Schon mit dem Firmennamen machen die Bayerischen Motoren Werke klar, dass sie sich vor allem über ihre Antriebe definieren. So gesehen ist der im August 2004 vorgestellte 1er der konsequenteste BMW: wenig Auto, viel Motor. Der in der Golf-Klasse einzigartige Hinterradantrieb sorgt in Verbindung mit dem weit nach hinten gerückten Motor für Fahreigenschaften, die jedem Sportwagen zur Ehre gereichen würden. BMW 1er ist also die pure Freude am Fahren? Denkste! Die meisten Kunden sehen ihn als Kompaktwagen, denn im ersten Verkaufsjahr entschieden sich rund 40 Prozent aller Käufer für das 115 PS starke Basismodell 116i (bis August 2007). Fahrspaß kommt da nur sehr bedingt auf, der Vierzylinder ist einfach zu schwach auf der Brust.
Flotter gehen die Benziner erst nach der Überarbeitung 2007 zu Werke. Ab März 2007 lieferte BMW alle Modelle serienmäßig mit der Spritspartechnik Efficient Dynamics aus, seitdem haben alle Diesel einen Partikelfilter an Bord. Aber Hand aufs Herz: Wer die sportlichen Talente des 1er auskosten möchte, wählt einen der fabelhaften Sechszylinder – egal ob 125i, 130i oder 135i (218 bis 306 PS, ab 10.000 Euro). Ein 130i bewältigte 2009 übrigens den AUTO BILD-Dauertest mit der Schulnote 1+. Im Mai 2007 ergänzte BMW das 1er-Programm um den Dreitürer (E81, ab 9000 Euro). Zwei echte Leckerbissen folgten wenig später: Im November 2007 kam das 1er Coupé (E82, ab 13.000 Euro), im April 2008 das Cabrio (E88, ab 14.000 Euro).
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW 120 d   Sport Line HiFi DAB LED WLAN Tempomat
34.990
BMW 120 d Sport Line HiFi DAB LED WLAN Tempomat
2.800 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
BMW 120 i Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN Komfortzg.
41.690
BMW 120 i Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN Komfortzg.
3.000 km
131 KW (178 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
BMW 120 d Aut. M Sport/Panorama/Live Cockpit Prof.
45.890
BMW 120 d Aut. M Sport/Panorama/Live Cockpit Prof.
4.900 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
BMW 118 i 5-Türer [Navi, SHZ, PDC, LED, 17" LMR]
27.799
BMW 118 i 5-Türer [Navi, SHZ, PDC, LED, 17" LMR]
9.900 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
BMW 118 i 5-Türer [Navi, SHZ, PDC, LED, 17" LMR]
27.799
BMW 118 i 5-Türer [Navi, SHZ, PDC, LED, 17" LMR]
9.900 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
BMW 118 d Advantage DAB LED WLAN Tempomat AHK schw.
34.500
BMW 118 d Advantage DAB LED WLAN Tempomat AHK schw.
2.900 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
BMW 120 d xDrive M Sport HiFi DAB LED WLAN Tempomat
42.190
BMW 120 d xDrive M Sport HiFi DAB LED WLAN Tempomat
2.800 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
BMW 118 i M Sport HiFi DAB LED WLAN Komfortzg. Shz
34.990
BMW 118 i M Sport HiFi DAB LED WLAN Komfortzg. Shz
2.800 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
BMW 120 i M Sport LED Navi Pano HiFi SHZ Klimaauto PDC
37.495
BMW 120 i M Sport LED Navi Pano HiFi SHZ Klimaauto PDC
13.500 km
131 KW (178 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
BMW 116 i Advantage Navi digitales Cockpit Soundsystem LED
30.990
BMW 116 i Advantage Navi digitales Cockpit Soundsystem LED
2.900 km
80 KW (109 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Über den Dingen schwebt das nur rund ein Jahr gebaute, 340 PS starke 1er M Coupé (Mai 2011 bis Juni 2012, ab 40.000 Euro). Welche Karosserievariante auch immer es sein soll: Das Raumangebot des 1er bleibt deutlich hinter dem zurück, was sonst in der Kompaktklasse geboten wird. Vor allem auf den Rücksitzen ist weniger Platz als in manchem Kleinwagen. Viel ärgerlicher ist jedoch, dass ausgerechnet einige Motoren erhebliche Probleme bereiten können. Übergesprungene Steuerketten führten in viele Fällen zu kapitalen Motorschäden. Eine Rückrufaktion wegen eventuell fehlerhafter Steuerkettenspanner, Gleitschienen oder Kettenräder gab es jedoch bislang nicht. Zuletzt rief BMW den 1er im Juli 2012 zurück. Betroffen waren Vierzylinder-Benziner der Baujahre 2007 und 2008 (Motor N43) wegen defektanfälliger Zündspulen. Übrigens: Die Sechszylinder laufen zuverlässig.
In der Bildergalerie erklären wir, worauf Sie beim gebrauchten BMW 1er achten sollten. Und: die Top 5 der Kompakten im TÜV-Report.

Bildergalerie

BMW 116i, Gebrauchtwagen
BMW 116i, Gebrauchtwagen, Seitenansicht
BMW 116i, Gebrauchtwagen, Typ E87
Kamera
BMW 1er und weitere Kompakte im Check

Fazit

Der 1er ist weder besonders praktisch noch komfortabel. Ihn fährt man, weil er so agil ist. Den Diesel würde ich nur nach einer Ketten-Reparatur kaufen.