Gut und günstig: Was manche Produkte im Supermarkt auszeichnet, trifft auch auf die von 2003 bis 2010 gebaute Generation des BMW 5er zu. Die als Limousine (BMW-intern E60) und als Kombi Touring (E61) angebotene Baureihe steht in den Online-Gebrauchtwagenbörsen ab 7500 Euro. Selbst den V10-Überflieger M5 gibt es in gepflegtem Zustand ab 25.000 Euro. Ein Auto, das vor sieben Jahren fast 100.000 Euro kostete! Doch 507 PS und zehn Zylinder müssen es gar nicht sein, Schlaufüchse suchen sich einen scheckheftgepflegten Sechszylinder mit feiner Luxusausstattung. Die Reihensechszylinder sind ein Gedicht, vor allem die Benziner überzeugen mit ihrem turbinenartigen Lauf. Die goldene Benziner-Mitte markiert der 525i (218 PS) ab September 2007. Zu diesem Zeitpunkt präsentierte BMW die neue Motorenbaureihe N53 mit Direkteinspritzung.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW M5 35 Jahre Edition 1/350 weltweit UPE 167.000€
93.999
BMW M5 35 Jahre Edition 1/350 weltweit UPE 167.000€
53.495 km
460 KW (625 PS)
06/2023
Zum Angebot
BMW 530 e Lim. Sportpaket
60.679
BMW 530 e Lim. Sportpaket
18.000 km
215 KW (292 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 520 d Touring Sportpaket,Standheizung,AHK
62.990
BMW 520 d Touring Sportpaket,Standheizung,AHK
18.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up DAB
70.450
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up DAB
2.800 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
68.590
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
3.000 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
64.290
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
2.800 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
62.990
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
3.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
BMW 530 d xDrive Tour. M Sport 19"LM el. Sitze AHK RFK GSD
77.900
BMW 530 d xDrive Tour. M Sport 19"LM el. Sitze AHK RFK GSD
3.000 km
210 KW (286 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up DAB
61.090
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up DAB
3.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
BMW 530 d xDrive M-Sport Touring StandHZG ACC AHK
82.555
BMW 530 d xDrive M-Sport Touring StandHZG ACC AHK
5.990 km
210 KW (286 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Sparsame Käufer wählen den ab 2005 angebotenen Vierzylinder-Diesel 520d mit 163 PS (ab 9/2007 177 PS), dessen Fahrleistungen ebenfalls völlig ausreichen. Aber Hand aufs Herz: Zum sportlich-gediegenen Charakter des 5er passt ein seidiger Sechser viel besser als ein brummiger Allerwelts-Diesel mit vier Zylindern. Den Spagat aus Luxus und Vernunft schaffen die Sechszylinder-Diesel am überzeugendsten: Sie lassen sich mit einem Verbrauch von unter zehn Litern zügig bewegen. Technisch rundum überzeugend sind sie jedoch erst ab März 2007. Im Frühjahr schaffte es der alte 5er noch einmal in den Nachrichtenteil der Zeitungen: BMW rief alle 5er und den technisch ähnlichen 6er (2003 bis 2010) zurück. Eine falsch montierte Batteriekabelabdeckung könne zu Bordnetzstörungen, Nichtstartern und in seltenen Fällen zu einer Verschmorung oder einem Brand führen. Panik ist nicht angebracht, BMW besserte alle Autos nach.
Oben in der Bildergalerie zeigen wir, worauf Sie beim gebrauchten BMW 5er achten sollten. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Fazit

Mit Sechszylinder-Diesel ist der 5er ein ideales Reiseauto zum guten Kurs. Technisch rundum ausgereift sind die Motoren jedoch erst ab März 2007.