Platz 1 mit 521 von 800 Punkten: BMW 218i Gran Coupé. Sehr erwachsener Kompakter, trotz kleinem Motor zügig. Gute Federung, fette Ausstattung. Preis: ab 31.950 Euro (Erspanis bei carwow.de bis zu 4597 Euro).
Platz 2 mit 519 von 800 Punkten: Mercedes CLA 180 Coupé. Kränkelt an seinem derben Motor. Modernes Bedienkonzept. Ziemlich teuer, dafür enorm sicher drauf. Preis: ab 31.476 Euro (Erspanis bei carwow.de bis zu 4933 Euro).
Hier geht es um zwei Autos, die man auch so beschreiben könnte: Edle Verpackung, aber am Inhalt schmecken wir den Preis jetzt nicht raus. Also: Mercedes CLA Coupé und das ganz neue BMW 2er Gran Coupé sehen dank der feinen Stufenheck-Viertürer-Coupé-Mixtur hinreißend aus, doch unter der schicken Schale steckt deutlich weniger, als der feine (und teure) Anblick erst einmal hergibt. Genauer: Im BMW (218i) wirbelt ein 1.5er-Dreizylinder-Turbobenziner, und im Mercedes (CLA 180) muss es ein 1,33-Liter-Vierzylinder tun. Das ist dann doch ein bisschen dünne für die beiden Edelmarken, oder?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  CLA 180 Coupé *RFK*NAVI*GJR*BI-XENON* Urban , Jahr 2015, Benzin
18.450
Mercedes-Benz CLA 180 Coupé *RFK*NAVI*GJR*BI-XENON* Urban , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand66.300 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 d SB NAVI+KAMERA+KEYLESS-GO+LED+TEMPOMAT , Jahr 2017, Diesel
19.777
Mercedes-Benz CLA 180 d SB NAVI+KAMERA+KEYLESS-GO+LED+TEMPOMAT , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand87.592 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 d SB NAVI+KAMERA+KEYLESS-GO+LED+TEMPOMAT , Jahr 2017, Diesel
19.777
Mercedes-Benz CLA 180 d SB NAVI+KAMERA+KEYLESS-GO+LED+TEMPOMAT , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand87.592 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 d Tempomat Keyless-Go Klimaanlage , Jahr 2018, Diesel
20.490
Mercedes-Benz CLA 180 d Tempomat Keyless-Go Klimaanlage , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand63.567 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 SB Urban Night , Jahr 2015, Benzin
20.970
Mercedes-Benz CLA 180 SB Urban Night , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 SB AMG+Night+Leder Exclusiv+LED , Jahr 2016, Benzin
20.990
Mercedes-Benz CLA 180 SB AMG+Night+Leder Exclusiv+LED , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand64.562 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz  CLA 180 d SB Kamera LED Navi Sitzheizung 18 Zoll , Jahr 2017, Diesel
20.990
Mercedes-Benz CLA 180 d SB Kamera LED Navi Sitzheizung 18 Zoll , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand45.100 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 SB Chrom-Paket+Navi+PDC+SHZ+Licht-&Sicht , Jahr 2019, Benzin
21.790
Mercedes-Benz CLA 180 SB Chrom-Paket+Navi+PDC+SHZ+Licht-&Sicht , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand40.705 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 SB Urban Night Kamera Navi 7G-DCT Sitzh , Jahr 2017, Benzin
21.890
Mercedes-Benz CLA 180 SB Urban Night Kamera Navi 7G-DCT Sitzh , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand90.916 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 180 SB Urban , Jahr 2017, Benzin
21.950
Mercedes-Benz CLA 180 SB Urban , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand46.990 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Im Grunde sind die beiden Testkandidaten halbe Kompakte. Bis zur Vordertür ähneln die Viertürer-Coupés stark ihren Brüdern 1er und A-Klasse. Wer das besser umsetzt? Geschmackssache – jedenfalls ist das Platzangebot vorne ganz klar in der Golf-Liga anzusiedeln, der Sitzkomfort sogar zwei Klassen besser. Auch die Cockpit-Konzepte entstammen höheren Weihen. Das aktuelle MBUX-System der A-Klasse reagiert nahezu frei auf Sprachkommandos, dazu arbeitet ein onlinebasiertes Navigationssystem schnell und fehlerfrei, die wichtigsten Menüs lassen sich per Berührbildschirm oder auf Druck auf feste Tasten hervorzaubern. Im BMW können Fahrer und Beifahrer über den bekannt-gewohnten Drehsteller oder auch per Gesten im Multimediasystem herumwischen. Völlig gegensätzlich zu dieser funktionalen Verbindlichkeit der beiden steht deren Rundumsicht. Nach schräg hinten oder gerade durch die Heckscheibe hindurch ist es wirklich schwer, Hindernisse zu erkennen. Im Fond rauben jeweils die flach abfallenden Dachlinien wertvollen Raum über den Köpfen der Passagiere. 

Im 2er Gran arbeitet die Antriebseinheit rundum besser

Play

BMW 2er Gran Coupé (2020): Neuvorstellung - Test - Info

Erste Fahrt im 2er Gran Coupé

Auch das Einsteigen fällt eher würde- denn mühelos aus. Im Mercedes muss man am ausladenden Radhausbogen vorbei ins Auto krabbeln, im BMW verhindert der tiefe Dachholm geschmeidiges Hineinschlüpfen. Schrulle am Rande: Im Gran Coupé lassen sich die Fond-Seitenscheiben nicht komplett versenken – so eine "einfache Anforderung" beherrscht nur das CLA Coupé. Immerhin: In beiden Autos sind Kniefreiheit und Sitzkomfort passabel. Mercedes bietet 450 Liter Kofferraumvolumen, der BMW 20 weniger. Im CLA schickt ein 1.33er 136 PS über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Dank Turbo kommt der Vierzylinder auf 200 Newtonmeter Maximaldrehmoment. Ganz ähnlich macht es BMW. Die Aufladung des 1.5ers beschert dem Kompakten 220 Newtonmeter Drehmoment. Auch BMW setzt im Gran Coupé auf Vorderradantrieb in Verbindung mit einem Siebengang-DKG. Unterschied: Nur der Mercedes bietet Schaltwippen am Lenkrad. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  218 Active Tourer i AHK Freisprech LED SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
13.411
BMW 218 Active Tourer i AHK Freisprech LED SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand130.596 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image BMW  216i Active Tourer Advantage *Sitzheizung+PDC+Sportsitze+Isofix , Jahr 2015, Benzin
13.950
BMW 216i Active Tourer Advantage *Sitzheizung+PDC+Sportsitze+Isofix , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand116.100 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image BMW  218d Active Tourer Sport Line LM PDC LED Navi AHK , Jahr 2015, Diesel
13.950
BMW 218d Active Tourer Sport Line LM PDC LED Navi AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand110.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  216 Active Tourer d Advantage Nav Shz elHeckk Leder EURO6 , Jahr 2017, Diesel
14.490
BMW 216 Active Tourer d Advantage Nav Shz elHeckk Leder EURO6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand106.709 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  216 Gran Tourer EU6 Advantage Navi , Jahr 2017, Diesel
14.690
BMW 216 Gran Tourer EU6 Advantage Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand93.491 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  218d Active Tourer Advantage Sportsitze PDC RFT , Jahr 2017, Diesel
14.860
BMW 218d Active Tourer Advantage Sportsitze PDC RFT , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand144.141 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  216d Active Tourer Advantage LED Navi Tempomat , Jahr 2016, Diesel
14.950
BMW 216d Active Tourer Advantage LED Navi Tempomat , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand113.110 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image BMW  218d Active Tourer , Jahr 2015, Diesel
15.150
BMW 218d Active Tourer , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand99.746 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  218i Active Tourer Advantage Navi Tempomat Shz , Jahr 2016, Benzin
15.450
BMW 218i Active Tourer Advantage Navi Tempomat Shz , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.700 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image BMW  218i Active Tourer Advantage AHK/16''LM/Klimaautomatik/PDC/LED-Scheinwerfer , Jahr 2015, Benzin
15.490
BMW 218i Active Tourer Advantage AHK/16''LM/Klimaautomatik/PDC/LED-Scheinwerfer , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand43.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Trotz Zylinderschwund – die Antriebseinheit im BMW arbeitet rundum besser. Der Motor liefert zwar sehr turbotypisch "mittig" Kraft, dreht dabei sonor und linear hoch, beschert dem fast gleich schweren 218i jedoch die besseren Fahrleistungen. Den Sprint auf Tempo 100 zum Beispiel hakt das Gran Coupé in 8,3 Sekunden ab, der CLA 180 benötigt rund eine Sekunde länger, um auf dieses Tempo zu beschleunigen. Besonders sparsam läuft der 1.5er jedoch nicht.

Akustisch drängt sich der CLA-Motor schon mal auf

Play

Mercedes CLA (2019): Crashtest - Euro NCAP - Sicherheit - Infos

5 Sterne für den CLA

Im Mercedes wirkt der Vierzylinder unerwartet abgemüht. Er ist unter Last (zu) gut zu hören, bei höheren Drehzahlen vorlaut, ackert sich angestrengt durch das Drehzahlband. Beim Anfahren nervt der ruppige Übergang von Kupplungsschluss und Kraftabgabe. Wer zu viel Gas gibt, erntet bockiges Losstürmen, wer zu zögerlich ins Pedal geht, wird an der Ampel arg "verkehrsberuhigend" abfahren. Außerdem lässt sich die Antriebseinheit des CLA 180 beim Kickdown mehr Zeit, der Verbrauch liegt mit rund sieben Litern auf dem Niveau des 218i. Der BMW fühlt sich beim Fahren satt und verbindlich an, bis auf den nicht optimalen Geradeauslauf bei höherem Tempo auf der Autobahn kreiden wir dem Kompakten nichts an. Für den Mercedes sprechen eine rundum passende Lenkung und das enorm fahrsichere Ausweich- und Lastwechselverhalten. Schade: Die 18 Zoll großen Räder (im BMW eine Nummer kleiner) rollen kantig-spröde ab und machen der sonst anständig abgestimmten Federung eine dicken Strich durch die Komfortrechnung. Auch die Traktionskontrolle arbeitet nicht so sensibel und flink wie die des BMW.
Drohen die Vorderräder des 2ers durchzudrehen, justiert die Elektronik den Grip viel schneller wieder herbei, als es die A-Klasse schafft. Nur am Rande: Der 218i bremst auch effektiver. Noch ein wichtiger Aspekt beim CLA 180: Dessen Motor ist nach der neuesten und schärfsten Abgasnorm einsortiert. Das belohnen wir mit zehn Punkten mehr gegenüber dem BMW im Umweltkapitel.
Das Fazit: Schicke Schale trifft auf vermeintlich kleines Motörchen – doch das täuscht. Beide Autos sind keineswegs Schnecken. Im BMW geht es dabei kultivierter zu. Der Mercedes-Motor entspricht zwar der neuesten Norm, aber angesichts des hohen Preises könnte er geschmeidiger laufen. Weitere Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW 2er Gran Coupé Mercedes CLA Coupé
Mercedes CLA Coupé
BMW 2er Gran Coupé
Kamera
Kompakte Coupés im Vergleichstest



Von

Dennis Heinemann