Alfa Romeo hat schon immer legendäre Autos gebaut. Hier ist noch eins: der Alfa 8C Competizione – ein Sportwagen in bester Alfa-Tradition. Unter der Haube steckt der 450 PS starke 4,2-Liter-V8 aus dem Maserati-Coupé. Mehr als 300 km/h sollen drin sein. AUTO BILD SPORTSCARS durfte exklusiv hinters Lenkrad schlüpfen.

Weitere Themen im neuen Heft (9/2005) Panorama Fahrbericht Opel Astra OPC: 240 PS und in 6,4 Sekunden auf 100 • IAA-Neuheiten schon gefahren: Impreza WRX STi, Lexus IS 250, Suzuki Swift Sport • IAA-Vorschau: Die große PS-Parade in Frankfurt

Test Vier getunte BMW 320d: 200 PS – und das Problem mit dem Rußfilter • MTM S4 Cabrio: Bei 285 km/h zieht's ein bißchen • Loder 1899 Discovery: Gute Optik, bescheidene Leistung

Report Audi RS4 gegen BMW M3 und C 55 AMG: Wie gut ist der neue Power-Audi? • Vemac RD408: Britisch-japanischer Rennwagen für die Straße • Der neue AMG-V8: Hochdrehzahl statt Aufladung • Pagani Zonda F: F steht für Fangio – und für 602 PS

Special Alles über Alfa Romeo: Alfa-Chef Karl-Heinz Kalbfell • Wie der Brera zu Alfa kam • Die Giugiaro-Alfa • Neues aus der Alfa-Welt • Der neue Alfa-Sechszylinder • Das Alfa-Museum in Arese • Novitec Alfa GT im Test

Aktion Elfter Conti-Tuning-Tag: Alles mit Allrad • Wahl zum Rad des Jahres 2005: 45 Kandidaten, 20 tolle Preise