Autonomes Fahren in Deutschland
Im bayerischen Bad Birnbach kurz vor der Grenze zu Österreich ist dieser autonome Linienbus im Einsatz.
Überall in der Welt wird emsig an der Entwicklung autonomer Fahrzeuge gearbeitet: in den USA, in China, Südkorea oder Russland. Aber auch in Deutschland sind längst selbstfahrende Roboterautos unterwegs! Hierzulande laufen zahlreiche Projekte, in denen autonomes Fahren ohne menschliches Eingreifen getestet wid. Die bekannteste deutsche Teststrecke dürfte die A9 zwischen München und Nürnberg sein, die dort extra mit Radarsensoren ausgerüstet wurde. Auch in Niedersachsen entsteht eine Teststrecke: Als Testring werden Teilstücke der A2, A7 und A39 technisch aufgerüstet, um die Städte Braunschweig, Hannover und Salzgitter fürs autonome Fahren zu verbinden. Bis 2018 soll der Testring stehen.

Bildergalerie

Autonomes Fahren
Autonomes Fahren
Autonomes Fahren
Kamera
So funktioniert das autonome Fahren
FAQ: So funktioniert das autonome Fahren

Autonomes Fahren in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen

Jüngst hat der kleine Ort Bad Birnbach in Bayern autonome Schlagzeilen gemacht, weil dort die Deutsche Bahn einen selbstfahrenden Linienbus im täglichen Nahverkehr erprobt. Ein weiteres Projekt läuft in Karlsruhe und Umgebung: Die dort ansässigen Technik-Institute testen in Wohngebieten, auf der Bundesstraße und auf der Autobahn, wie autonome Pkw, Busse und Nutzfahrzeuge mit sämtlichen erdenklichen Verkehrssituationen zurechtkommen. In Leipzig, Berlin und Frankfurt verkehren Kleinbusse auf dem Gelände von Krankenhäusern oder auf dem Flughafen. In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD, welcher autonome Test wo läuft!

Bildergalerie

Audi A7 piloted driving concept
Audi A7 piloted driving concept
Das weiße Feld rechts ist das geplante Gelände des Innovationscampus von Audi
Kamera
So weit ist das autonome Fahren