Audi R8 e-tron Generation II 2015: Sitzprobe
In diesen R8 ist der Blitz gefahren

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Der Audi R8 e-tron kommt. Leise, aber gewaltig mit 340 kW Leistung und 920 Nm Drehmoment. Was ihn außerdem vom normalen R8 unterscheidet, zeigt die Sitzprobe.
Jetzt also doch. Lange Zeit sah es nicht danach aus, dass der R8 e-tron tatsächlich in Serie gehen würde. Bereits auf der IAA 2011 präsentierte Audi ein seriennahes Modell. Der Produktionsstart wurde für 2012 angekündigt und kurz darauf zurückgezogen. Drei Jahre später ist es nun endlich so weit. Ab Ende 2015 kann der Audi R8 e-tron bestellt werden. Der Preis ist noch ein Geheimnis, die Daten sind hingegen offiziell: Mit einer Systemleistung von 340 Kilowatt und gewaltigen 920 Newtonmeter Drehmoment sprintet der Elektro-Sportler in 3,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Dank neuem Batteriesystem soll die Reichweite bis zu 450 Kilometern betragen. Rund doppelt so viel wie beim Vorgänger, der stets nur ein Technologieträger war, wie Audi betont.
In minimal 80 Minuten soll der Akku voll sein

AUTO BILD-Redakteur Robin Hornig im Cockpit des neuen Audi R8 e-tron.
Im Heck ein Kofferraum, statt 5,2 Liter großem V10

Torque-Vectoring: Die Hinterräder können unabhängig voneinander beschleunigt oder gebremst werden.
Im Cockpit ist der Wahlhebel nicht länger an die 7-Gang-Automatik gekoppelt. Im Mitteltunnel liegt ein Teil der Batterien mit insgesamt 7488 grün ummantelten Zellen. Die Schaltpaddles hinter dem Lenkrad regeln die Rekuperation in vier Stufen. Im digitalen Kombiinstrument werden der Akku-Status, die Kühltemperatur sowie die Power-Grafik angezeigt. Ansonsten verweisen Plaketten am Lenkrad und über dem Handschuhfach auf den e-tron. Allerdings wird man auch ohne Hinweis sofort merken, dass man im Stromer sitzt. Nämlich dann, wenn es nach Betätigen das Startknopfes lautlos hinter einem bleibt.
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