BMW 130i: Gebrauchtwagenangebot
So einen 1er wird BMW nie wieder bauen

Reihensechszylinder und Hinterradantrieb im Kompakten? Der BMW 130i machte es möglich. Ein gepflegtes Exemplar steht jetzt auf dem AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.
Bild: Car Point Worms
Hinterradantrieb und Reihensechszylinder in einem Kompakten? Das gab es lange nur bei BMW. Doch mit der 2019 eingeführten dritten Generation des 1er stellten auch die Münchner auf Frontantrieb um. Wer noch einen BMW alter Schule sucht, sollte sich den unscheinbaren 130i genauer ansehen.
2004 startete BMW den Angriff auf VW Golf, Audi A3 und Co. Mit der intern E87 genannten ersten Generation gingen die Münchner allerdings einen eigenen Weg. Trotz höherer Produktionskosten durch längs eingebaute Motoren und Hinterradantrieb wollte BMW auf diese Alleinstellungsmerkmale nicht verzichten. Mit Erfolg: 2010 wurde der millionste 1er ausgeliefert. Das Angebot wuchs im Laufe der Zeit vom Drei- und Fünftürer um ein Coupé (2007) und ein Cabrio (2008).

Schriftzug und Doppelendrohr entlarven den 130i. Abgesehen davon könnte es sich hierbei auch um einen 118i handeln.
Bild: Car Point Worms
Anfangs war der 1er ausschließlich mit Vierzylinder-Benzinern und -Dieseln erhältlich. Doch schon 2005 legte BMW mit dem optisch unscheinbaren, aber 265 PS starken 130i nach. Mit dem Facelift 2007 – bei BMW LCI genannt – erhielten die Motoren technische Überarbeitungen.
155.000 Kilometer
Originale BMW 130i sind heute nicht mehr leicht zu finden. Der Händler Car Point Worms bietet jedoch ein offenbar unverbasteltes Exemplar an. Es handelt sich um ein dreitüriges LCI-Modell mit Erstzulassung im Januar 2010 und knapp 155.000 Kilometern Laufleistung. Eine Distanz, die man dem dezenten 1er zumindest auf den Fotos nicht ansieht. Die Metallic-Lackierung in "Marrakeschbraun" wirkt ebenso gepflegt wie der Innenraum.

Wäre dieses Exemplar ein Handschalter, wäre der es vermutlich schon verkauft.
Bild: Car Point Worms
Laut Händler handelt es sich um ein deutsches Fahrzeug mit lückenloser Historie. Die Ausstattung ist ordentlich, wenn auch nicht maximal sportlich: Auf das M Sportpaket verzichtete der Erstbesitzer, stattdessen wurden Innovationspaket und Navi Professional geordert. Doch spätestens beim Blick unter die Haube wird die Ausstattung zweitrangig. Dort arbeitet kein Vierzylinder, sondern der Reihensechszylinder N52B30. Aus 2996 cm³ schöpft er 265 PS und 315 Nm maximales Drehmoment.
Dauertest-Note 1+ für den 130i
Einen solchen BMW 130i kürte AUTO BILD im Jahr 2009 zum bis dato besten Dauertestwagen aller Zeiten: Note 1+. Ein kleiner Auszug der Lobeshymnen für den unauffälligen Streber: "Die Verführungskünste des Sechszylinders zeigten da zuverlässig ihre Wirkung. Der Sound, die Kraftentfaltung, der Biss, das Drehvermögen – immer wieder ein Genuss. Damit ließ unser 130i kein Herz unerweicht. (...) Denn beim Fahren verwandelt sich dieser unscheinbare 1er in einen Sportwagen reinsten Wassers. Mit Qualitäten, die üblicherweise noch deutlich teurer zu stehen kommen – vom Edeltriebwerk über das präzise, sportlich abgestufte Getriebe bis zum lustvollen, schön ausbalancierten Handling des Hecktrieblers."
AUTO BILD kürte den BMW 130i 2009 zum bis dahin besten Dauertestwagen aller Zeiten – mit der Note 1+. Ein Auszug aus dem Test: "Die Verführungskünste des Sechszylinders zeigten zuverlässig ihre Wirkung. Sound, Kraftentfaltung, Biss und Drehvermögen – immer wieder ein Genuss. (…) Beim Fahren verwandelt sich dieser unscheinbare 1er in einen Sportwagen reinsten Wassers. Mit Qualitäten, die üblicherweise deutlich teurer zu stehen kommen – vom Edeltriebwerk über das präzise, sportlich abgestufte Getriebe bis zum lustvollen, ausgewogenen Handling des Hecktrieblers."
Wer dieses Fahrgefühl selbst erleben möchte, bekommt mit dem hier angebotenen Exemplar die Gelegenheit dazu. Einziger Wermutstropfen: Der 130i wurde damals mit Automatik bestellt – zulasten der Sportlichkeit. Der Neupreis dürfte in dieser Konfiguration bei rund 45.000 Euro gelegen haben.
So viel soll der BMW kosten
Gut 15 Jahre und 155.000 Kilometer später soll der 130i 14.990 Euro kosten. Ein fairer Preis – zumal das Angebot an originalen Exemplaren überschaubar ist. Und eines ist sicher: Einen 1er wie diesen wird BMW nicht noch einmal bauen.
Service-Links










