Platz 1 mit 521 von 800 Punkten: BMW 218i Gran Coupé. Sehr erwachsener Kompakter, trotz kleinem Motor zügig. Gute Federung, fette Ausstattung. Preis: ab 31.950 Euro (Erspanis bei carwow.de bis zu 4597 Euro).
Platz 2 mit 519 von 800 Punkten: Mercedes CLA 180 Coupé. Kränkelt an seinem derben Motor. Modernes Bedienkonzept. Ziemlich teuer, dafür enorm sicher drauf. Preis: ab 31.476 Euro (Erspanis bei carwow.de bis zu 4933 Euro).
Hier geht es um zwei Autos, die man auch so beschreiben könnte: Edle Verpackung, aber am Inhalt schmecken wir den Preis jetzt nicht raus. Also: Mercedes CLA Coupé und das ganz neue BMW 2er Gran Coupé sehen dank der feinen Stufenheck-Viertürer-Coupé-Mixtur hinreißend aus, doch unter der schicken Schale steckt deutlich weniger, als der feine (und teure) Anblick erst einmal hergibt. Genauer: Im BMW (218i) wirbelt ein 1.5er-Dreizylinder-Turbobenziner, und im Mercedes (CLA 180) muss es ein 1,33-Liter-Vierzylinder tun. Das ist dann doch ein bisschen dünne für die beiden Edelmarken, oder?
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake AMG Sport LED Pano Nav
43.500
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake AMG Sport LED Pano Nav
9.500 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG+Night+Ambi+Multibeam+Kamera
43.840
Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG+Night+Ambi+Multibeam+Kamera
4.900 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 AMG Night Kamera MBUX Navi LED SHZ Park-
44.925
Mercedes-Benz CLA 180 AMG Night Kamera MBUX Navi LED SHZ Park-
14.900 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*KAMERA*PDC
41.950
Mercedes-Benz CLA 180 *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*KAMERA*PDC
8.000 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG Night Pano*Cam*AHK*LED*Navi*Easy-P
39.990
Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG Night Pano*Cam*AHK*LED*Navi*Easy-P
12.000 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 AMG Line+BusinessP+7G-DCT MF-Lenkrad/Sportsitze
37.850
Mercedes-Benz CLA 180 AMG Line+BusinessP+7G-DCT MF-Lenkrad/Sportsitze
15.000 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG-Line, Multibeam-LED, MBUX-Pak.
43.150
Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG-Line, Multibeam-LED, MBUX-Pak.
8.000 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 AMG Night Kamera MBUX Navi LED SHZ Park-A
44.336
Mercedes-Benz CLA 180 AMG Night Kamera MBUX Navi LED SHZ Park-A
14.900 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG+MBUX+Wide+LED+Pano+Navi+Night+C
39.860
Mercedes-Benz CLA 180 Coupé AMG+MBUX+Wide+LED+Pano+Navi+Night+C
14.500 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake AMG+Night+MBUX+KAMERA
41.690
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake AMG+Night+MBUX+KAMERA
4.900 km
100 KW (136 PS)
01/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Im Grunde sind die beiden Testkandidaten halbe Kompakte. Bis zur Vordertür ähneln die Viertürer-Coupés stark ihren Brüdern 1er und A-Klasse. Wer das besser umsetzt? Geschmackssache – jedenfalls ist das Platzangebot vorne ganz klar in der Golf-Liga anzusiedeln, der Sitzkomfort sogar zwei Klassen besser. Auch die Cockpit-Konzepte entstammen höheren Weihen. Das aktuelle MBUX-System der A-Klasse reagiert nahezu frei auf Sprachkommandos, dazu arbeitet ein onlinebasiertes Navigationssystem schnell und fehlerfrei, die wichtigsten Menüs lassen sich per Berührbildschirm oder auf Druck auf feste Tasten hervorzaubern. Im BMW können Fahrer und Beifahrer über den bekannt-gewohnten Drehsteller oder auch per Gesten im Multimediasystem herumwischen. Völlig gegensätzlich zu dieser funktionalen Verbindlichkeit der beiden steht deren Rundumsicht. Nach schräg hinten oder gerade durch die Heckscheibe hindurch ist es wirklich schwer, Hindernisse zu erkennen. Im Fond rauben jeweils die flach abfallenden Dachlinien wertvollen Raum über den Köpfen der Passagiere. 

Im 2er Gran arbeitet die Antriebseinheit rundum besser

Play

BMW 2er Gran Coupé (2020): Neuvorstellung - Test - Info

Erste Fahrt im 2er Gran Coupé

Auch das Einsteigen fällt eher würde- denn mühelos aus. Im Mercedes muss man am ausladenden Radhausbogen vorbei ins Auto krabbeln, im BMW verhindert der tiefe Dachholm geschmeidiges Hineinschlüpfen. Schrulle am Rande: Im Gran Coupé lassen sich die Fond-Seitenscheiben nicht komplett versenken – so eine "einfache Anforderung" beherrscht nur das CLA Coupé. Immerhin: In beiden Autos sind Kniefreiheit und Sitzkomfort passabel. Mercedes bietet 450 Liter Kofferraumvolumen, der BMW 20 weniger. Im CLA schickt ein 1.33er 136 PS über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Dank Turbo kommt der Vierzylinder auf 200 Newtonmeter Maximaldrehmoment. Ganz ähnlich macht es BMW. Die Aufladung des 1.5ers beschert dem Kompakten 220 Newtonmeter Drehmoment. Auch BMW setzt im Gran Coupé auf Vorderradantrieb in Verbindung mit einem Siebengang-DKG. Unterschied: Nur der Mercedes bietet Schaltwippen am Lenkrad. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW 218 i Active Tourer DAB Parkassistent AHK Shz
33.980
BMW 218 i Active Tourer DAB Parkassistent AHK Shz
4.500 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 218 d Active Tourer DAB LED Komfortzg. Shz
39.970
BMW 218 d Active Tourer DAB LED Komfortzg. Shz
3.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 218 i Active Tourer UPE: 44.930,-
39.990
BMW 218 i Active Tourer UPE: 44.930,-
2.501 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 220 i M-Sport Klimaautom Hifi SHZ Fernlichtass.  Lenkr
43.780
BMW 220 i M-Sport Klimaautom Hifi SHZ Fernlichtass. Lenkr
3.000 km
131 KW (178 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image BMW 218 i Active Tourer M-SPORT+PANO+AHK+INNOVATIONS-P
44.950
BMW 218 i Active Tourer M-SPORT+PANO+AHK+INNOVATIONS-P
6.793 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 223 i Active Tourer Aut./M Sport/AHK/Adaptive LED
45.890
BMW 223 i Active Tourer Aut./M Sport/AHK/Adaptive LED
5.900 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image BMW 218 d Active Tourer M-SPORT+AHK+PANO+HEAD-UP
47.950
BMW 218 d Active Tourer M-SPORT+AHK+PANO+HEAD-UP
6.329 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 220 i Active Tourer M-SPORT+PANO+AHK+PARKASSIST
47.950
BMW 220 i Active Tourer M-SPORT+PANO+AHK+PARKASSIST
6.289 km
125 KW (170 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 220 220i Coupe Aut.
53.220
BMW 220 220i Coupe Aut.
4.000 km
135 KW (184 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 223 i Active Tourer*M-SPORT,PANO,LEDER,360GRAD,H&K*
54.950
BMW 223 i Active Tourer*M-SPORT,PANO,LEDER,360GRAD,H&K*
6.078 km
160 KW (218 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Trotz Zylinderschwund – die Antriebseinheit im BMW arbeitet rundum besser. Der Motor liefert zwar sehr turbotypisch "mittig" Kraft, dreht dabei sonor und linear hoch, beschert dem fast gleich schweren 218i jedoch die besseren Fahrleistungen. Den Sprint auf Tempo 100 zum Beispiel hakt das Gran Coupé in 8,3 Sekunden ab, der CLA 180 benötigt rund eine Sekunde länger, um auf dieses Tempo zu beschleunigen. Besonders sparsam läuft der 1.5er jedoch nicht.

Akustisch drängt sich der CLA-Motor schon mal auf

Play

Mercedes CLA (2019): Crashtest - Euro NCAP - Sicherheit - Infos

5 Sterne für den CLA

Im Mercedes wirkt der Vierzylinder unerwartet abgemüht. Er ist unter Last (zu) gut zu hören, bei höheren Drehzahlen vorlaut, ackert sich angestrengt durch das Drehzahlband. Beim Anfahren nervt der ruppige Übergang von Kupplungsschluss und Kraftabgabe. Wer zu viel Gas gibt, erntet bockiges Losstürmen, wer zu zögerlich ins Pedal geht, wird an der Ampel arg "verkehrsberuhigend" abfahren. Außerdem lässt sich die Antriebseinheit des CLA 180 beim Kickdown mehr Zeit, der Verbrauch liegt mit rund sieben Litern auf dem Niveau des 218i. Der BMW fühlt sich beim Fahren satt und verbindlich an, bis auf den nicht optimalen Geradeauslauf bei höherem Tempo auf der Autobahn kreiden wir dem Kompakten nichts an. Für den Mercedes sprechen eine rundum passende Lenkung und das enorm fahrsichere Ausweich- und Lastwechselverhalten. Schade: Die 18 Zoll großen Räder (im BMW eine Nummer kleiner) rollen kantig-spröde ab und machen der sonst anständig abgestimmten Federung eine dicken Strich durch die Komfortrechnung. Auch die Traktionskontrolle arbeitet nicht so sensibel und flink wie die des BMW.
Drohen die Vorderräder des 2ers durchzudrehen, justiert die Elektronik den Grip viel schneller wieder herbei, als es die A-Klasse schafft. Nur am Rande: Der 218i bremst auch effektiver. Noch ein wichtiger Aspekt beim CLA 180: Dessen Motor ist nach der neuesten und schärfsten Abgasnorm einsortiert. Das belohnen wir mit zehn Punkten mehr gegenüber dem BMW im Umweltkapitel.
Das Fazit: Schicke Schale trifft auf vermeintlich kleines Motörchen – doch das täuscht. Beide Autos sind keineswegs Schnecken. Im BMW geht es dabei kultivierter zu. Der Mercedes-Motor entspricht zwar der neuesten Norm, aber angesichts des hohen Preises könnte er geschmeidiger laufen. Weitere Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW 2er Gran Coupé Mercedes CLA Coupé
Mercedes CLA Coupé
BMW 2er Gran Coupé
Kamera
Kompakte Coupés im Vergleichstest