Audi RS 7 C8: HGP, Tuning, Topspeed
Dieser getunte Audi RS 7 fährt 363 km/h auf der Autobahn!

—
Ab Werk ist der Audi RS 7 bei 250 km/h abgeregelt – doch der von Tuner HGP auf 962 PS hochgezüchtete RS 7 schaffte unglaubliche 363,7 km/h. Video!
Vollgas im Audi RS 7 mit 962 PS! Serienmäßig leistet der Vierliter-V8-Biturbo im aktuellen Audi RS 7 600 PS und 800 Nm. Das reicht, um den über zwei Tonnen schweren Audi in 3,6 Sekunden auf 100 km/h zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Audi freiwillig auf 250 km/h. Für 12.500 Euro Aufpreis gibt es das "RS-Dynamikpaket plus", mit dem die elektronische Fessel erst bei 305 km/h einsetzt. Doch es ist immer noch deutlich Luft nach oben, wie Tuner HGP beweist!
Topspeed ab Werk: maximal 305 km/h!
Dass ein Audi RS 7 deutlich mehr als 305 km/h Topspeed erreichen kann, hat der Youtuber "Motoroli.de" jetzt herausgefunden. Er hatte die Gelegenheit, einen von Tuningprofi HGP aufwendig modifizierten Audi RS 7 auf der Autobahn auszufahren – mit einem beeindruckenden Ergebnis! Der getestete RS 7 leistet auf dem Prüfstand unglaubliche 962 PS.Die enorme Leistungssteigerung von 362 PS erreicht HGP vor allem durch überarbeitete Serienturbolader mit größeren Verdichterrädern, eine modifizierte Ansaugung und eine überarbeitete Abgasanlage. Natürlich wurde auch die Software auf die Monsterleistung abgestimmt. Der Preis für das Tuning liegt bei 24.900 Euro – exklusive Abgasanlage und überarbeiteter Getriebesoftware. Der Clou: Das Tuning ist laut HGP jederzeit problemlos rückrüstbar und verfügt über den TÜV-Segen!
Von 100 auf 200 km/h in 5,5 Sekunden
Doch zurück zur Mission Vollgas: Vor dem Highspeed-Run wiegt Youtuber "Motoroli.de" den RS 7 noch auf einer Industrie-Waage. Ergebnis: rund 2200 Kilo. Umso beeindruckender ist die Beschleunigung auf der Autobahn. Zu Beginn des Videos erklärt "Motoroli.de" noch, dass es sich um ein Kundenfahrzeug handelt: "Ich werde es nicht überstrapazieren." Doch von Zurückhaltung ist auf der Autobahn nichts mehr zu sehen. Der mindestens 962 PS starke RS 7 geht brutal nach vorne. Ein paar Werte gefällig? Von 100 auf 200 km/h in 5,5 Sekunden, 200 auf 300 km/h in 12,8 Sekunden – und auch oberhalb von 300 km/h marschiert der RS 7 immer weiter. Bei 310 km/h schaltet der Fahrer in den siebten Gang, und weiter geht's. Erst bei 363,7 km/h laut GPS (!) ist Schluss! Aber nicht, weil der RS 7 Topspeed erreicht hat, sondern weil "Motoroli.de" die Autobahn ausgeht. Er betont sogar noch mal, dass 363,7 km/h nicht die finale Höchstgeschwindigkeit des RS 7 von HGP seien! Weiterer interessanter Fakt: Normalerweise zeigen die Tachos in den meisten Autos immer ein paar Prozent zu viel an. Bei diesem RS 7 ist es ab etwa 350 km/h genau andersrum, der Tacho zeigt weniger an als die GPS-Messung. 363,7 km/h laut GPS sind auf dem Tacho des RS 7 360 km/h – das könnte daran liegen, dass der Tacho einfach nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt und geeicht wurde. Noch ein Hinweis: Vollgasfahrten auf der Autobahn sind bei Youtube extrem beliebt, innerhalb weniger Tage erzielen solche Videos oft Hunderttausende Aufrufe. Generell verboten sind diese Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht, solange niemand genötigt oder gefährdet wird. Trotzdem sind solche Geschwindigkeiten natürlich extrem gefährlich, sodass die Youtuber in der Regel darauf hinweisen, solche Fahrten nicht nachzuahmen.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Service-Links