Als halben Smart verspotteten viele Motorradfahrer den überdachten BMW-Motorroller C1, der nach zehnjähriger Entwicklung 2000 erschien. Dabei übersahen sie jedoch das revolutionäre und bis heute einzigartige Konzept: Ein von vorne nach hinten geschwungener Aluminiumrahmen umgibt den mit Fünfpunkt-Sicherheitsgurt fixierten Fahrer komplett, macht das Zweirad so zum sichersten der Welt,  bietet vergleichsweise viel Wind- und Wetterschutz – und auch die Helmpflicht ist kein Thema mehr. Doch der C1 floppte: Nach nur zwei Jahren beendete BMW die
BMW Roller C1
Dank festem Dach und Gurt bis heute das sicherste Zweirad der Welt: der bis 2003 angebotene BMW C1.
Bild: Holger Schaper
Produktion bei Bertone in Turin, 2003 wurden nur noch Exemplare aus Lagerbeständen abverkauft. Ein wesentlicher Grund waren sicher die im Vergleich zur Rollerkonkurrenz viel zu hohen Neupreise. Ein voll ausgestatteter C1 200 kam 2001 locker auf 16.000 Mark – dafür gab es auch einen ganzen Smart. In dem fahren zwei Insassen unter einem Dach, was beim C1 nicht funktioniert: Sozius oder Sozia müssen auf einem aufpreispflichtigen Notsitz hinter der Sicherheitszelle Platz nehmen – ein nicht ganz konsequentes Sicherheitskonzept, das den Autoroller de facto zum Einsitzer macht.
Motorradreifen
Motorrad

Motorradreifen leicht finden

Vergleichen Sie schnell und bequem die für Ihr Motorrad passenden Reifen

In Kooperation mit

reifen.com-Logo

Zwei Gurte und ein Dach geben ein sicheres Gefühl

BMW Roller C1
Das karge Cockpit ist rollertypisch, der Ausblick durch eine Scheibe mit Wischer nicht.
Bild: Holger Schaper
Für Zweiradfahrer meist wichtiger als Zweisitzigkeit: das Fahrgefühl. Und das ist auf dem C1 einzigartig. Wer die Irritation darüber abgelegt hat, dass die Windschutzscheibe mit Parallelogrammwischer in jeder Kurve Richtung Straße kippt, fühlt sich in der Einzelzelle von BMW gut aufgehoben. Die sieben Kilo Dachgewicht erhöhen den Schwerpunkt nur unbedeutend. Der C1 lässt sich in Kurven legen, bis der Ständer am Asphalt kratzt. Helm-, aber nicht kopflos durch die Stadt zu flitzen und dabei ein seitlich einströmendes laues Lüftchen von der Seite zu spüren, ist eine völlig neue Art des Rollerfahrens! Die beiden Gurte und das Dach geben dabei ein sicheres Gefühl, ebenso wie die bissigen Bremsen mit optionalem ABS und das gute Handling. Danke, BMW!  
Technische Daten BMW C1 200: Motor: Einzylinder, Viertakt • Hubraum: 176 ccm • Leistung: 13 kW (18 PS) bei 9000/min • max. Dreh­moment: 17 Nm bei 6500/min • Höchstgeschwindigkeit: 112 km/h • 0–50 km/h: 3,9 s • Antrieb: stufenloses Automatikgetriebe • Tankinhalt: 9,7 l • Rahmen/Fahrwerk:  Alu-Space-Frame; Vorderrad Telelever, Hinterrad Triebsatzschwinge • Leergewicht: 185 kg • Verbrauch (bei 90 km/h): 3,9 l Super/100 km • Neupreis (2001): 10.490 D-Mark

Fazit

Viel zu teuer, nur einsitzig, uncooles Image, schlechtes Marketing: Die Gründe für das Scheitern des C1 sind komplex. Wie der C1 selbst, den man ver­stehen muss. Das sicherste Zweirad der Welt hat ganz eigene Reize – und 13 Jahre nach Produktionsende zahlreiche Fans.