In Ingolstadt war Tempo angesagt. Schnell sollte das kompakte SUV Q5 auf den Markt kommen und endlich dem seit fünf Jahren erfolgreichen BMW X3 Paroli bieten. Eile ist eigentlich keine gute Grundvoraussetzung für ein ausgereiftes neues Modell. Beim Q5 war es 2008 anders. Auch weil der A4 quattro reichlich Komponenten spendete. Eine gute Quelle.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Audi Q5 SPORTBACK S LINE 40 TDI QUATTRO Allrad AHK Navi Le
65.870
Audi Q5 SPORTBACK S LINE 40 TDI QUATTRO Allrad AHK Navi Le
3.500 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 Sportback 45 TFSI quattro S-line LP: 86.550,-
73.480
Audi Q5 Sportback 45 TFSI quattro S-line LP: 86.550,-
4.000 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 S-LINE 40 TDI QUATTRO AHK.ACC.MATRIX.OPTIK-BLACK.K
60.990
Audi Q5 S-LINE 40 TDI QUATTRO AHK.ACC.MATRIX.OPTIK-BLACK.K
4.500 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 S-LINE 40 TDI QUATTRO AHK.ACC.MATRIX.OPTIK-BLACK.K
60.990
Audi Q5 S-LINE 40 TDI QUATTRO AHK.ACC.MATRIX.OPTIK-BLACK.K
4.500 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 S-Line 40TDI Quattro S-tronic / AHK
69.980
Audi Q5 S-Line 40TDI Quattro S-tronic / AHK
5.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 S line 40 TFSI quattro trnic Matrix LED Panor
65.980
Audi Q5 S line 40 TFSI quattro trnic Matrix LED Panor
6.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Audi Q5 S line 45 TFSI quattro Matrix Panorama Tour+Sta
71.980
Audi Q5 S line 45 TFSI quattro Matrix Panorama Tour+Sta
6.000 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Audi Q5 2.0 Sportback S line 40 TDI quattro  AHK/PDC/Navi
69.990
Audi Q5 2.0 Sportback S line 40 TDI quattro AHK/PDC/Navi
9.999 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi Q5 S line 50 TFSI e quattro Leder*Panoramadach
69.740
Audi Q5 S line 50 TFSI e quattro Leder*Panoramadach
10.000 km
220 KW (299 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 40 TDI quattro Advanced SHZ LED Sportsitze
59.990
Audi Q5 40 TDI quattro Advanced SHZ LED Sportsitze
3.000 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit dem Zweiliter-TDI ist der Q5 kraftvoll sparsam

Audi Q5
Schmucker Kerl: Seine 8,5 Jahre lässt sich der noch immer frische Q5 nicht ansehen.
Die beliebteste und entsprechend am häufigsten anzutreffende Motorvariante ist der Zweiliter-TDI aus dem VW-Regal. Los geht's hier mit 143 PS und Frontantrieb. Wer die maximale Anhängelast von 2,4 Tonnen oder das eingeschränkte Geländetalent nutzen möchte, greift besser zur stärkeren Version mit 170 oder 177 PS und serienmäßigem Allradantrieb. So motorisiert, wird der Q5 zwar noch nicht zum Porsche-Killer, marschiert aber kraftvoll und bleibt dabei sparsam. Mit acht Liter Diesel kommt er fast immer aus. Die Abgasrückrufaktion, von der auch der Q5 betroffen ist, hat unser Exemplar vom Autohus in Bockel bereits hinter sich. Etwas höher rangiert der kraftvolle Dreiliter-Diesel, der mit seinem Sechszylinder und 240 bis 258 PS für äußerst kultivierten und kraftvollen Vortrieb sorgt. Wem das noch nicht reicht, der greift zu einem starken "S"-Modell. Oder zum Benziner. Die spielten zwar mit einem Anteil von nur 20 Prozent bei den Neuzulassungen kaum eine Rolle, rücken aber in Zeiten der Diesel-Feinstaubverbote ins Visier der Gebrauchtkäufer. Doch die TFSI genannten Verbrenner sind mit Mehrverbräuchen von zwei bis drei Litern nur ein Fall für Wenigfahrer. Die 11,8 Liter Super, die sich die 211-PS-Version gönnt, sind kaum zeitgemäßer als Dieselruß. Zumal Q5-Besitzer auch sonst bei den Kosten schmerzfrei sein müssen. Die Kaskoklassen der Versicherung sind heftig, die Werkstatt- und Teilepreise hoch.
Überblick: Alles zum Audi Q5

Beim TÜV gibt's kaum etwas zu meckern

Audi Q5
Wie oft bei schweren SUVs mit sportlichem Anspruch kann es auch beim Q5 zu ausgeschlagenen Achsgelenken kommen.
Immerhin geht kaum etwas kaputt. Der Q5 gehört nicht nur zu den wertstabilsten, sondern auch zu den zuverlässigsten Vertretern seiner Klasse. Beim TÜV gibt er den Musterschüler, außer ab und an ausgeschlagenen Achsgelenken haben die Prüfer kaum etwas zu beklagen. Panoramadächer, die bei frühen Modellen bersten konnten, wurden auf Kulanz ersetzt. Skeptiker schauten anfangs besonders auf das erstmals im Q5 eingesetzte Siebengang-DSG-Getriebe. Würde es halten und der hohen Belastung durch Fahrzeuggewicht und etwaige schwere Anhänger standhalten, oder droht nach der Multitronic das Getriebedebakel 2.0? Die Antwort fällt klar aus: Es hält. Selbst bei Q5 mit Geländeeinsatz sind kaum Getriebe- oder auch nur Kupplungsschäden bekannt. Das Tempo hat dem Q5 also gutgetan. Bei günstigen Gebrauchten ist es wieder gefragt: Hier sollten Kunden nämlich schnell zuschlagen.
Weitere Punkte, auf die Gebrauchtwagen-Käufer beim Audi Q5 achten sollten, gibt's in der Bildergalerie. Außerdem erfahren Sie, was die Alternativen zum Q5 drauf haben.
Kaum Mängel, kein Rost, fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest, mustergültig im AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer. Aber Vorsicht, preiswert gibt es das SUV nur mit Euro 5. Diesel haben erst seit April 2014 Euro 6.