Bimobil EX 412: Vorstellung, Sitzprobe und Preis
Der Abenteurer mit Camping-Potenzial

—
Das neue Expeditionsfahrzeug Bimobil EX 412 überrascht mit viel Wohnfläche und intelligenten Details im Innenbereich. AUTO BILD enterte den 180.000-Euro-Camper.
Bimobil hat ein neues Expeditionsmobil auf den Markt gebracht. Der EX 412 ist ein umgebauter Iveco Daily mit Allradantrieb und 180-PS-Motor. Der Vorteil: Ob Safari durch Afrika oder Camping-Urlaub, beides ist möglich, denn das Fahrzeug hat Geländequalitäten und zugleich ausreichend Platz im Innenbereich.
Extra-Klasse: Luxusmobile auf der CMT 2018
Bimobil EX 412 hat auf Wunsch eine große Seitenklappe

Freiluftcafé gefällig? Die Seitenklappe gibt es optional für 1290 Euro.
Spüle, Gasherd und Kühlschrank gibt es im Basispaket
Im Basispaket des Bimobil EX 412 enthalten ist der Küchenblock samt Edelstahlspüle, der Zweiflammen-Gasherd mit Glasabdeckung sowie Besteckschublade und diverse Schränke für Kochtopf und Co. Wem die Mineralstoff-Arbeitsfläche nicht ausreicht, kann ein Klappbrett als Verlängerung nutzen. Außerdem gibt es einen Kompressorkühlschrank (110 Liter). Der Schlafbereich befindet sich im Heck der Wohnkabine. Das Doppelbett hat eine Liegefläche von 2,13 Meter mal 1,33 Meter. Besonders nützlich: Die Leselampen und die Hängebaukästen über dem Kopfbereich, in denen sich z. B. Kleidung und Bücher verstauen lassen.
Zuladung von bis zu 780 Kilogramm möglich
Unter dem Doppelbett ist eine beheizbare Garage untergebracht, die sowohl von innen, als auch von außen zugänglich ist. Ebenfalls dort deponiert: der frostgeschützte Frischwassertank mit 200 Litern Fassungsvermögen sowie der Abwassertank mit 145 Litern. Insgesamt können 780 Kilogramm zugeladen werden. Weiteres Reisegepäck kann im Alkoven auf dem Fahrerhausdach sowie in den von außen zugänglichen Staukästen in den Aluminiumschürzen verstaut werden.
Duscharmatur ist in der Wand versteckt

Der Sanitärbereich mit Casetten-WC und Emaille-Waschbecken.
Der Preis des EX 412 liegt bei 180.560 Euro
Das Expeditionsmobil auf Iveco Daily 4x4 Basis kostet 180.560 Euro und liegt damit nah bei seinen Konkurrenten, wie z. B. dem Autark von Woelcke und dem Expeditionsfahrzeug EX 37 von Unicat. Beide basieren ebenfalls auf dem Iveco Daily 4x4 und kosten um die 195.000 Euro. Dafür haben sie unter anderem noch einen Backofen, einen größeren Frischwasserbehälter, Lautsprecher im Bereich der Sitzgruppe sowie weitere Betten.
Fazit
Der EX 412 von Bimobil ist funktional und komfortabel zugleich. Mir gefällt das große Bett mit seiner bequemen Matratze. Ebenso die Sitzgruppe, die sich schnell in eine Art Freiluftcafé verwandeln lässt. Dafür muss lediglich eine Seitenklappe geöffnet werden. Besonders raffiniert ist auch die Dusche, die in einer Nische in der Wand versteckt ist und einfach nur herausgezogen werden muss.
Service-Links