Gebrauchter BMW 530d im Test

BMW 5er (E60/E61): Gebrauchtwagen-Test

Der schlaue Luxus-Kauf

So ein BMW 530d Touring war mal ein Traum-Dienstwagen für fast 60.000 Euro. Vor zwei Jahren wurde der Bayer abgelöst – und steht jetzt als Leasing-Rückläufer zu kleinen Preisen beim Händler.
Gut und günstig: Was manche Produkte im Supermarkt auszeichnet, trifft auch auf die von 2003 bis 2010 gebaute Generation des BMW 5er zu. Die als Limousine (BMW-intern E60) und als Kombi Touring (E61) angebotene Baureihe steht in den Online-Gebrauchtwagenbörsen ab 7500 Euro. Selbst den V10-Überflieger M5 gibt es in gepflegtem Zustand ab 25.000 Euro. Ein Auto, das vor sieben Jahren fast 100.000 Euro kostete! Doch 507 PS und zehn Zylinder müssen es gar nicht sein, Schlaufüchse suchen sich einen scheckheftgepflegten Sechszylinder mit feiner Luxusausstattung. Die Reihensechszylinder sind ein Gedicht, vor allem die Benziner überzeugen mit ihrem turbinenartigen Lauf. Die goldene Benziner-Mitte markiert der 525i (218 PS) ab September 2007. Zu diesem Zeitpunkt präsentierte BMW die neue Motorenbaureihe N53 mit Direkteinspritzung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.490 €

BMW 520 d HiFi Prof, Diesel

116.982 km
140 kW (190 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
16.890 €

BMW 528 i Sitze elektr Driving Assistant Adaptives, Benzin

93.000 km
180 kW (245 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
16.930 €

BMW 525 d xDrive Innovationsp Business, Diesel

131.800 km
160 kW (218 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
16.980 €

BMW 520 d (Luxury Line Prof HIFI, Diesel

144.260 km
135 kW (184 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
17.980 €

BMW 520 1.9 dA Luxury | | | | |, Diesel

134.200 km
140 kW (190 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
17.990 €

BMW 520 dDPF, Diesel

124.990 km
140 kW (190 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
17.990 €

BMW 520 d, Diesel

98.789 km
140 kW (190 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
BMW 520 d HiFi Prof, Diesel +

76275 Ettlingen, Emil Frey Ungeheuer Automobile

BMW 528 i Sitze elektr Driving Assistant Adaptives, Benzin +

54516 Wittlich, Autohaus Kainz GmbH & Co. KG Wittlich

BMW 525 d xDrive Innovationsp Business, Diesel +

78166 Donaueschingen, ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Donaueschingen

BMW 520 d (Luxury Line Prof HIFI, Diesel +

78333 Stockach, Auer Gruppe GmbH

BMW 520 1.9 dA Luxury | | | | |, Diesel +

86609 Donauwörth, Autozentrum Schwaben

BMW 520 dDPF, Diesel +

24837 Schleswig, Albert Bauer Schleswig GmbH

BMW 520 d, Diesel +

01219 Dresden, Adrian Glöckner Automobile GmbH - Glöckner AUTOWELT

Sparsame Käufer wählen den ab 2005 angebotenen Vierzylinder-Diesel 520d mit 163 PS (ab 9/2007 177 PS), dessen Fahrleistungen ebenfalls völlig ausreichen. Aber Hand aufs Herz: Zum sportlich-gediegenen Charakter des 5er passt ein seidiger Sechser viel besser als ein brummiger Allerwelts-Diesel mit vier Zylindern. Den Spagat aus Luxus und Vernunft schaffen die Sechszylinder-Diesel am überzeugendsten: Sie lassen sich mit einem Verbrauch von unter zehn Litern zügig bewegen. Technisch rundum überzeugend sind sie jedoch erst ab März 2007. Im Frühjahr schaffte es der alte 5er noch einmal in den Nachrichtenteil der Zeitungen: BMW rief alle 5er und den technisch ähnlichen 6er (2003 bis 2010) zurück. Eine falsch montierte Batteriekabelabdeckung könne zu Bordnetzstörungen, Nichtstartern und in seltenen Fällen zu einer Verschmorung oder einem Brand führen. Panik ist nicht angebracht, BMW besserte alle Autos nach.
Oben in der Bildergalerie zeigen wir, worauf Sie beim gebrauchten BMW 5er achten sollten. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Technische Daten BMW 530d (231 PS)
Motor Sechszylinder-Turbodiesel/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 je Zylinder/2
Hubraum 2993 ccm
Leistung 170 kW (231 PS) bei 4000 U/min
Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
0-100 km/h 7,1 s
Getriebe/Antrieb Sechsstufenautomatik/Hinterrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 70 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 4841/1846/1491 mm
Kofferrauminhalt 500-1650 l
Leergewicht/Zuladung 1835/445 kg

Kosten für die getestete Motorvariante
Unterhalt
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Inspektion 300 bis 1000 Euro
Haftpflicht (Typklasse 21)* 658 Euro
Teilkasko (Typklasse 28)* 229 Euro
Vollkasko (Typklasse 27)* 1065 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 463 Euro
*Online-Tarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer, Schadenfreiheitsklasse 1 (60 Prozent).
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (Austauschteil) 650 Euro
Anlasser 400 Euro
Wasserpumpe 370 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Endschalldämpfer 650 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 850 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 430 Euro
**Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Mit Sechszylinder-Diesel ist der 5er ein ideales Reiseauto zum guten Kurs. Technisch rundum ausgereift sind die Motoren jedoch erst ab März 2007.

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