BMW 6er/Mercedes SL/A380: Vergleich
Airbus sucht den Überflieger

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Zwei Airbus-Piloten nehmen uns die Arbeit ab und testen BMW 6er und Mercedes SL. Zum Vergleich mit dabei: der Supervogel A380.
Willkommen bei "Top Gun II". Mit vier coolen Typen, zwei heißen Schlitten und einem Monsterjet. Strahlender Himmel, Motorengedröhn und funkelnde Ray Bans garantiert. Doch halt, ähhmm, ich sehe gerade, es geht in der Geschichte um etwas anderes – wir sind gar nicht in Miramar, Kalifornien, sondern in Hamburg-Finkenwerder. Hier baut Airbus Flugzeuge, unter anderem den A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Den dürfen wir, Henning Klipp und Dirk Branke von AUTO BILD, uns mal genau ansehen. Und zum Ausgleich testen die Airbus-Jungs Peter Lofts und Thorsten Drewes für uns zwei Autos, den BMW 640i und den Mercedes SL 400. Angemessen, oder?
An der Optik von SL und 6er scheiden sich die Geister

Groß, größer, A380: Gegen den Supervogel von Airbus wirken die beiden Autos geradezu winzig.
Mit ihren Motoren begeistern die Roadster die beiden Piloten

Triebwerke: BMW und Mercedes setzen bei ihren Roadstern auf Sechszylinder, der A380 auf Schub.
Die Airbus-Tester durften fahren, wir von AUTO BILD den Airbus leider nicht fliegen. Ach, das Leben ist schon ungerecht. Aber wir haben alle Decks (drei) durchstöbert und irre viel über Hightech gelernt. Schlichtweg überwältigend sind dabei sämtliche Dimensionen des Giganten, Superlative überall. Schweigen müssen wir hier über alle Ausstattungsdetails des Fliegers, die sind grundsätzlich Sache der Airlines, und jede pflegt ihre Besonderheiten und Geheimnisse. Kein Wort über das, was wir da in der First Class gesehen haben, kommt also über unsere Lippen.
Das Cockpit des A380 ist streng funktional gestaltet

Unbekanntes Terrain: Nicht nur weil das Lenkrad fehlt, darf der Autotester den Airbus nicht ausprobieren.
Fazit
Interessante Erfahrung, das Spiel umzudrehen und andere testen zu lassen. Und beeindruckend, wie konzentriert und hochprofessionell die Airbus-Jungs arbeiten. In ihrer Wertung würde der Benz vor dem BMW liegen. Gefallen haben ihnen dabei vor allem die beiden feinen Cockpits. Na ja, sie sind eben den äußerst funktionalen Arbeitsplatz im Airbus gewöhnt. Und, keine Frage, der A380 ist natürlich der wahre Überflieger. Verglichen mit diesem Hightech-Giganten der Lüfte wirken selbst die beiden fetten Luxuscabrios extrem bodenständig.
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