Audi SQ2 gegen Cupra Ateca: Test - SUVs
SQ2 und Cupra Ateca im 300-PS-Test

—
Cupra Ateca und Audi SQ2 zeigen, wie viel Sporttalent in einem SUV stecken kann. Mit satten 300 PS werden sie zum Über-GTI.
Dürfen wir beim Einstieg helfen? Bevor jemand über den Namen stolpert: Cupra heißt die neue Sportmarke von Seat, der Cupra Ateca ist ihr stärkstes SUV. Der hat 300 PS und Allrad, also die gleiche Technik wie der Audi SQ2, den wir ebenfalls entschlüsseln. Das S-Modell vom Q2, diesem modischen Halbhochsitz, zeigt vor allem eines: Wenn kompakte SUVs jetzt schon als Sportmodell vorfahren, dann sind sie mitten im Volk angekommen. Begehrt und beliebt wie der erste GTI. Aber die beiden gehen noch weiter, das sind Über-GTI, jenseits aller Dieselvernunft.
Cupra Ateca und Audi SQ2 sind schon optisch sportlich

Der Cupra Ateca ist eine halbe Nummer größer als der Audi SQ2 – und rundum ein ganzes SUV.
Die Beschleunigung liegt auf Sportwagen-Niveau

Geht wie die Hölle: In 4,8 Sekunden ist der Cupra auf Tempo 100 – exakt so schnell wie der SQ2.
Die geben im Ateca schon mal die Schlagzahl vor, mit 2,0-Liter-Turbomotor gehen die beiden ab, als gäbe es kein Morgen. Gemessene 4,8 Sekunden auf Tempo 100 lassen viele Geschäftslimousinen alt aussehen, und 250 Spitze könnte die meisten Flottenkombis auf der linken Spur aufscheuchen. Der Cupra beschleunigt anfangs flotter, als es das Werk verspricht. Erst über 160 km/h muss er den Audi ziehen lassen. Der größere Luftwiderstand.
Platz 2 mit 506 von 750 Punkten: Audi SQ2 quattro. Der kommt dem GTI am nächsten: so niedrig, eng, schnell und gut vernetzt. Überraschend die vorsichtige ESP-Strategie. Gewohnt teuer.
Platz 1 mit 521 von 750 Punkten: Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive. Der kommt dem SUV am nächsten: so hoch, geräumig, komfortabel und agil. Überraschend lockere ESP-Leine. Gewohnt gute Ausstattung.
Das Fazit von Joachim Staat: "Die beiden sind keine GTI, so schwer und hoch wie sie sind. Sondern eine neue Klasse, die verblüffend viel Spaß machen kann. Eher geradeaus als auf Rennstrecken, aber da sind bürgerliche GTI auch selten zu sehen." Alle Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.
Service-Links