Der BMW i3 wird das erste vollektrische Serienauto der bayerischen Marke. Mittlerweile gibt es die ersten Bilder und technischen Daten zur Serienversion, außerdem hat BMW den Preis bekannt gegeben: Exakt 34.950 Euro werden für den i3 fällig. Der Grundpreis betrifft die Basisversion ohne Range Extender. Die Batterien sind inklusive, bestätigte eine BMW-Sprecherin gegenüber AUTO BILD. BMW gibt auf die Akkus eine Herstellergarantie von acht Jahren oder 100.000 Kilometern. Das Speichersystem besteht aus acht Modulen, die jeweils einzeln ersetzt werden können. So muss bei einem Defekt oder bei Verschleiß nicht das gesamte Paket ersetzt werden.
Preislich liegt der i3 in seiner Basisversion ziemlich genau zwischen den Einstiegsmodellen der beiden wichtigsten klassischen BMW-Modellreihen 3er (28.900 Euro) und 5er (40.700 Euro). Im Vergleich mit anderen Elektroautos punktet der i3 langfristig mit seinem serienmäßigen Batteriesystem: Der Renault Zoe beispielsweise kostet ohne Batterie zwar nur 21.700 Euro – nach 96 Monaten Akku-Miete à 80 Euro schrumpft die Differenz auf nur noch 5000 Euro.