Audi TT RS vs Porsche Boxster GTS

Audi TT RS, Porsche 718 Boxster GTS 4.0: Test, Motor, Preis

Darum wollen wir aus dem TT RS und dem Boxster GTS 4.0 nicht mehr raus

Audi TT RS Roadster und Porsche Boxster GTS 4.0 bieten kein festes Dach, aber mächtig Dampf – und auch sonst noch jede Menge Vergnügen. Ein Vergleich!
Zehn Sekunden. So lange, oder besser so kurz, dauert es, bis sich die Textilverdecke von Audi TT RS und Porsche 718 Boxster GTS 4.0 leise surrend zusammengefaltet und abgelegt haben. Dann fluten Luft und Licht die Abteile, steigt der Duft des Waldes, der Wiesen oder, hier im Norden, der See dem Fahrer in die Nase. So etwa bis hundert fächelt der Wind dabei in beiden Autos ganz angenehm. Ab, je nach Geschmack, Tempo 130 wird es stürmisch bis heftig.

Den Porsche Boxster wollen wir am liebsten von hinten sehen

Hinreißend: Der Porsche steht breit und bullig da, vor allem sein Heck ist äußerst gelungen.

Im Porsche zieht es übrigens mehr, aber das wollen wir ja genau so. Und, nur zum Verständnis, die Windschotts bleiben, wo sie hingehören: in der Versenkung. Der Boxster liegt flach und breit und satt auf der Straße, absoluter Hingucker ist das betörend schöne Heck. Die Einrichtung folgt einer technisch-funktionalen Linie, mit jeder Menge Tasten und Instrumenten. Wichtige klassische Zutaten sind das Zündschloss links und der große, im GTS 4.0 rot eingefärbte Drehzahlmesser in der Mitte der Instrumente. Der reicht bis 9000, und wir ahnen, was da kommt. Die Vollschalensitze (5355 Euro) des Testautos brauchen wir nicht unbedingt. Man sitzt da drin festgezurrt wie der Pilot in der Kanzel, aber der Ein-und Ausstieg ist für nicht mehr ganz so jugendliche Test-Redakteure nicht unbeschwerlich.

Gebrauchtwagen mit Garantie

57.899 €

Porsche 718 2.0 Cayman Boxster 982 Boxster OPF (EURO 6d-), Benzin

13.300 km
221 kW (300 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 8.1 l/100km (komb.) CO2 192 g/km*
99.900 €

Porsche 718 4.0 Spyder 20-Zoll, Benzin

2.250 km
309 kW (420 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, 10.9 l/100km (komb.) CO2 249 g/km*
107.890 €

Porsche 718 Spyder Boxster, Benzin

2.500 km
309 kW (420 PS)
02/2020
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Benzin, 10.9 l/100km (komb.) CO2 249 g/km*
127.890 €

Porsche 718 Spyder Vollschalensitze, Benzin

400 km
309 kW (420 PS)
04/2021
Zum Inserat
Benzin, 10.2 l/100km (komb.) CO2 232 g/km*
Porsche 718 2.0 Cayman Boxster 982 Boxster OPF (EURO 6d-), Benzin +

87437 Kempten, Seitz Sportwagenzentrum GmbH - Porsche Zentrum Kempten

Porsche 718 4.0 Spyder 20-Zoll, Benzin +

76135 Karlsruhe, Porsche Zentrum Karlsruhe Autohaus Gramling Sportwagen GmbH

Porsche 718 Spyder Boxster, Benzin +

79115 Freiburg, Porsche Zentrum Freiburg Graf Hardenberg Sportwagen GmbH

Porsche 718 Spyder Vollschalensitze, Benzin +

79115 Freiburg, Porsche Zentrum Freiburg Graf Hardenberg Sportwagen GmbH

Mit dem Fünfzylinder bekommt der TT viel Charakter

Giftgrünes Geschoss: Der Audi zieht mit seiner Farbe mehr Blicke auf sich als sein Testkonkurrent.

Dem Audi, das muss man sagen, schauen mehr Leute hinterher. Das mag am Kyalamigrün liegen (450 Euro extra). Aber auch davon abgesehen schafft der TT RS so etwas wie Gänsehaut auf der Netzhaut, wirkt bullig, kompakt und im Detail betont liebevoll gemacht. Das gilt besonders für das bildschöne Cockpit mit dem ins 12,3 Zoll große digitale Kombiinstrument integrierten Navi und den filigranen Bedienungselementen fürs Klima in den Lüftungsdüsen. Der TT RS wird befeuert von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder. Der hat zwar in Zeiten von Euro 6d und so weiter nicht mehr ganz das brachial ungezügelte Wesen seines Vorgängers, ist aber immer noch ein Charakterstück. 400 PS bei 5850 Touren, 480 Nm bei 1950 bis 5850, Zündfolge 1-2-4-5-3. Das klingt staubtrocken, heiser und einfach nur wunderbar. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

19.460 €

Audi TT 1.8 TFSI Roadster, Benzin

34.849 km
118 kW (160 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
20.515 €

Audi TT 1.8 TFSI Roadster Lichtpaket S, Benzin

48.049 km
118 kW (160 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
20.979 €

Audi TT 1.8 TFSI Roadster S line, Benzin

77.400 km
118 kW (160 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
22.990 €

Audi TT 2.0 TDI Roadster, Diesel

86.600 km
135 kW (184 PS)
04/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
24.950 €

Audi TT 2.0 TFSI Roadster S-Line, Benzin

60.851 km
169 kW (230 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
25.959 €

Audi TT 1.8 TFSI Roadster Media, Benzin

54.192 km
132 kW (179 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
25.960 €

Audi TT 1.8 TFSI Roadster S line, Benzin

80.000 km
132 kW (179 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
Audi TT 1.8 TFSI Roadster, Benzin +

44879 Bochum, Autohaus Wicke GmbH

Audi TT 1.8 TFSI Roadster Lichtpaket S, Benzin +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi TT 1.8 TFSI Roadster S line, Benzin +

06122 Halle, Audi Zentrum Halle Nord

Audi TT 2.0 TDI Roadster, Diesel +

99867 Gotha, AHG GmbH Niederlassung Gotha Audi

Audi TT 2.0 TFSI Roadster S-Line, Benzin +

98529 Suhl, Ehrhardt AG NL Suhl

Audi TT 1.8 TFSI Roadster Media, Benzin +

34123 Kassel, Emil Frey Kassel/Göttingen GmbH

Audi TT 1.8 TFSI Roadster S line, Benzin +

52351 Düren, Audi Zentrum Aachen - Jacobs Automobile GmbH Zweigniederlassung Düren

Abgestimmt hat Audi den TT RS betont stramm, der wird auf schnell folgenden Querfugen schon mal polterig bis bockig. Das Doppelkupplungsgetriebe kommt beim Anfahren leicht zögerlich in die Gänge, reagiert dann aber zügig, die Lenkung spricht sehr direkt an, liefert aber wenig Rückmeldung. Kurz: Der Audi geht flink und zackig um die Ecken, ohne hektisch zu werden.

Im Fahrvergleich hat der Audi gegen den Porsche das Nachsehen

Unwiderstehlich: Der Audi ist gut, aber der Porsche noch viel besser – vor allem sein Motor gefällt.

Feine Sache, doch der Porsche ist ein anderes Kaliber. Das fängt beim Motor an. Wir sagen nur: Sauger! Sechs Zylinder, vier Liter Hubraum, 400 PS bei 7000, 420 Nm – aber erst bei 5000 Touren. Der Kerl hat eben kein steil aufragendes Drehmoment-Plateau, den musst du drehen, drehen, drehen! Und nichts lieber als das, so spontan, so giftig reagiert nur ein Sauger aufs Gas. Der Boxer tobt freudig durchs Drehzahlband (bis 7800) und baut dabei wunderbar linear seine Kraft auf. Ein Genuss auch der Sound, schlürfend, metallisch, dumpf grollend und bestimmt nicht leise. Die feinnervige, nicht ganz so spitz wie beim Audi ausgelegte Lenkung und das kurz und präzise schaltbare Sechsganggetriebe komplettieren das Vergnügen. Lustvoll dreht sich der Porsche in die Kurven, der Boxer schiebt gewaltig an, die Traktion ist überragend, der Sturm brandet ins Cockpit – danach kommt eigentlich nur noch Motorrad fahren. Für den Boxster GTS 4.0 berechnet Porsche ab 83.949 Euro, der Audi TT RS Roadster startet bei 71.050 Euro. Da müssen wir etwas länger überlegen als zehn Sekunden – zumal Audi wohl die Produktion des TT einstellen will.
Fazit: Großartig, beide. Der heißblütige Boxster fährt mit seinem Saugmotor in einer eigenen Liga. Doch auch der TT RS hat seine Stärken, ein famoses Aggregat und Klasse-Design. Aussteigen möchte man aus keinem je wieder. AUTO BILD-Testnote Audi TT RS Roadster: 2- • AUTO BILD-Testnote Porsche 718 Boxster GTS 4.0: 1-

Audi TT RS vs Porsche Boxster GTS

Audi TT RS Porsche 718 Boxster GTS 4.0Audi TT RSPorsche 718 Boxster GTS 4.0


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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