SQ8 mit V8-Benziner – Wird der RS Q8 jetzt überflüssig?

Audi SQ7, SQ8 (2020): Neu, V8 TFSI, Biturbo, Preis, Benzin

SQ8 mit V8-Benziner: Wird der RS Q8 jetzt überflüssig?

Die beiden SUV-Schiffe Audi SQ7 und SQ8 gab es bislang nur mit V8-Diesel. Neu kommt ein V8 TFSI mit über 500 PS dazu, der dem RS Q8 gefährlich werden könnte.
Sie wollten schon immer einen SQ8 fahren? Aber S und Diesel passt für Sie nicht zusammen? Dann hat Audi jetzt die Lösung parat. Die Ingolstädter bieten ihre beiden größten SUVs SQ7 und SQ8 bald auch als Benziner an. Mit mehr als 500 PS übertrumpft er den Biturbo-Diesel deutlich und rückt dem Top-Modell RS Q8 verdächtig nah auf die Pelle.

130 Nm weniger Drehmoment, 72 PS mehr

Optisch unterscheiden sich die TDI- und TFSI-Modelle bis auf die Logos nicht. Felgen optional bis 23 Zoll.

Zum Einsatz kommt bei den Benziner-Modellen von SQ7 und SQ8 ein Vierliter Biturbo-TFSI. Er ist in ähnlicher Form bereits aus anderen VAG-SUVs wie dem Lamborghini Urus, dem Audi RS Q8 oder dem Bentley Bentayga bekannt. In SQ7 und SQ8 leistet er 507 PS und 770 Nm Drehmoment. Das soll in beiden Varianten für 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h reichen, bei 250 km/h wird abgeregelt. Achtstufen-Tiptronic und Allradantrieb sind Serie. Der Verbrauch liegt laut Audi bei glatten zwölf Liter Super auf 100 Kilometer.

Gebrauchtwagen Audi Q7 Garantie

27.195 €

Audi Q7 , Diesel

136.304 km
180 kW (245 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
29.400 €

Audi Q7 3.0 TDI Quattro S Line, Diesel

99.899 km
180 kW (245 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
32.990 €

Audi Q7 3.0 TDI quattro, Diesel

135.915 km
200 kW (272 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
32.990 €

Array Q7 3.0 TDI quattro, Diesel

135.915 km
200 kW (272 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
38.440 €

Audi Q7 3.0 TDI quattro, Diesel

106.994 km
200 kW (272 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
38.930 €

Audi Q7 3.0 TDI quattro Stadt Tour Allradlenkung, Diesel

68.730 km
160 kW (218 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
39.790 €

Audi Q7 3.0 TDI quattro ultra STNDHZG, Diesel

86.963 km
160 kW (218 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
Audi Q7 , Diesel +

06122 Halle, Autoland AG Niederlassung Halle

Audi Q7 3.0 TDI Quattro S Line, Diesel +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Audi Q7 3.0 TDI quattro, Diesel +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

Array Q7 3.0 TDI quattro, Diesel +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

Audi Q7 3.0 TDI quattro, Diesel +

70469 Stuttgart, Audi Gebrauchtwagen :plus Zentrum Stuttgart - Standort Feuerbach

Audi Q7 3.0 TDI quattro Stadt Tour Allradlenkung, Diesel +

61462 Königstein, Autohaus Marnet GmbH & Co.KG

Audi Q7 3.0 TDI quattro ultra STNDHZG, Diesel +

04860 Torgau, Autohaus im Husarenpark GmbH

Geankert wird mit 400 Millimeter messenden Bremsscheiben vorne, gegen Aufpreis ist eine Carbon-Keramik-Anlage zu haben. Ab Werk liefert Audi Allradlenkung und ein Sport-Luftfahrwerk. Fahrassistenzen und Infotainment werden etwas aufgefrischt. Das Leergewicht ist noch nicht bekannt, dürfte aber etwas unter den rund 2,4 Tonnen (SQ8) schweren TDI-Modellen liegen.

Die Preise bleiben gegenüber den Diesel-Modellen gleich

Der SQ7 ist praktischer und deutlich günstiger, aber eben auch weniger auf Lifestyle getrimmt als der SQ8.

Und wie ist es leistungstechnisch um den RS Q8 und die TDI-Modelle bestellt? Ihre Diesel-Brüder schlagen die Benziner-Neulinge laut Datenblatt locker. Der SQ8 TDI mit 435 PS und 900 Nm Drehmoment braucht für den Sprint auf 100 km/h 4,8 Sekunden und ist ebenfalls bei 250 km/h abgeregelt. Der RS Q8 mit 600 PS und 900 Nm schafft den Standard-Sprint in 3,8 Sekunden. Die Differenz von 0,3 Sekunden dürfte im Alltag kaum ins Gewicht fallen. Abgeregelt ist er ebenfalls bei 250 km/h, nur gegen Aufpreis sind bei ihm 305 km/h Spitze drin. Interessant wird es dann beim Preis. Mit 93.287 Euro für den SQ7 TFSI beziehungsweise 101.086 Euro für den SQ8 TFSI (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer) sind die Benziner gleich teuer wie ihre selbst zündenden Geschwister. (Audi SQ7 bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 14.077 Euro). Für den RS Q8 verlangt Audi noch einmal gut 25.000 Euro mehr. Ob 93 PS diesen Aufpreis wert sind, wird ein Vergleichstest zeigen. Bestellbar sind die neuen Q-Versionen ab sofort, Marktstart ist im Herbst 2020.
Das ist der Audi SQ8 mit V8 TDI

Audi SQ8 (2019): Neuvorstellung - Sport - SUV

So kommt der SQ8



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.