Audi SQ5/Mercedes-AMG GLC 43/Porsche Macan: Test
Der neue Audi SQ5 im ersten Vergleich

—
Drei Sport-SUVs in der Vollfett-Stufe: Mit Turbo-V6 machen Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC und Porsche Macan GTS richtig Spaß. Ein Vergleich.
Video: Audi SQ5 Fahrbericht (2017)
Neuer SQ5 mit V6-Benziner
Der Macan kommt im hübschen Blechkleid

Hübscher Hintern: Das Heck des Macan haben die Designer bei Porsche besonders gut hinbekommen.
Alle News und Tests zum Porsche Macan
Mit starkem Motor verändert der Benz seinen Charakter

Aus Komfort wird Sport: Dank Biturbo-V6 mit 367 PS wird der kommode GLC zum wilden Heizer.
Alle News und Tests zum Mercedes-AMG GLC 43
Im Audi reagiert der 3,0-Liter mit seinen 354 PS nicht ganz so giftig wie der Benz, es fehlt der allerletzte Druck. Aber, keine Frage, der TFSI ist ein äußerst souveränes Aggregat mit bäriger Kraft und viel Temperament. Und feinen Manieren und einem dezenteren Sound. Der SQ5 ist sorgfältig gedämmt, an Bord bleibt es stets auffällig leise. Das passt.
Gelassenheit ist die Stärke des Audi

Dem Audi mangelt es nicht an Kraft und Dynamik, er gibt sich unterm Strich aber dezenter und ruhiger.
Alle News und Tests zum Audi SQ5
Solche Zahlen machen klar: Das hier ist kein SUV, sondern eher ein hochgelegter Sportwagen. Und genau so ist er unterwegs, eines dieser seltenen Autos, das sich mit der Straße verzahnt: Extrem agil, mit präzisester Lenkung, stets kontrolliert und insgesamt unfassbar leichtfüßig. Der Spaß hat, wir haben es befürchtet, seinen Preis. Mit astronomischen 92.199 Euro steht der Macan GTS in Test-Ausstattung in der Liste. So ist das mit Porsche, dafür ist die Wertbeständigkeit einzigartig. Der Audi SQ5 für 73.670 Euro und der AMG GLC 43 für 68.361 Euro sind deutlich billiger – aber noch lange keine Schnäppchen.
Fazit
Schön, wer hier die Wahl hat. Audi, Benz und Porsche sind drei großartige Fahrmaschinen. Der Porsche thront über allen anderen, ist leider aber eben auch unfassbar teuer. Der Audi gewinnt, weil er der Ausgewogenste ist, mit ordentlich Platz, feinem Antrieb und Komfort. Der Benz ist ein Sympathieträger, mit einem wunderbaren Triebwerk und erstaunlichen Fahreigenschaften. Doch der Spaß hat seinen Preis.
Service-Links