Drei edle SUVs im Test

Audi Q3, BMW X1, Range Rover Evoque: Test

X1 schlägt Q3 und Evoque

Audi Q3, BMW X1 und Range Rover Evoque kämpfen um unsere Gunst. Alle toll, aber auch teuer. AUTO BILD sagt, welcher sich wirklich lohnt.
Platz 1 mit 550 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive20d. Agil und alltagstauglich, zudem sparsam – das reicht für den Sieg. Beim Komfort ist noch Luft nach oben.
Platz 2 mit 546 von 800 Punkten: Audi Q3 40 TDI quattro. Gutmütig und gelassen, aber auch deutlich gemütlicher als der spritzige X1. Ausstattung und Garantie mäßig.
Platz 3 mit 501 von 800 Punkten: Range Rover Evoque D150 AWD. Attraktive Alternative mit Noblesse, bei Antrieb und Fahrwerk nicht ganz auf Augenhöhe.
Wer nicht leiden will, muss schön sein. Auch wenn das Sprichwort im Original irgendwie anders lautet, trifft unsere Neuinterpretation mindestens genauso direkt ins Schwarze. Denn gut aussehen macht vieles einfacher. In (fast) allen Lebenslagen. Und sogar Autos profitieren von einer schönen Schale. Immerhin gehört das Design bei Neuwagen zu den wichtigsten Kaufargumenten. Gleich nach Platz und, na klar, dem Preis. Wie der optische Reiz liegt der bei Audi Q3, BMW X1 und Range Rover Evoque hoch. Ob zu Recht, klärt unser Vergleich.

Im Audi hat es der Fahrer in diesem Test am besten

Sehr ordentlich: Vorn sitzen wir am liebsten im Q3. Auch hinten kneift der Audi ganz und gar nicht.

Der Range fährt hier nur mit 150 PS vor, weil der stärkere Bruder (D180, plus 2100 Euro) verhindert war. Doch der Basis-Diesel passt vom Preis perfekt, alle drei Nobel-SUVs starten um die 43.000 Euro. Am liebsten reisen wir im Q3. Vorn bekommen selbst die Klitschkos keinen Beef. Im X1 müssten die Box-Brüder flacher atmen, damit die Schultern nicht schubbern. Außerdem sind die gut konturierten Sitze im Münchner sparsamer gepolstert als die des Q3, thronen wir im X1 leicht zu hoch. Das gilt auch für den Evoque, in den wir mit 70 Zentimetern auch am höchsten hinaufsteigen müssen und wo die Oberschenkel eine ausziehbare Sitzfläche vermissen. Die coupéhafte Linie des Range kostet im Fond Kopffreiheit, anders als bei den Deutschen lässt sich die Bank nicht verschieben. Die flachen Schießscharten-Scheiben des Briten stören zudem die Rück-Sicht.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.940 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

111.782 km
103 kW (140 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
14.950 €

Audi Q3 1.4 TSI 16, Benzin

63.500 km
110 kW (150 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
14.950 €

Audi Q3 1.4 TFSI EPH LICHT, Benzin

64.034 km
110 kW (150 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
14.980 €

Audi Q3 2.0, Diesel

88.508 km
88 kW (120 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
14.990 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

105.177 km
110 kW (150 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
15.179 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro CONCERT CON, Diesel

114.883 km
103 kW (140 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
15.950 €

Audi Q3 2.0 TFSI quattro, Benzin

97.289 km
125 kW (170 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*
Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

49124 Georgsmarienhütte, Hülsmann & Tegeler GmbH & Co. KG

Audi Q3 1.4 TSI 16, Benzin +

91757 Treuchtlingen, Auto Bierschneider GmbH Treuchtlingen

Audi Q3 1.4 TFSI EPH LICHT, Benzin +

57392 Schmallenberg, Gierse & Schöllmann GmbH

Audi Q3 2.0, Diesel +

51373 Leverkusen, Audi Zentrum Leverkusen GS-RP GmbH & Co. KG

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel +

25813 Husum, Emil Frey Küstengarage GmbH

Audi Q3 2.0 TDI quattro CONCERT CON, Diesel +

02625 Bautzen, Autohaus Bernhard Matticzk GmbH

Audi Q3 2.0 TFSI quattro, Benzin +

71229 Leonberg, Autohaus Weeber GmbH & Co. KG (Audi Leonberg)

BMW pflanzt auch dem X1 die Freude am Fahren ein

BMW X1 (2019): Test - Fahrbericht - Facelift - SUV - Infos

Erste Fahrt im frischen X1

Hier glänzt der X1 mit großen aufrechten Fensterflächen. Allerdings straft er Hinterbänkler mit harten Polstern. Einladen klappt im X1 dank 685 Millimeter Ladekante dagegen am besten (Q3/Evoque: 760 mm), beim Stauraum zeigt sich nur der Brite geizig (max. 1156 l). BMW gibt hier klar den Dynamiker. Der spritzige Zweiliter reagiert am schnellsten – auch dank der nahezu perfekten Achtstufenautomatik. Der gleich große TDI des Audi schafft zwar annähernd gleiche Fahrleistungen, wirkt aber viel gehemmter – auch wegen des teils verschnarchten DSG. Immerhin klingt der Audi (wie der Range) viel weniger dieselig. Der X1 erinnert hier zwar nicht an einen Sack, wohl aber an eine Tüte Nüsse. Wegen der fehlenden 40 PS fährt der Evoque seinen Kollegen natürlich hinterher, gefällt aber als gemütlicher Reise-Begleiter – trotz zögerlicher Neunstufenautomatik. Wie der Q3 verbraucht er aber einen Liter mehr als der X1. Wir raten zur Diät. Der Range wiegt 284 Kilo mehr als der BMW.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.690 €

BMW X1 sDrive18d, Diesel

70.000 km
105 kW (143 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
13.890 €

BMW X1 xDrive 18d, Diesel

68.719 km
105 kW (143 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
13.960 €

BMW X1 18d xDrive, Diesel

105.150 km
105 kW (143 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
13.989 €

BMW X1 xDrive20i ~~~, Benzin

100.000 km
135 kW (184 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.5 l/100km (komb.) CO2 176 g/km*
13.990 €

BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition, Diesel

107.443 km
120 kW (163 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
14.790 €

BMW X1 sDrive18i, Benzin

49.266 km
110 kW (150 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 185 g/km*
14.890 €

BMW X1 sDrive18d Advantage, Diesel

145.621 km
110 kW (150 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
BMW X1 sDrive18d, Diesel +

84453 Mühldorf am Inn, BMW & MINI VOGL e. K.

BMW X1 xDrive 18d, Diesel +

24768 Rendsburg, Süverkrüp - Mercedes-Benz Rendsburg

BMW X1 18d xDrive, Diesel +

51645 Gummersbach, Richard Stein GmbH & Co. KG - Gummersbach

BMW X1 xDrive20i ~~~, Benzin +

83104 Tuntenhausen, AutoPark GmbH

BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition, Diesel +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

BMW X1 sDrive18i, Benzin +

48282 Emsdetten, Procar Automobile Münsterland GmbH Emsdetten

BMW X1 sDrive18d Advantage, Diesel +

35325 Mücke, CarNext.com DE GmbH Mücke

Deshalb fährt er auch behäbiger, federt mit seinen 20-Zoll-Rädern eher unbeholfen und bittet das ESP schon bei schnellen Spurwechseln um Hilfe. Im Ernstfall blockiert da auch mal ein Vorderrad. Der X1 erweist sich auf schlechten Strecken als zu straff, teilt deutlich stärker aus als der ausgewogene Audi. Allerdings erreicht der Q3 auch nicht die wuselige Handlichkeit des BMW. Wegen seiner guten Ausstattung liegt der Evoque im Test-Trimm am günstigsten, schwächelt aber bei Wartung (jährlich) und Versicherung. Audi ärgert mit lückenhafter Ausstattung und nur zwei Jahren Garantie, BMW nervt mit 50 Euro Aufpreis für 61- statt 51-Liter-Tank.
Das Fazit: Jedes dieser Premium-SUVs hat das Zeug zum Traumwagen. Der X1, weil er mit seiner Handlichkeit die BMW-Tugenden hochhält. Der Q3, weil er das gute Gefühl bester Audi-Technik vermittelt. Der Evoque, weil er viele Reize eines Range mitbringt. Nur schade, dass alle drei auch teuer sind wie Traumautos.
 
 

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.