Audi Q8 Tuning: Abt Sportsline Leistungs-Plus

Audi Q8 Tuning: Abt Sportsline

Leistung hoch, Fahrwerk runter beim Q8

Rund 70 PS mehr holt Abt Sportsline aus dem Audi Q8 3.0 TFSI. Und während die Leistung steigt, legen die Kemptener das SUV ein bisschen tiefer.
Mit 340 PS und 500 Newtonmeter schiebt der 3.0 TFSI den Audi Q8 ab Werk an – und das SUV-Coupé ist damit alles andere als langsam. Abt Sportsline allerdings holt mit relativ wenig Aufwand noch einmal deutlich mehr Kraft aus dem Sechszylinder!

Über 400 PS im Audi Q8

408 PS Leistung und ein paar Zentimeter weniger Bodenfreiheit: So veredelt Abt den Audi Q8.

Das Zusatzsteuergerät Abt Enginge Control (AEC) kostet rund 4000 Euro und entlockt dem Turbomotor 68 Extra-PS, so stehen also 408 PS im Datenblatt. Das Drehmoment dagegen steigt um 50 Zähler auf 550 Nm. Wie viel schneller der Q8 damit wird, ist nicht bekannt. Um der gestiegenen Leistung gerecht zu werden, bietet Abt für den luftgefederten Q8 eine elektronisch geregelte Tieferlegung um bis zu 40 Millimeter an. Kostenpunkt: rund 3300 Euro. Außerdem stehen auch für den Q8 diverse Anbauteile bereit, die den Audi etwas windschlüpfiger, vor allem aber markanter machen sollen.

Autor: Michael Gebhardt

Stichworte:

SUV SUV-Coupé

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.