,CD,SHZ , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand114.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  X1 sDrive 18d Advantage Aut. Navi LED PDC , Jahr 2016, Diesel
19.975
BMW X1 sDrive 18d Advantage Aut. Navi LED PDC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand94.367 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image BMW  X1 sDrive18i Advantage Navi|PDC|LED|Tempomat , Jahr 2016, Benzin
19.990
BMW X1 sDrive18i Advantage Navi|PDC|LED|Tempomat , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.490 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image BMW  X1 sDrive18i , Jahr 2017, Benzin
20.290
BMW X1 sDrive18i , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand91.064 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image BMW  X1 sDrive18d Advantage , Jahr 2016, Diesel
20.660
BMW X1 sDrive18d Advantage , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand89.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image BMW  X1 sDrive18d , Jahr 2017, Diesel
20.850
BMW X1 sDrive18d , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand80.451 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Deshalb fährt er auch behäbiger, federt mit seinen 20-Zoll-Rädern eher unbeholfen und bittet das ESP schon bei schnellen Spurwechseln um Hilfe. Im Ernstfall blockiert da auch mal ein Vorderrad. Der X1 erweist sich auf schlechten Strecken als zu straff, teilt deutlich stärker aus als der ausgewogene Audi. Allerdings erreicht der Q3 auch nicht die wuselige Handlichkeit des BMW. Wegen seiner guten Ausstattung liegt der Evoque im Test-Trimm am günstigsten, schwächelt aber bei Wartung (jährlich) und Versicherung. Audi ärgert mit lückenhafter Ausstattung und nur zwei Jahren Garantie, BMW nervt mit 50 Euro Aufpreis für 61- statt 51-Liter-Tank.
Das Fazit: Jedes dieser Premium-SUVs hat das Zeug zum Traumwagen. Der X1, weil er mit seiner Handlichkeit die BMW-Tugenden hochhält. Der Q3, weil er das gute Gefühl bester Audi-Technik vermittelt. Der Evoque, weil er viele Reize eines Range mitbringt. Nur schade, dass alle drei auch teuer sind wie Traumautos.