BMW 330e ZF EVplus im Test

BMW 330e ZF EVplus: Test

ZF bringt den Hybrid-3er weiter

Hipp, hipp, Hybrid: Deutlich mehr Akku macht den BMW 330e von ZF zum idealen Mix aus E-Auto und Verbrenner. Ein erster Test.
Weniger ist mehr – ĂŒber diese komische Ansicht kann der Zulieferer ZF nur mĂŒde lĂ€cheln. In Friedrichshafen lautet die Devise: Mehr ist mehr! Den Beweis dafĂŒr haben sie auf der IAA 2019 angetreten. Dort feierte ein BMW 330e (Modell 2018, F30) Premiere, dem die schlauen Schrauber vom Bodensee deutlich mehr Akkupower eingepflanzt haben. Wir durften exklusiv schon mal testen. 

BMW 330e ZF EVplus im Test

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35,2 statt 7,6 kWh BatteriekapazitĂ€t fordern ihren Raum

HĂ€tte da nicht jemand ziemlich unĂŒbersehbar "ZF EVplus" auf das Auto geklebt, der Unterschied zum normalen 3er wĂŒrde nicht auffallen. Okay, das BMW-Markenlogo fehlt, ansonsten bleibt der 3er ein echter Bayer. Fast jedenfalls. WĂ€hrend Cockpit und Interieur aussehen wie beim MĂŒnchner Original, gibt es im RĂŒckraum doch ein paar notwendige Änderungen. Beim Blick unter die Kofferraummatte strahlt uns ein silbriger Akkublock entgegen, der den vorhandenen Raum nahezu lĂŒckenlos ausfĂŒllt. Klar, 35,2 statt 7,6 kWh BatteriekapazitĂ€t fordern ihren Raum. AuffĂ€llig, wie wenig Platz zwischen Stromspeicher und Fahrzeugende bleibt. Beim Crash dĂŒrfte das teuer werden. Trotz Straßenzulassung handelt es sich beim ZF-Hybrid aber um ein EinzelstĂŒck. Und ein reines Erprobungsfahrzeug. In der Serie wĂ€re der Akku sicher anders verbaut.

ZF macht den Hybrid-BMW wirklich alltagstauglich

Sehr ordentlich: Rein elektrisch haben wir 181 Kilometer auf unserer Testrunde geschafft.

Bei unserem Testwagen liegt der Kofferraumboden zwei Zentimeter höher, was knapp 20 Liter Stauraum kosten dĂŒrfte. Und der Stromspeicher erhöht das Gewicht gegenĂŒber dem 330e um rund 150 Kilo. Weil ZF am zulĂ€ssigen Gesamtgewicht nichts verĂ€ndert hat (um Fahrwerk, Bremsen etc. nicht anfassen zu mĂŒssen), geben sie ihren 3er also nur fĂŒr vier Personen frei. Was bei bescheidenen 285 Kilo Zuladung aber doch knapp wird. Das angenehme GefĂŒhl, lautlos und geschmeidig aus der Tiefgarage zu summen, kennen wir ja schon vom Serien-3er. Der EVplus kann das nicht flotter (Systemleistung unverĂ€ndert 252 PS), aber lĂ€nger. Selbst ĂŒppige Pendlerdistanzen legt er rein elektrisch zurĂŒck, richtig schnelle Zwischenspurts auf der Autobahn (ĂŒber 200 km/h) lutschen den Akku nicht sofort leer. Wer wieder Stau oder Tempolimit erwischt, der schaltet einfach zurĂŒck auf "Max eDrive" und stromert ohne Verbrenner weiter.
Auf unserer Verbrauchsrunde haben wir 181 Kilometer aus dem Akku geholt – ZF verspricht unter allen UmstĂ€nden mindestens 100 Kilometer. Der reine E-Betrieb funktioniert dabei bis 120 km/h, darĂŒber muss der Verbrenner per Kickdown zum Leben erweckt werden. Das Zusammenspiel und der Wechsel zwischen den Antrieben erfolgt dabei gewohnt unauffĂ€llig. Schaltrucke lassen sich feststellen, störend fallen sie aber nie aus.

Der große Akku macht den Bayern hinten schwer

58 Prozent seiner 1910 Kilo trĂ€gt der ZF-3er auf der Hinterachse – das spĂŒrt man auch beim Fahren.

Was schon eher auffĂ€llt: Der ZF-3er trĂ€gt deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse. Von den insgesamt immerhin 1910 Kilo lasten 1100 Kilo auf den hinteren RĂ€dern – das macht 58 Prozent, bei den MĂŒnchnern muss das Heck nur 52 Prozent schleppen. Entsprechend fĂ€hrt sich der ZF-Zwitter spĂŒrbar hecklastiger. Eigentlich kein Problem, im Grenzbereich zeigt der Po aber deutlich mehr Eigenleben. Wie gut, dass das ESP hellwach bei der Sache ist. Einen Preis gibt es fĂŒr den VersuchstrĂ€ger natĂŒrlich nicht. Und auch Wertverlust sowie Unterhalt lassen sich nicht wirklich ermitteln. Was wir wissen: Rein elektrisch nimmt der EVplus 19,2 kWh/100 km, ohne E-Eingriff fordert der Verbrenner auf der gleichen Strecke 9,7 Liter Super. Beides ordentlich, aber nicht supersparsam. Nur hier wĂ€re weniger dann doch mehr.
Das Fazit von Gerald Czajka: "Das Konzept des ZF-Hybriden ĂŒberzeugt. Die hohe elektrische Reichweite reicht fĂŒr Pendler völlig aus, selbst auf Langstrecken sind Elektro-Etappen möglich. BMW, bitte bauen!"
AUTO BILD-Testnote: 2 

BMW 330e ZF EVplus im Test

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