2er Active- und Gran Tourer gehören nicht zu den Modellen, die die Herzen der BMW-Fans höherschlagen lassen, im AUTO BILD-Gebrauchtwagencheck schneiden die frontangetriebenen Vans aber richtig gut ab. Während der kleinere Active Tourer noch erhältlich ist, haben die Münchner den 4,57 Meter langen 2er Gran Tourer 2020 auslaufen lassen. Einen Nachfolger wird es voraussichtlich nicht geben. Doch aus pragmatischer Sicht ist der Gran Tourer mit seinem 645 Liter großen Kofferraum eine praktische Alternative zum VW Touran. Bei umgeklappter Rücksitzbank passen sogar 1905 Liter in den BMW, was durchaus für einen Großeinkauf bei Ikea reichen dürfte. Im Leasing gibt es das Auslaufmodell jetzt zum Schnäppchenpreis!

Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) haben Privatkunden die Chance, einen BMW 216d Gran Tourer für sehr günstige 122,57 Euro brutto (103 Euro netto) pro Monat zu leasen, was einem Leasingfaktor von sehr guten 0,31 entspricht. Weiterer Pluspunkt: Eine Anzahlung wird nicht fällig. Die Laufzeit ist mit kurzen 24 Monaten angegeben und die Freikilometer betragen 10.000 pro Jahr. Auf den ersten Blick sind keine größeren Kilometerpakete verfügbar, hier sollten Interessenten vor Vertragsabschluss nachhaken. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Keine Überführungskosten bei diesem Angebot

Da es sich um einen Jahreswagen mit Erstzulassung Juli 2020 und aktuell 14.077 Kilometern auf dem Tacho handelt, sparen sich Leasingnehmer sogar noch die Überführungskosten, die in der Regel grob zwischen 700 und 1100 Euro liegen. Einzig eine Vermittlungspauschale von 299 Euro brutto kommt noch obendrauf. Der Dreizylinder-Turbo mit gerade mal 116 PS ist alles andere als sportlich, doch dafür gibt BMW den Verbrauch mit unter fünf Litern auf 100 Kilometer an, sodass Sparfüchse auf ihre Kosten kommen dürften.
Die Ausstattung des 2er Gran Tourer ist überschaubar. An Bord sind beispielsweise eine abnehmbare Anhängerkupplung, Sitzheizung vorne, Einparkhilfe, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Regensensor, DAB und ein paar weitere Features. Der ehemalige Neupreis lag bei 38.969 Euro. Aktuell zahlen Privatkunden für zwei Jahre mit dem großen Gran Tourer gerade mal 3240,68 Euro brutto (122,57 Euro mal 24 plus 299 Euro) an Leasingkosten. Alternativ sind weitere 2er Active- und Gran Tourer im Angebot, darunter auch die Plug-in-Hybride 225xe. Bei allen Modellen handelt es sich um kurzfristig innerhalb von zwei bis acht Wochen verfügbare Jahreswagen. Aufgrund der hohen Nachfrage kann das Angebot laut sparneuwagen.de kurzfristig nicht mehr verfügbar sein. Eine Übersicht mit allen interessanten Leasing-Deals gibt es hier!