Zehn Sekunden. So lange, oder besser so kurz, dauert es, bis sich die Textilverdecke von Audi TT RS und Porsche 718 Boxster GTS 4.0 leise surrend zusammengefaltet und abgelegt haben. Dann fluten Luft und Licht die Abteile, steigt der Duft des Waldes, der Wiesen oder, hier im Norden, der See dem Fahrer in die Nase. So etwa bis hundert fächelt der Wind dabei in beiden Autos ganz angenehm. Ab, je nach Geschmack, Tempo 130 wird es stürmisch bis heftig.

Den Porsche Boxster wollen wir am liebsten von hinten sehen

Porsche 718 Boxster GTS 4.0
Hinreißend: Der Porsche steht breit und bullig da, vor allem sein Heck ist äußerst gelungen.
Im Porsche zieht es übrigens mehr, aber das wollen wir ja genau so. Und, nur zum Verständnis, die Windschotts bleiben, wo sie hingehören: in der Versenkung. Der Boxster liegt flach und breit und satt auf der Straße, absoluter Hingucker ist das betörend schöne Heck. Die Einrichtung folgt einer technisch-funktionalen Linie, mit jeder Menge Tasten und Instrumenten. Wichtige klassische Zutaten sind das Zündschloss links und der große, im GTS 4.0 rot eingefärbte Drehzahlmesser in der Mitte der Instrumente. Der reicht bis 9000, und wir ahnen, was da kommt. Die Vollschalensitze (5355 Euro) des Testautos brauchen wir nicht unbedingt. Man sitzt da drin festgezurrt wie der Pilot in der Kanzel, aber der Ein-und Ausstieg ist für nicht mehr ganz so jugendliche Test-Redakteure nicht unbeschwerlich.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche  718 Cayman / Boxster 2.0 982 , Jahr 2019, Benzin
62.900
Porsche 718 Cayman / Boxster 2.0 982 , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand34.500 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Porsche  718 Boxster ab 707,14 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
62.900
Porsche 718 Boxster ab 707,14 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand3.948 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Porsche  718 Boxster SH*PDC*LED Bluetooth Navi Klima , Jahr 2018, Benzin
62.970
Porsche 718 Boxster SH*PDC*LED Bluetooth Navi Klima , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand8.818 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Porsche  718 Cayman PDK|LEDER|PCM|7G-PDK|LED , Jahr 2017, Benzin
62.980
Porsche 718 Cayman PDK|LEDER|PCM|7G-PDK|LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand34.009 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Porsche  718 BOXSTER S Sport Abg.anl+Leder+Navi+20" , Jahr 2019, petrol
66.850
Porsche 718 BOXSTER S Sport Abg.anl+Leder+Navi+20" , Jahr 2019, petrol
Kilometerstand17.342 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Porsche  718 Cayman Tempom.aktiv Xenon DAB , Jahr 2020, Benzin
70.860
Porsche 718 Cayman Tempom.aktiv Xenon DAB , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand15.820 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Porsche  718 Cayman / Boxster 2.0 982 Boxster T OPF (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2020, Benzin
72.900
Porsche 718 Cayman / Boxster 2.0 982 Boxster T OPF (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand19.000 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung10/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
Image Porsche  718 Cayman S ab 842,05 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
74.900
Porsche 718 Cayman S ab 842,05 /mtl. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand9.700 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Porsche  718 Boxster GTS 'sport design' / Interieur GTS , Jahr 2018, Benzin
75.900
Porsche 718 Boxster GTS 'sport design' / Interieur GTS , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand37.400 km
Leistung269 KW (361 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Image Porsche  718 Boxster T , Jahr 2019, Benzin
75.980
Porsche 718 Boxster T , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand8.939 km
Leistung220 KW (295 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit dem Fünfzylinder bekommt der TT viel Charakter

Audi TT RS
Giftgrünes Geschoss: Der Audi zieht mit seiner Farbe mehr Blicke auf sich als sein Testkonkurrent.
Dem Audi, das muss man sagen, schauen mehr Leute hinterher. Das mag am Kyalamigrün liegen (450 Euro extra). Aber auch davon abgesehen schafft der TT RS so etwas wie Gänsehaut auf der Netzhaut, wirkt bullig, kompakt und im Detail betont liebevoll gemacht. Das gilt besonders für das bildschöne Cockpit mit dem ins 12,3 Zoll große digitale Kombiinstrument integrierten Navi und den filigranen Bedienungselementen fürs Klima in den Lüftungsdüsen. Der TT RS wird befeuert von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder. Der hat zwar in Zeiten von Euro 6d und so weiter nicht mehr ganz das brachial ungezügelte Wesen seines Vorgängers, ist aber immer noch ein Charakterstück. 400 PS bei 5850 Touren, 480 Nm bei 1950 bis 5850, Zündfolge 1-2-4-5-3. Das klingt staubtrocken, heiser und einfach nur wunderbar. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  TT Roadster 2.0 TFSI S line , Jahr 2015, Benzin
23.495
Audi TT Roadster 2.0 TFSI S line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.010 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Audi  TT Roadster 1.8 TFSI S-line LED/EPH/Navi/Assist/uvm. , Jahr 2016, Benzin
23.920
Audi TT Roadster 1.8 TFSI S-line LED/EPH/Navi/Assist/uvm. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand88.000 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi  TT Roadster 2.0 TFSI S-Line B&O Magnetic Ride S-Sportsitze , Jahr 2015, Benzin
24.490
Audi TT Roadster 2.0 TFSI S-Line B&O Magnetic Ride S-Sportsitze , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand109.791 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Audi  TT Roadster 2.0 TFSI S line 19 Zoll , Jahr 2015, Benzin
25.488
Audi TT Roadster 2.0 TFSI S line 19 Zoll , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.802 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Audi  TT Roadster 1.8TFSI S line , Jahr 2017, Benzin
25.660
Audi TT Roadster 1.8TFSI S line , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand76.390 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi  TT Roadster 1.8 TFSI NAVI TEMP EPH SIH VIRTUAL XENON , Jahr 2016, Benzin
25.749
Audi TT Roadster 1.8 TFSI NAVI TEMP EPH SIH VIRTUAL XENON , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand40.510 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Audi  TT 1.8 TFSI Roadster NAVI Xenon PDC Virtual SHZ , Jahr 2016, Benzin
25.979
Audi TT 1.8 TFSI Roadster NAVI Xenon PDC Virtual SHZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand74.899 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi  TT Roadster 1.8 TFSI Navi Xenon Anfahrassistent , Jahr 2018, Benzin
26.880
Audi TT Roadster 1.8 TFSI Navi Xenon Anfahrassistent , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand41.279 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Audi  TT Roadster 1.8 TFSI *NAV*XEN*PDC*Bluetooth* , Jahr 2018, Benzin
26.900
Audi TT Roadster 1.8 TFSI *NAV*XEN*PDC*Bluetooth* , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand46.500 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Audi  TT 2.0TFSI 230PS Roadster Quattro S-Line Virtual , Jahr 2015, Benzin
26.999
Audi TT 2.0TFSI 230PS Roadster Quattro S-Line Virtual , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand112.670 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Abgestimmt hat Audi den TT RS betont stramm, der wird auf schnell folgenden Querfugen schon mal polterig bis bockig. Das Doppelkupplungsgetriebe kommt beim Anfahren leicht zögerlich in die Gänge, reagiert dann aber zügig, die Lenkung spricht sehr direkt an, liefert aber wenig Rückmeldung. Kurz: Der Audi geht flink und zackig um die Ecken, ohne hektisch zu werden.

Im Fahrvergleich hat der Audi gegen den Porsche das Nachsehen

Porsche 718 Boxster GTS 4.0
Unwiderstehlich: Der Audi ist gut, aber der Porsche noch viel besser – vor allem sein Motor gefällt.

Feine Sache, doch der Porsche ist ein anderes Kaliber. Das fängt beim Motor an. Wir sagen nur: Sauger! Sechs Zylinder, vier Liter Hubraum, 400 PS bei 7000, 420 Nm – aber erst bei 5000 Touren. Der Kerl hat eben kein steil aufragendes Drehmoment-Plateau, den musst du drehen, drehen, drehen! Und nichts lieber als das, so spontan, so giftig reagiert nur ein Sauger aufs Gas. Der Boxer tobt freudig durchs Drehzahlband (bis 7800) und baut dabei wunderbar linear seine Kraft auf. Ein Genuss auch der Sound, schlürfend, metallisch, dumpf grollend und bestimmt nicht leise. Die feinnervige, nicht ganz so spitz wie beim Audi ausgelegte Lenkung und das kurz und präzise schaltbare Sechsganggetriebe komplettieren das Vergnügen. Lustvoll dreht sich der Porsche in die Kurven, der Boxer schiebt gewaltig an, die Traktion ist überragend, der Sturm brandet ins Cockpit – danach kommt eigentlich nur noch Motorrad fahren.Für den Boxster GTS 4.0 berechnet Porsche ab 83.949 Euro, der Audi TT RS Roadster startet bei 71.050 Euro. Da müssen wir etwas länger überlegen als zehn Sekunden – zumal Audi wohl die Produktion des TT einstellen will.
Fazit: Großartig, beide. Der heißblütige Boxster fährt mit seinem Saugmotor in einer eigenen Liga. Doch auch der TT RS hat seine Stärken, ein famoses Aggregat und Klasse-Design. Aussteigen möchte man aus keinem je wieder. AUTO BILD-Testnote Audi TT RS Roadster: 2- • AUTO BILD-Testnote Porsche 718 Boxster GTS 4.0: 1-