Audi RS 4 Avant
Stark besetztes Segment: Der RS 4 muss sich mit BMW M4 und Mercedes-AMG C 63 um die Krone balgen.
Die aktuelle Auflage des Audi RS 4kultiviert eine pieksaubere Dynamik-Etikette, proklamiert Universalität statt Brutalität und schmiegt sich bei aller Power so charmant in den Alltag wie noch nie zuvor. Auch wenn das manchen von uns ein wenig sauer aufstößt, so ergibt diese Konformität bei genauerem Hinsehen durchaus Sinn. Das Problem: In der Mittelklasse balgen sich mit M4 und C 63 schon zwei Raufbolde, die ihr Amt aufs Allersportlichste vertreten. Würde Audi mit dem RS 4 in dieselbe Kerbe schlagen, wären die Positionen mittlerweile dreifach besetzt. Zumal die premiumwattierte Soft-Dynamik gar nicht mal so sehr stört, solange die zählbare Fahrdynamik am Ende trotzdem stimmt.Der Vergleich mit dem RS5 Coupé ist nicht nur legitim, er drängt sich fast schon auf. Technisch könnten die beiden RS-Geschwister jedenfalls kaum "baugleicher" sein. Sie teilen sich den gesamten Vorderwagen, den Antrieb, die Dynamik-Optionen (Sportdifferenzial, Keramikbremse vorn, Adaptivfahrwerk, Dynamiklenkung, Vmax-Anhebung) und stehen noch dazu auf den exakt gleichen 20-Zoll-Radsätzen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
61.971
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Audi A4 Avant 40 TDI S-line AHK Competition Stadt+Tour
59.990
Audi A4 Avant 40 TDI S-line AHK Competition Stadt+Tour
9.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant 40 TDI S tronic quattro S line ACC TopVie...
64.970
Audi A4 Avant 40 TDI S tronic quattro S line ACC TopVie...
5.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Audi A4 Avant S line 40 TFSI Navi ACC B&O Kamera S
59.900
Audi A4 Avant S line 40 TFSI Navi ACC B&O Kamera S
5.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant 45 TFSI quattro S tronic S line | PANO
63.440
Audi A4 Avant 45 TFSI quattro S tronic S line | PANO
3.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Limousine advanced 40 TDI
48.950
Audi A4 Limousine advanced 40 TDI
4.450 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Audi A4 AVANT 35TDI ADVANCED NAVI+ LED ACC LANE ASSIST PRE
43.950
Audi A4 AVANT 35TDI ADVANCED NAVI+ LED ACC LANE ASSIST PRE
3.000 km
120 KW (163 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 S LINE 35 TFSI - AHK-virtual Cockpit - LED
44.370
Audi A4 S LINE 35 TFSI - AHK-virtual Cockpit - LED
3.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant Adv 35 TFSI S tronic AHK LED Sportsitz Navi
49.860
Audi A4 Avant Adv 35 TFSI S tronic AHK LED Sportsitz Navi
6.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 40 TFSI qu. S tronic 2x S line Pano/AHK
65.419
Audi A4 40 TFSI qu. S tronic 2x S line Pano/AHK
3.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der RS 4 ist ein Bruder des RS 5 Coupés

Audi RS 4 Avant
Technisch ist der RS 4 Avant mit dem RS 5 Coupé in Sachen Antrieb und Dynamik-Optionen identisch.
Natürlich bringt der Kombi-Rucksack auch ein paar anatomische Besonderheiten mit, denen man konstruktiv Rechnung zollen muss. So fällt der Radstand 60 Millimeter länger aus, was unter anderem leichte Modifikationen an der Abgasanlage nach sich zog. Zudem drückt der Heckausbau mit 789 statt 727 Kilo auf die Hinterachse, weshalb Audi die hinteren Dämpferraten ein wenig straffte. Der Vorderwagen wiegt hüben wie drüben übrigens gut eine Tonne, sodass sich am Ende ein Kampfgewicht von 1805 (RS 4) zu 1740 Kilo (RS 5) aufsummiert. Und dann wäre da noch der Luftwiderstand, der im Falle des RS 4 ebenfalls ein wenig schlechter ausfällt (cw-Wert: 0,329 zu 0,316; Stirnfläche: 2,20 zu 2,17). Kurzum: Auf dem Papier ist der Avant eigentlich das größere, schwerere und trägere Auto. Doch hält all das ihn eben nicht davon ab, am Ende trotzdem auch das schnellere zu sein.
Die Details zum Test finden Sie oben in der Bildergalerie.

Fazit

von

Manuel Iglisch
Stimmt, wir hatten anfangs mit dem Allerschlimmsten gerechnet! Mit einer miesen Rundenzeit und einem großen Namen, der nun einen kleinlauten Abgesang bekäme. Doch Pustekuchen, der RS4 kriegt die Kurve: erfolgreich, überzeugend und noch dazu im wörtlichsten Sinne! Kein anderer Kombi ist derzeit so komfortabel, vielseitig und schnell zugleich!

Von

Manuel Iglisch