Geiz ist geil? Nicht unbedingt. Und schon gar nicht, wenn es ums Auto geht. Bestes Beispiel: der Basis-Diesel im BMW 1er. Im 116d versuchen 116 PS aus drei Zylindern, uns vom Spaß am Sparen zu überzeugen. Was angesichts der stolzen Preise ab 30.100 Euro nur mäßigen Erfolg zeigt.

Erst auf Betriebstemperatur zeigt der Dreizylinder Manieren

Play

BMW 1er (2019): Test - Kompakt - Details

Erste Fahrt im neuen 1er

Trotz der Frontantriebs-Technik aus dem Hause Mini scheint der 1er ein waschechter Bayer zu sein. Zumindest vermittelt er den Piloten, dass sich hier alles um die Fahrer dreht. Gute Platzverhältnisse, tolle Sitzposition auf sportlichem Gestühl, wunderbar logische Bedienung über iDrive-Controller und Touchscreen. Da vergessen die Kollegen in der ersten Reihe fast, dass es hinten weniger großzügig zugeht und der Kofferraum auch eher für Paar-Betrieb ausgelegt ist. Also ran an den Speck und fahren. Beim Kaltstart verpasst der unfein klöternde Dreizylinder unserer Vorfreude den ersten Dämpfer. Okay, einmal auf Betriebstemperatur, zeigt der 1,5-Liter durchaus Manieren, nur das mit dem Temperament will nicht so richtig zünden.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  118i Advantage , Jahr 2016, Benzin
12.390
BMW 118i Advantage , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand145.700 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image BMW  118 i Keyless LED-hinten LED-Tagfahrlicht RDC PDC CD MP3 ESP Regensensor Spieg. beheizbar , Jahr 2015, Benzin
12.980
BMW 118 i Keyless LED-hinten LED-Tagfahrlicht RDC PDC CD MP3 ESP Regensensor Spieg. beheizbar , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.893 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image BMW  116 i WR Advantage Navi Sitzheizung PDC Bluetooth , Jahr 2014, Benzin
12.990
BMW 116 i WR Advantage Navi Sitzheizung PDC Bluetooth , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand98.140 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW  116i - DTC DSC , Jahr 2015, Benzin
13.680
BMW 116i - DTC DSC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand96.699 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW  116i 1.5 M-Exterieur Paket / PDC, SHZ, Bluetooth , Jahr 2015, Benzin
13.680
BMW 116i 1.5 M-Exterieur Paket / PDC, SHZ, Bluetooth , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand56.000 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW  116 +ADVANTAGE+KLIMA+LED+SHZ+PDC+MFL+ , Jahr 2015, Benzin
13.890
BMW 116 +ADVANTAGE+KLIMA+LED+SHZ+PDC+MFL+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand97.041 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image BMW  116i Sport Line , Jahr 2015, Benzin
13.911
BMW 116i Sport Line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand98.215 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image BMW  118 i SPORT LINE 136PS 149mtl. NAVI LED KLIMAAUTO SHZ  BUSINESS , Jahr 2016, Benzin
13.990
BMW 118 i SPORT LINE 136PS 149mtl. NAVI LED KLIMAAUTO SHZ BUSINESS , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand95.721 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image BMW  116 i "Advantage" Klima, Sitzheizung, uvm. , Jahr 2015, petrol
13.990
BMW 116 i "Advantage" Klima, Sitzheizung, uvm. , Jahr 2015, petrol
Kilometerstand78.649 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image BMW  116 i Klimaaut. SHZ PDC CD Keyless Bluet. AUX USB MP3 Multif.Lenkrad , Jahr 2014, Benzin
14.089
BMW 116 i Klimaaut. SHZ PDC CD Keyless Bluet. AUX USB MP3 Multif.Lenkrad , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand72.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Motor passt nicht zum dynamischen Potenzial des 1ers

BMW 1er
Schwer in Fahrt: Der 116d bringt rund 1,5 Tonnen auf die Waage, was dem Motor zu schaffen macht.
Auf der Autobahn tut sich der kompakte Münchner schwer, die versprochenen 200 km/h Spitze zu erreichen. Das Sprintvermögen geht mit um die zehn Sekunden bis Tempo 100 zwar in Ordnung, wer den ohnehin schon fast 1,5 Tonnen schweren 116d aber bis zur erlaubten Höchstgrenze von 1940 Kilo vollpackt, erlebt den Bayern von der zähen Seite. Der ordentliche Doppelkuppler wechselt fleißig die Gänge und bemüht sich um Anschluss, der Spar-Einser tut sich aber schwer und muss sich hinten anstellen. Schade, denn auch der 116d wäre gern ein richtiger BMW, wenn er denn könnte. Die angenehm direkte Lenkung verführt immer wieder mal dazu, Kurven einen Tick schneller anzugehen, als es politisch korrekt wäre. Dabei bleibt der kompakte Bayer laaange souverän auf Kurs und zeigt erst spät leichtes Untersteuern.

Mit ein paar Extras kostet der BMW schnell über 40.000 Euro

BMW 1er
Nicht optimal: Auf den ersten Kilometern klingt der 1,5 Liter große Dreizylinder eher unschön.
Das ESP regelt dabei feinfühlig und aufmerksam, hält sich am liebsten dezent im Hintergrund. Und für die echten Notfälle steht ja auch noch eine spontan ansprechende und gut dosierbare Bremsanlage bereit. Die kommode Fahrwerksabstimmung passt wiederum richtig gut zu dem gemütlichen Antrieb. Über vernachlässigte Nebenstrecken mit reichlich Frostaufbrüchen rollt der kompakte BMW mit Anstand und ohne größere Probleme. Schwierigkeiten könnte der Preis bereiten. Bei 30.100 Euro geht es nämlich erst los, mit ein paar Extras landest du schnell über 40.000 Euro. Da musst du vorher schon ordentlich gespart haben. Und dann machen 5,5 Liter auf 100 Kilometer sicherlich nicht arm, aber auch nicht richtig glücklich. Den deutlich flotteren 118d mit 150 PS aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder haben wir gerade mit 5,7 Litern gemessen. Über die 2500 Euro Mehrpreis kann man also schon mal nachdenken – weil Geiz eben nicht immer geil ist.
Das Fazit:  Der 1er gehört zu den positiven Erscheinungen unter den Kompakten. Mit dem Basis-Diesel tun Sie sich aber keinen Gefallen. Der 116d stößt schnell an Grenzen und spart nur mäßig. Lieber den 118d nehmen. AUTO BILD-Testnote: 2-