BMW 320d GT (2021): Leasing, Preis, gebraucht

BMW 320d Gran Turismo für 249 Euro brutto leasen

BMW hat den 3er GT eingestellt. Doch im Leasing gibt es den praktischen Gran Turismo als jungen Gebrauchtwagen zum günstigen Preis von 249 Euro brutto!
"Ein Traumauto für Kilometermillionäre", schrieb AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke einst ins Fahrtenbuch unseres Dauertest-Kandiaten BMW 320d GT. Nach 100.000 Kilometern reichte es aufgrund kleiner Fehler "nur" für die Note 2, doch der 3er mit längerem Radstand und Fließheck konnte vor allem auf der Langstrecke voll überzeugen.
Klar, er ist optisch weniger elegant als ein 3er Touring, doch dafür bietet der 4,82 Meter lange Gran Turismo entscheidende Vorzüge: In der ersten Reihe sitzen Fahrer und Beifahrer sechs Zentimeter höher als im normalen Dreier, und im Fond haben auch Großgewachsene mehr als ausreichend Platz. Zudem bietet der Kofferraum mit 520 bis 1600 Litern massig Stauraum. Doch all seine Talente konnten den 3er GT nicht vor dem Modelltod schützen. Im Spätsommer 2020 wurde der intern F34 genannte 3er GT nach sieben Jahren Bauzeit eingestellt. Einen Nachfolger gibt es nicht!
Doch bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) können Privatkunden aktuell einen BMW 320d Gran Turismo aus dem letzten Baujahr mit gerade mal 17.725 Kilometern zum günstigen Preis leasen. Die monatliche Rate liegt bei 248,71 Euro brutto (209 Euro netto), was einem Leasingfaktor von 0,43 entspricht. Eine Anzahlung ist nicht nötig, nur eine Vermittlungspauschale von einmalig 299 Euro brutto kommt noch obendrauf. Die Laufzeit ist mit 24 Monaten berechnet, die Freikilometer hingegen nur mit überschaubaren 10.000 km pro Jahr. Hier sollten nicht nur Vielfahrer beim Leasinggeber nach einem größeren Kilometerpaket fragen. Sollte das nicht möglich sein, liegt der Preis pro Mehrkilometer bei 7,37 Cent netto. Auf zwei Jahre kostet der 320d GT somit 6268,04 Euro brutto (248,71 Euro x 24 plus 299 Euro) an reinen Leasingkosten. Tankkosten und Versicherung sind da noch nicht mit einberechnet. Dafür bekommen die Kunden den sparsamen 320d mit Zweiliter-Diesel und 190 PS, der sich im Schnitt mit rund 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Ehemaliger Neupreis des BMW 320d GT: knapp 60.000 Euro

Da es sich bei diesem Angebot um einen kurzfristig innerhalb von zwei bis acht Wochen verfügbaren Gebrauchtwagen handelt, ist die Ausstattung nicht mehr anpassbar. Der 320d GT kommt in der Farbe "Mineralweiß Metallic" und hat eine schwarze Lederausstattung. Zu den Ausstattungs-Highlights gehören: Automatik, LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Komfortzugang, Sitzheizung, Regensensor, PDC, Klimaautomatik, Driving Assistant und das Business-Navi. Der ehemalige Neupreis im Februar 2020 lag bei 58.460 Euro.

Alternativ ist auch ein BMW 3er GT mit M Sportpaket im Angebot

Wer es lieber etwas sportlicher mag: sparneuwagen.de hat auch noch einen zweiten BMW 320d GT im Angebot. Dieser Gebrauchtwagen aus dem Mai 2020 mit 26.842 Kilometern auf dem Tacho hat neben dem M Sportpaket auch weitere Extras wie Rückfahrkamera, elektrische Sitzverstellung mit Memory, Navi Professional und das Innovationspaket an Bord. Mit 64.610 Euro lag der Neupreis rund 8000 Euro über dem des weißen 320d GT. Das schlägt sich auch in der monatlichen Rate nieder, und so kostet dieser 3er GT in der Farbe "Saphirschwarz Metallic" 272,51 Euro brutto (229 Euro netto) pro Monat. Auch die Vermittlungspauschale ist mit 329 Euro brutto minimal teurer. Die Eckdaten wie Laufzeit und Freikilometer sind identisch. Somit summieren sich die Kosten für diesen BMW auf insgesamt 6869,24 Euro brutto (272,51 Euro x 24 plus 329 Euro). Da es sich bei diesen Angeboten um jeweils nur ein Mal verfügbare Vorführwagen handelt, können die Fahrzeuge laut sparneuwagen.de kurzfristig nicht mehr verfügbar sein. Eine Übersicht mit allen interessanten Leasing-Deals gibt es hier!

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Ronald Sassen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.