Audi S3 (2013): 8V, Handschaltung, Gebraucht, Dreitürer

Audi S3 (2013): 8V, Handschaltung, gebraucht, Dreitürer

Seltener Audi S3 zu verkaufen

Der 300 PS starke Audi S3 ist Understatement pur. Dieser Gebrauchte wird für unter 23.000 Euro verkauft – und verfügt über Handschaltung!
Noch 2020 wird die neue Generation des Audi S3 präsentiert. Wird also Zeit, sich nach Gebrauchten der auslaufenden Generation 8V umzuschauen, denn die werden günstiger. Dieser rote S3 aus dem Jahr 2013 steht für unter 23.000 Euro beim Händler. Und er hat Features, die es beim neuen S3 nicht mehr geben wird!

Der Dreitürer wird gestrichen

Roter Lack, Dreitürer, Handschaltung: Diese Kombination macht den angebotenen S3 richtig selten!

Wie sein Konzernbruder VW Golf R wird der Audi S3 8V vom EA888 genannten Zweiliter-Vierzylinder angetrieben. Im S3 ist der Turbomotor für 300 PS und 380 Nm gut. Allradantrieb ist im sportlichen A3 serienmäßig. In knapp über fünf Sekunden rennt der S3 auf 100 km/h, Schluss ist erst bei abgeregelten 250 km/h. Mal vom roten Lack abgesehen, verpackt auch dieser S3 seine Leistung höchst unauffällig. Die S-typischen Akzente wie Dachspoiler und Vierrohr-Auspuffanlage sind dezent. Spannend wird es beim Getriebe: Dieser S3 hat eine Handschaltung an Bord! Die meisten S3 8V wurden mit DSG verkauft, eine Handschaltung wird es beim Nachfolger deshalb nicht mehr geben. Auch die Karosserievariante ist speziell: Der angebotene S3 ist ein selten georderter Dreitürer. Der ist zwar weniger praktisch als der Sportback genannte Fünftürer, spart aber ca. 30 Kilogramm an Gewicht. Auch der Dreitürer wird beim Nachfolgermodell ersatzlos gestrichen.

Der S3 ist fair eingepreist

Die Sitze mit integrierten Kopfstützen und das unten abgeflachte Lenkrad versprühen Sportflair.

Im Innenraum geht es sportlich-edel zu. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen kosteten einst 1895 Euro Aufpreis und belohnen mit gutem Seitenhalt. Mit großem Soundsystem, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Kurvenlicht und LED-Scheinwerfern ist der S3 gut ausgestattet. Laut Inserat ist das Auto scheckheftgepflegt und hatte nur einen Vorbesitzer. Die 76.565 Kilometer hat er offenbar unfallfrei abgespult. Neu kostete dieser S3 gut über 40.000 Euro, jetzt möchte der Händler inklusive Garantie noch 22.989 Euro dafür haben. Das ist angemessen, Exemplare mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung liegen meist etwa einen Tausender darüber. Gleich starke Golf R kosten ähnlich viel, bieten aber weniger Prestige. Und einen echten Exoten unter den Audi S3 fährt man mit diesem Exemplar obendrein. Hier finden Sie schöne gebrauchte Audi S3!

Autor:

Stichworte:

Handschaltung Hot Hatch

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.