Kaufberatung: sportliche Gebrauchte

BMW 130i/Ford Focus ST/VW Golf V R32: Kaufberatung

Schnäppchen-Jäger

Einst waren sie die Überflieger der deutschen Kompaktklasse, heute sind sie für fast jedermann erschwinglich: BMW 130i, Ford Focus ST und VW Golf V R32.
Zehn Jahre ist es nun her, da zählten der BMW 130i des Typs E81/E87 (Dreitürer/ Fünftürer), die zweite Generation des Ford Focus ST sowie der gleichfalls zweite Aufguss des VW Golf R32 zur Speerspitze der Kompaktklasse. Weit über 200 PS in einer kompakten Karosserie – das galt damals freilich auch schon als Garant für Fahrspaß. Wenngleich von Leichtbau noch keine Rede war: Die gemessenen Leergewichte nach DIN – also fahrfertig, vollgetankt, ohne Fahrer – bewegen sich zwischen 1460 und stattlichen 1600 Kilo beim allradgetriebenen Golf V mit 3,2-Liter-Sechszylinder.

Mit dem BMW geht es gerne auch quer durch die Kurve

Sechszylinder, reichlich Dampf und Heckantrieb: Der BMW 130i empfiehlt sich als Querdynamiker.

Eben jener gewichttreibende Hang-on-Allradantrieb ist es jedoch, der den Golf R32 fahrdynamisch von seinen zweiradgetriebenen Konkurrenten abhebt: Er fährt dem BMW und dem Ford sowohl längs- als auch querdynamisch schlicht davon. Während der Focus ST bei den Beschleunigungsmessungen noch mit wimmernden Vorderreifen im Startblock klebt, hat der kaum schlupfend voranhechtende Allrad-Golf schon die erste Wagenlänge Vorsprung. Dazwischen sortiert sich der BMW 130i ein, dessen Hinterradantrieb zumindest auf trockener Straße für eine gute Traktion sorgt. Und für jede Menge Fahrspaß. Denn mit deaktivierter Stabilitätskontrolle und stramm durchgetretenem Gaspedal lässt er sich herrlich quer durch Kurven scheuchen – was wir selbstverständlich nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs machen …

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.450 €

BMW 116 i, Benzin

96.612 km
100 kW (136 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
9.450 €

Array 116 i, Benzin

96.612 km
100 kW (136 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
10.695 €

BMW 116 i Business Advantage-Paket Plus, Benzin

72.531 km
100 kW (136 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
10.901 €

BMW 114 i, Benzin

72.932 km
75 kW (102 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
11.901 €

BMW 116 i, Benzin

119.256 km
100 kW (136 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
11.901 €

Array 116 i, Benzin

119.256 km
100 kW (136 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
12.890 €

BMW 116 4.9 i, Benzin

70.500 km
80 kW (109 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
BMW 116 i, Benzin +

67346 Speyer, Neubeck Automobile GmbH

Array 116 i, Benzin +

67346 Speyer, Neubeck Automobile GmbH

BMW 116 i Business Advantage-Paket Plus, Benzin +

47803 Krefeld, AUDI BORGMANN IM SCHIRRHOF

BMW 114 i, Benzin +

01877 Bischofswerda, mobilforum GmbH BMW Vertragshändler & MINI Servicepartner Bischofswerda

BMW 116 i, Benzin +

01796 Pirna, mobilforum GmbH BMW Vertragshändler Pirna

Array 116 i, Benzin +

01796 Pirna, mobilforum GmbH BMW Vertragshändler Pirna

BMW 116 4.9 i, Benzin +

76646 Bruchsal, Emil Frey Ungeheuer Automobile

Dem Focus steht bisweilen sein Frontantrieb im Weg

In Kurven neigt der Ford zum Untersteuern; ein Sperrdifferential hätte dem Focus ST gut getan.

Auch der Focus ST kann in Kurven die Reifen qualmen lassen – leider aber nur auf die unbeholfen untersteuernde Art, die ihm der schwere Motor und die Abwesenheit einer Differenzialsperre aufbürden. Zudem ist die direkt übersetzte, aber rückmeldungsarme Lenkung beim Finden der Ideallinie keine besonders große Hilfe. Und dann ist da noch das Turboloch, das einen am besten schon vor dem Scheitelpunkt einer Kehre wieder aufs Gas steigen lässt, um am Kurvenausgang genügend Ladedruck ernten zu können. In mittleren Drehzahlen ist dann aber ordentlich Punch vorhanden – der nach oben hin aber leider wieder verpufft, denn drehen mag der Fünfzylinder aus dem Hause Volvo nicht so recht. Doch er hat auch Schokoladenseiten: Neben dem guten Durchzugsvermögen ist es vor allem sein leicht arrhythmisch trommelnder Klang, der ihn sehr sympathisch macht. Im Alltag für eine gute Übersicht sinnvoll, auf der Rennstrecke aber eher unschön: die hohe Sitzposition auf den gut geformten und weich gepolsterten Recaro-Sportsitzen. Die deutlich strafferen Serien-Sportsitze des Golf R32 geben noch festeren Seitenhalt und lassen eine wesentlich tiefere Sitzposition zu. So fühlt sich der Fahrer bestens ans Fahrzeug geschraubt, kurbelt an einer direkten Lenkung und zupft an einer Schaltung mit superkurzen Wegen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.245 €

Ford Focus , Benzin

127.100 km
74 kW (101 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
7.777 €

Ford Focus 1.0 EcoBoost | | neu, Benzin

137.000 km
74 kW (101 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
8.490 €

Ford Focus 1.0 ECO BOOST Titanum Start, Benzin

125.458 km
92 kW (125 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
8.880 €

Ford Focus 1.0 EcoBoost System Edition, Benzin

29.800 km
92 kW (125 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
8.960 €

Ford Focus Edition beheizbare Frontscheibe, Benzin

76.500 km
92 kW (125 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
9.360 €

Ford Focus ST EcoBoost Cool&SoundLED MULTI, Benzin

91.000 km
74 kW (101 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.444 €

Ford Focus 1.0 Eco Boost Trend Cool, Benzin

61.416 km
74 kW (101 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
Ford Focus , Benzin +

95679 Waldershof, Alois Mössbauer GmbH

Ford Focus 1.0 EcoBoost | | neu, Benzin +

86675 Buchdorf, Autozentrum Specht GmbH - das Autozentrum in Schwaben

Ford Focus 1.0 ECO BOOST Titanum Start, Benzin +

59368 Werne, Rüschkamp Werne

Ford Focus 1.0 EcoBoost System Edition, Benzin +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Ford Focus Edition beheizbare Frontscheibe, Benzin +

35683 Dillenburg, Hoppmann Autowelt - Dillenburg

Ford Focus ST EcoBoost Cool&SoundLED MULTI, Benzin +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Ford Focus 1.0 Eco Boost Trend Cool, Benzin +

07546 Gera , Afa Autohaus Gera Nord GmbH

Allradantrieb und Fahrwerk sorgen beim Golf für Dynamik

Sauber abgestimmt: Der Golf R32 geht neutral über den Kurs und lässt den Konkurrenten keine Chance.

Derart gerüstet, fegt der R32 als Schnellster dieses Trios über die Motorsport Arena Oschersleben. Neben der perfekten Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist es vor allem seine unerschütterliche Neutralität, die ihn so flink macht. Selbst heftige Lastwechsel bei deaktiviertem ESP bringen den Golf nicht aus der Ruhe. Untermalt wird das Ganze vom VR6-typischen, pulsierenden Sound, den der serienmäßige Klappenauspuff bei niedrigen Drehzahlen aufplustert und nach oben hin absoftet. Und der BMW? Nun, sein Design mit den weit aufgerissenen Scheinwerfer-Augen und der Hängebauch-Seitenlinie wirkt in diesem Vergleich am angestaubtesten, auch der Innenraum ist eher trist gestaltet, die verwendeten Kunststoffe wirken billig. Das Platzangebot ist überschaubar, insbesondere der Fond ist enger als in Focus und Golf. Doch der beste Platz in einem BMW ist schließlich vorn links: Ergonomie, Bedienung, Sitze und Schaltung sind ohne Fehl und Tadel.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.800 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI 6 VI Plus LIFE, Benzin

115.293 km
90 kW (122 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
9.850 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline, Benzin

61.700 km
63 kW (86 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.880 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin

127.900 km
63 kW (86 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
9.900 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline vo hi, Benzin

103.100 km
63 kW (86 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.980 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin

77.500 km
77 kW (105 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.990 €

Volkswagen Golf 1.6 TDI VII Cup, Diesel

127.000 km
81 kW (110 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
9.990 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Cup, Benzin

104.042 km
63 kW (86 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Volkswagen Golf 1.4 TSI 6 VI Plus LIFE, Benzin +

17309 Pasewalk, Dein Autozentrum Pasewalk GmbH

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline, Benzin +

83714 Miesbach, Autohaus Weingärtner Miesbach GmbH & Co.KG

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin +

84137 Vilsbiburg, Autohaus Ostermaier GmbH

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline vo hi, Benzin +

02977 Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH / Hoyerswerda Neustadt

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin +

51465 Bergisch Gladbach, Richard Stein GmbH & Co. KG - AutoZentrum

Volkswagen Golf 1.6 TDI VII Cup, Diesel +

49716 Meppen, Autohaus Timmer GmbH - Meppen

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Cup, Benzin +

35745 Herborn, Hoppmann Autowelt - Herborn

Weitere Details zu den drei gebraucht Kompaktsportlern finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.

Fahrzeugdaten BMW Ford VW
Modell 130i Focus ST Golf V R32
Motorbauart R6 R5 VR6
Einbaulage vorn längs vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2996 cm³ 2521 cm³ 3189 cm³
Bohrung x Hub 88,0 x 85,0 mm 83,0 x 93,2 mm 84,0 x 95,9 mm
Verdichtung 10,7:1 9,0:1 10,9:1
Leistung kW (PS) b. 1/min 195 (265)/6600 166 (226)/6000 184 (250)/6300
Literleistung 88 PS/l 90 PS/l 78 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 315/2500-4000 320/1600-4000 320/2500-3000
Antrieb Hinterrad Vorderrad Allrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell
Bremsen vorn 330 mm/innenbel. 320 mm/innenbel. 345 mm/innenbel.
Bremsen hinten 300 mm/innenbel. 280 mm 310 mm
Radgröße 7 x 17 Zoll 8 x 18 Zoll 7,5 x 18 Zoll
Reifengröße 205/50 R 17 225/40 R 18 225/40 R 18
Länge/Breite/Höhe 4227/1751/1430 mm 4362/1840/1447 mm 4246/1759/1465 mm
Radstand 2660 mm 2640 mm 2578 mm
Tankvolumen 53 l 55 l 60 l
Kofferraumvolumen 330-1150 l 385-1245 l 275-1230 l
aktueller Gebrauchtpreis* ab ca. 12.000 Euro ab ca. 7500 Euro ab ca. 15.000 Euro
*in gutem Zustand, max. 125.000 km; Quelle: gebrauchtwagen.autobild.de

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Florian Neher

Fazit

Die Preise sind gefallen, der Fahrspaß ist geblieben. Doch haben sich diese drei in verschiedene Richtungen entwickelt: Der Golf R32 ist bereits ein Sammlerstück mit Wertsteigerungspotenzial. Der BMW 130i hingegen ist ein ebenso schneller wie unauffälliger und solider Begleiter für den Alltag. Schnäppchenalarm hingegen beim Focus ST: kraftvoll, wohlklingend, haltbar – und sehr günstig. Unser Preis-Leistungs- Sieger.

Stichworte:

Kompaktklasse

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.