Audi RS 6 Avant (2008): Motor, kaufen, Biturbo, Leistung

Audi RS 6 Avant (2008): Motor, kaufen, Biturbo, Leistung

Audi RS 6 mit 580 PS für unter 22.000 Euro

580 PS aus zehn Zylindern: Der Audi RS 6 C6 ist ein Tier. 2008 kostete er neu über 100.000 Euro. Gebraucht gibt es ihn heute günstig: Dieser RS 6 kostet unter 22.000 Euro!
Mit der zweiten Generation des RS 6 haute Audi ordentlich auf den Putz. Mit 580 PS übertraf er seine direkten Kontrahenten BMW M5 V10 und Mercedes E 63 AMG. Auch der Neupreis von über 100.000 Euro war stattlich. Heute bekommt man die starken Audi vergleichsweise günstig. Dieser angebotene RS 6 kostet unter 22.000 Euro!

580 PS und Allrad für sportwagenmäßige Beschleunigung

Neben dem Avant genannten Kombi gab es den RS 6 auch als Limousine.

Im RS 6 C6 sitzt ein Viech von Motor. Der Fünf-Liter-V10 mit Bi-Turbo-Aufladung leistet 580 PS und stemmt 650 Nm auf die Kurbelwelle. Das Aggregat kommt in ähnlicher Form auch im S6 und im Lamborghini Gallardo zum Einsatz. Die Gänge werden von einer sechsstufigen Wandlerautomatik sortiert. Typisch Audi ist der serienmäßige Allradantrieb, der es dem RS 6 ermöglicht, trotz gut zwei Tonnen Leergewicht in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten. Bei 250 km/h wird dem Vortrieb ein elektronischer Riegel vorgeschoben. Der Durchschnittsverbrauch wird von Audi mit ca. 14 Litern auf 100 km angegeben, in der Realität sind es zwischen 16 und 20. Dafür stimmt die Haltbarkeit: Der Motor gilt als standhaft, die beim S6 gefürchteten Motorschäden durch Überhitzung sind vom RS 6 nicht bekannt. Einziges Manko laut Audi: Ab ca. 140.000 km kann es zu Motorundichtigkeiten und erhöhtem Ölverbrauch kommen. Empfehlung: vom Longlife-Öl auf feste Ölwechselintervalle jährlich oder alle 15.000 km umsteigen.

Käufer sollten die Folgekosten im Blick haben

Der Innenraum unterscheidet sich nur in Details von zivilen A 6.

Der angebotene RS 6 stammt aus dem ersten Baujahr 2008. Die Ausstattung ist mit TV-Empfang, Sportfahrwerk plus und Rückfahrkamera üppig. Der RS 6 ist laut Inserat scheckheftgepflegt und durchgehend bei Audi gewartet worden. Die letzte Inspektion erhielt er bei 96.281 km, die aktuelle Laufleistung beträgt 117.900 km. Das ist vertretbar, bei guter Pflege und Wartung gelten die Motoren als unproblematisch. Geht dennoch einmal etwas kaputt, wird es aber sehr schnell sehr teuer. Für einen Zündkerzenwechsel muss der Motor abgesenkt werden. Und für normalerweise einfache Arbeiten wie den Tausch der Lambdasonden muss das Aggregat komplett raus. Der Preis für diesen RS 6 sollte je nach persönlichem Budget aber noch genug Raum für Folgekosten bieten: 21.999 Euro möchte der Händler haben. Das ist vollkommen vertretbar. Vergleichbare RS 6 kosten einige Tausender mehr. Zudem sind RS 6 C6 selten, von 2008 bis 2010 wurden nur 3897 Kombis und 772 Limousinen gebaut! Funfact am Rande: Der Nachfolger-RS 6 mit V8 leistete 20 PS weniger als der V10. Hier geht's zu gebrauchten Audi RS 6 C6!

Autor: Moritz Doka

Stichworte:

Biturbo Sportkombi

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.