BMW ohne den 3er? Kaum vorstellbar. Aber der Druck der Konkurrenz wächst, weswegen die Münchener ihrem Aushängeschild jüngst ein umfangreiches Facelift spendiert haben, das vor allem den Innenraum auf Vordermann bringen soll. Preislich bleibt auch nach der Verjüngungskur eine Erkenntnis gleich: Günstig ist der 3er BMW selten. Vor allem, wenn man es auf den geräumigen Touring abgesehen hat. Die Preise für das Facelift-Modell beginnen bei 45.000 Euro. Wer nicht so viel Geld auf einmal investieren will, ist mit dem Leasing besser beraten. Vor allem, weil es schon jetzt attraktive Angebote zum Neuen gibt.
Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) können Privat- und Geschäftskunden den BMW 320i Touring mit 184 PS mit M Sportpaket ab 334 Euro brutto im Monat leasen. Eine einmalige Sonderzahlung ist bei diesem Angebot nicht nötig. Geschäftskunden zahlen mindestens 281 Euro netto.
Um den frisch überarbeiteten Kombi zur besten Rate zu bekommen, müssen sich sowohl Privat- als auch Gewerbekunden auf einen Leasingvertrag mit einer Laufzeit von 48 Monaten und einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometern einlassen. 
Wer ein wenig höhere Raten in Kauf nimmt, kann aber sowohl Laufzeit als auch inkludierte Kilometer nach Belieben ändern. Bei einem Privatleasing über 36 Monate mit 20.000 Kilometer im Jahr steigt die monatliche Belastung beispielsweise auf 464 Euro brutto.
Die Gesamtleasingkosten liegen bei den niedrigsten Raten für Privatkunden bei 17.106 Euro brutto inklusive Überführung und Zulassung (334 Euro mal 48 plus 1074 Euro). Geschäftskunden müssen mit 14.390,52 Euro netto rechnen (281 Euro mal 48 plus 902,52). (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich!)

Moderner Klassiker mit M Sportpaket

Der BMW 320i Touring ist bei diesem Angebot bereits vorkonfiguriert. Das heißt, die Kunden müssen sich sowohl mit der Motorisierung als auch der Ausstattung anfreunden. Angesichts des 184-PS-Benziners mit Achtgang-Automatik sowie des ebenfalls inkludierten M Sportpakets sollte das aber kein Problem sein. Für den Bruttolistenpreis von 54.580 Euro sind neben dem im Facelift neu dazugekommenen Curved-Display samt frischer Software auch eine Klimaautomatik, das M Lederlenkrad und bequeme, beheizbare Sportsitze serienmäßig an Bord.
Einziger Nachteil: Für den schicken 3er Touring braucht es leider ein wenig Geduld. Der Anbieter gibt die Lieferzeit aktuell mit ungefähr 38 Wochen an. Viel Zeit, um Vorfreude zu entwickeln. Aufgrund einer hohen Nachfrage kann das Angebot laut sparneuwagen.de kurzfristig nicht mehr verfügbar sein. Eine Übersicht mit allen interessanten Leasing-Deals gibt es hier!

Von

Jens Borkum