Auto-Abo: Schufa-Auskunft
Auto-Abo: Was tun bei negativer Schufa?

—
Ähnlich wie bei einer Fahrzeugfinanzierung oder beim Leasing holen die meisten Anbieter eines Auto-Abos eine aktuelle Schufa-Auskunft ein, um sicher zu gehen, dass die monatlichen Gebühren auch bezahlt werden. Doch auch mit einer negativen Schufa kann es bei einigen Anbietern klappen.
Bild: Holger Schaper / AUTO BILD
Die Schufa-Auskunft sorgt bei finanziellen Teilzahlungsgeschäften dafür, dass der Dienst- oder Produkt-Anbieter vom Kunden auch sein Geld bekommt – beziehungsweise sicher sein kann, dass dieser die monatlichen Gebühren mit hoher Wahrscheinlichkeit zahlt.
Auto-Abo trotz eines negativen Schufa-Eintrags
Doch es geht auch anders: Vereinzelt bieten Abo-Anbieter ihre Fahrzeuge auch bei einem negativen Schufa-Eintrag an. Dazu muss man allerdings wissen, dass dies dann nur zu ungünstigeren Konditionen geschieht, etwa einer hohen Kaution oder erhöhten Monatsraten. So sichert sich der Anbieter quasi gegen ein erhöhtes Ausfallrisiko ab.
Alternativen prüfen
Aus Kundensicht sind solche Abo-Angebote "ohne Schufa" nicht unbedingt empfehlenswert. Denn neben den ungünstigeren Konditionen würde ein tatsächlicher Zahlungsausfall mit weiteren Nachteilen verbunden sein – etwa einer weiteren Verschlechterung des Schufa-Scores mit entsprechenden Folgen. Bevor man ein solches Angebot annimmt, sollte man daher selbstkritisch prüfen, ob das Abo wirklich zwingend erforderlich ist oder ob es passendere Alternativen gibt (z.B. Carsharing, günstige Gebrauchtwagen, etc.).
Service-Links