Wer einen M3 ohne Hasenzahn-Grill sucht, der geht zu Alpina. Hier gibt's den B3 mit konventioneller Front. Wer einen M3 Touring wollte, griff bislang zum B3 mit Kombi-Heck – hier sorgte BMW ja jüngst für Konkurrenz im eigenen Haus. In diese Nische springt nun der B4, denn einen M4 mit Gran-Coupé-Karosserie hat die M GmbH definitiv nicht im Programm.
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Sehr wohl aber Alpina – wenn auch im deutlich dezenteren Gewand. Der Motor basiert auf dem M3-Triebwerk, also dem S58 mit 2993 cm3 und zwei vollwertigen Turboladern. Aber Alpina wäre nicht Alpina, wenn man den Motor technisch 1:1 einbauen würde. Nein, die Techniker haben die Turbinengehäuse strömungsoptimiert und durch die andere Frontmaske musste auch die Ansaugführung überarbeitet werden.
BMW Alpina B4 Gran Coupé
Der S58 in Alpina-Konfiguration leistet nun 495 PS – ein merklicher Sprung zu den einstigen 462 im Vorfacelift-B3.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD

In der überarbeiteten Version leistet der Dreiliter 495 PS, liegt damit also exakt zwischen M3-Handschalter und Competition. Wie üblich setzt man in Buchloe aber ohnehin mehr auf Drehmoment als auf Leistung. 730 Newtonmeter stemmt das Alpina-Triebwerk in Richtung aller vierer angetriebener Räder und fokussiert sich dabei auf den mittleren Drehzahlbereich zwischen 2500 und 4500 Touren.

Echte 301 km/h Höchstgeschwindigkeit

Damit hat er dem Werkssportler deren 80 voraus. Die Elastizitätswerte eines M3 Competition xDrive erreicht der B4 dennoch nicht. Zu gediegen ist seine Grundauslegung, zu zivil dessen technische Basis M440i Gran Coupé.
Fahrzeugdaten
BMW Alpina B4 Gran Coupé
Abzweigung
Motorbauart 
Abzweigung
Abzweigung
Aufladung 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) b. 1/min 
Abzweigung
Abzweigung
Literleistung 
Abzweigung
Abzweigung
Nm b. 1/min 
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antriebsart 
Abzweigung
Abzweigung
Maße L/B/H 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Tank-/Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Normverbrauch • CO2 
Abzweigung
Abzweigung
Abgasnorm 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis
Abzweigung
R6 
Biturbo 
2993 cm³ 
364 (495) /5000-7000 
165 PS/l 
730/2500-4500 
8-Stufen-Automatik 
Allrad 
4792/1850-2073/1440 mm 
2856 mm 
59/470–1290 l 
10,1 l/100 km • 229 g/km 
Euro 6d-ISC-FCM 
94.500 €
96.380 €

Dafür rennt der Alpina echte 301 km/h Vmax, der M3 darf maximal Tempo 290 – und das auch nur, wenn der Kunde 2450 Euro in das M Driver‘s Package investiert. Und wo wir schon beim Geld sind, kommen wir früher als üblich zum Preis: Der Alpina kostet in der Basis 94.500 Euro, ein xDrive-M3 2.300 Euro mehr. Nicht dass der Grundpreis in diesen Sphären ein zündendes Argument wäre...
Viel mehr schon das gediegene Interieur des Alpina mit Merino Volllederausstattung, die auch die Unterseite des Armaturenträgers umfasst. Und das war noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange: Ganz oben sitzt die hauseigene Lavalina-Qualität, deren handgenähte Finesse bei 7300 Euro beginnt. Zudem lassen sich Alpina-Schriftzug und -Logo in die Kopfstützen prägen.
BMW Alpina B4 Gran Coupé
Die Vollleder-Ausstattung in Merino kostet 4350 Euro, Lavalina startet bei 7300 Euro.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD

Auch der digitale Tacho hat ein eigenes Design und die Plakette in der Mittelkonsole macht jeden B4 unverwechselbar. Wir haben das James-Bond-Exemplar mit der Nummer 007 erwischt. (Halbzeitbilanz: 25.000 Kilometer im Alpina XD4)
An dessen anderem Ende prangt die typische Sportabgasanlage mit ihren vier sauber in die Hecckschürze eingepassten Oval-Endrohren. Ein weiterer Rohrdurchmesser in der Abgasführung reduziert den Gegendruck, der Sound fällt tendenziell dumpf aus, das sonore Grollen wandelt sich obenrum jedoch in einen aufreizend grolligen Beat.

Auch die restlichen Antriebskomponenten hat Alpina nicht unberührt gelassen. So erfuhr die Sportautomatik aus dem Hause ZF mit acht Fahrstufen eine grundlegende Überarbeitung, um mit der drehmomentlastigeren Auslegung des B4 optimal zurechtzukommen, der Allradantrieb wurde einen Tick Hecklastiger ausgelegt, als das beim Grundmodell der Fall ist. Zudem ist ein elektronisch geregeltes Hinterachssperrdifferenzial immer an Bord.
Messwerte
BMW Alpina B4 Gran Coupé
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0-50 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0-80 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0-130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0-160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0-180 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0-200 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0-402,34 m (Viertelmeile) 
Abzweigung
Abzweigung
Elastizität
Abzweigung
Abzweigung
60-100 km/h im 4./5. Gang 
Abzweigung
Abzweigung
80-120 km/h im 5./6. Gang 
Abzweigung
Abzweigung
80-120 km/h im 7./8. Gang 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
100-0 km/h kalt (m/s²) 
Abzweigung
Abzweigung
100-0 km/h warm (m/s²) 
Abzweigung
Abzweigung
200-0 km/h warm (m/s²) 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Ø auf 100 km 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichte
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Balance Vorderachse/Hinterachse 
Abzweigung
Abzweigung
Leistungsgewicht 
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit (lt. Hersteller)
Abzweigung
1,4 s 
2,6 s 
3,6 s 
5,5 s 
7,9 s 
9,9 s 
12,4 s 
11,72 s 
2,9/4,6 s 
3,6/6,2 s 
11,0 s/nicht messbar 
34,3 m (11,2 m/s²) 
33,0 m (11,7 m/s²) 
130,9 m (11,9 m/s²) 
13,2 l Super Plus 
445 km 
1895/505 kg 
53/47 % 
3,8 kg/PS 
301 km/h

Speziell entwickelter Pirelli für den B4

Fahrwerksseitig setzt Alpina auf einen Sportunterbau mit eigener Feder-/Dämpferkonfiguration. Der eigentliche Grip kommt jedoch vom speziell für das B4 Gran Coupé entwickelten P-Zero-Pneu aus dem Hause Pirelli. Seine ALP-Kennung auf der Flanke zeigt, dass hier zusätzlicher Hirnschmalz in die Abstimmung geflossen ist. Für mehr Ausdauer auf der Bremse sind an unserem Testwagen zudem die 1880 Euro teuren Leichtbauverbundscheiben mit hochtemperaturbeständigeren Belägen verbaut.
BMW Alpina B4 Gran Coupé
Linienführung: Eleganz und Track-Talent müssen sich nicht ausschließen.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD

Und dass diese funktionieren, sehen wir schon an den Längs-Bremswerten. Zwar sind 33 Meter warm kein Fabelwert, doch die Verzögerung (siehe Tabelle rechts) zeigt, dass die Stopper unter Last nur besser werden. Und das sollte sich später auch auf der Rennstrecke bestätigen, denn ausdauernde und fadingfreie Stopper bescheinigen ihm sowohl Chefzeiter Naumann mit seinem gefühlvoll-runden Fahrstil als auch der mitunter rüpelhaft spät ankernde Redaktionsleiter Bernt.
Aber jetzt schweifen wir gedanklich schon wieder auf die Rennstrecke ab – bleiben wir noch kurz auf der Längsdynamik-Messfläche: Alpina selbst gibt 3,7 Sekunden für den Standardsprint an. Die unterbieten wir um eine Zehntel. An die 3,5 Sekunden des Werks-M3 kommt der B4 allerdings nicht ganz heran und auch im Verlauf verliert er kontinuierlich. Bis Tempo 200 sind es 1,1 Sekunden. Doch auf das Zehntelgefeilsche am Stammtisch kommt es Buchloe nun wirklich nicht an – da steht man drüber.
Leistung ist da und das in mehr als ausreichender Form. Dennoch gut zu wissen, dass er auch ambitioniert Kurvenwedeln kann. Rundenzeit: schneller als ein RS4.
Alexander Bernt
Alpinas Gran Coupé lässt sich deutlich agiler um die Strecke jagen, als es seine elegante Linie vermuten lässt. Die Rundenzeit zeigt das nicht unbedingt, aber aufs Gefühl kommt es uns an – und das stimmt.