BMW iX M60: Elektro, Test, SUV, Motor, Preis
Im dicken Elektro-SUV BMW iX M60 geht mit 619 PS die Post ab
BMW iX M60 im Test
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Der BMW iX M60 ist sehr stark, sehr schnell und sehr teuer. Und was kann er sonst so? AUTO BILD hat das brachiale Elektro-SUV getestet.
Bild: BMW Group
An diesem Auto ist nicht nur die Dopppel-Niere riesig, sondern irgendwie alles gewaltig: 619 PS, 1100 Nm, 2,5 Tonnen, 3,6 Sekunden auf 100 km/h, 105,2 kWh Akkukapazität. Und zu diesem Thema passt das Design: massig, wuchtig, mit vielen glatten Flächen und Scheinwerfer nur noch als Schlitze. Insgesamt, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.
Eingerichtet ist der BMW edel, modern, sehr klar, das Raumgefühl großzügig. Mit einem flachen Cockpit – nur das Curved Display steht im Raum – und freiem Durchstieg ohne Mitteltunnel. Die Sitze sind witzigerweise jetzt mit Tasten an der Tür verstellbar – also genau wie bei Mercedes. Sie könnten gern etwas größer sein und mehr Kontur bieten, sind aber angenehm gepolstert und empfehlen sich mit ihrer lässig-bequemen Position für die Langstrecke. Im luftigen Fond sitzt man BMW-typisch flach über dem Boden, insgesamt aber durchaus gemütlich.

Blickfang: Im Innenraum dominiert das Curved Display. Leider ist es grafisch überfrachtet, es gibt zudem unzählige Menüs.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Das Curved Display des iX ist grafisch überfrachtet
Hingucker ist natürlich das große Curved Display mit einem 12,3-Zoll-Schirm für die Instrumente – grafisch überfrachtet und schlecht ablesbar – und dem 14,9 Zoll großen Touchscreen. Bedient wird das Ganze mit der neuesten iDrive-Generation Nummer acht, zum Glück gibt es noch den Controller auf der Mittelkonsole und eine gut funktionierende, wenn auch nicht perfekte Sprachbedienung.
Fahrzeugdaten
Modell BMW iX M60 Motor Bauart vorn Motor Bauart hinten Systemleistung Dauerleistung maximales Systemdrehmoment Batterieart Batteriekapazität (netto) Ladeleistung (AC/DC) Ladezeit (10-80 %, DC-Laden) Ladeanschluss Reichweite* Verbrauch* Vmax Getriebe Antrieb Bremsscheiben vorn/hinten Testwagenbereifung Reifentyp Radgröße Vorbeifahrgeräusch Anhängelast gebr./ungebr. Stützlast Kofferraumvolumen Länge/Breite/Höhe Radstand Grundpreis Testwagenpreis (wird gewertet)
Fahrzeugdaten
Modell
BMW iX M60
Motor Bauart vorn
Motor Bauart hinten
Systemleistung
Dauerleistung
maximales Systemdrehmoment
Batterieart
Batteriekapazität (netto)
Ladeleistung (AC/DC)
Ladezeit (10-80 %, DC-Laden)
Ladeanschluss
Reichweite*
Verbrauch*
Vmax
Getriebe
Antrieb
Bremsscheiben vorn/hinten
Testwagenbereifung
Reifentyp
Radgröße
Vorbeifahrgeräusch
Anhängelast gebr./ungebr.
Stützlast
Kofferraumvolumen
Länge/Breite/Höhe
Radstand
Grundpreis
Testwagenpreis (wird gewertet)
Die Technik ist vom Feinsten, mit cloudbasiertem Navi, optisch wunderbarer Augmented Reality, gestochen scharfem Head-up-Display, Datenübertragung mit 5G, Over-the-air-Updates und sagenhaft vielen Funktionen. Aber, keine Illusionen, die Bedienung ist nicht so ganz einfach: Es gibt eben unzählbare Menüs in verschiedenen Ansichten und unfassbar viele Einstellungsmöglichkeiten..
Zwei E-Motoren leifern zusammen 619 PS
Ein E-Motor an der Vorderachse liefert 258 PS, einer an der Hinterachse 489 PS, die Systemleistung liegt bei 619 PS, das Drehmoment beträgt 1015 Nm und sogar 1100 Nm bei aktivierter Launch Control. Monster-Werte. Der aufmerksame, elektronisch gesteuerte Allradantrieb, eine ausgeklügelte Radschlupfbegrenzung und dazu die Pirelli P Zero Elect sorgen für erstklassige Traktion – und ab geht die wilde Fuhre.

Sportwagen: Nach 3,6 Sekunden stehen im iX 100 km/h auf dem Tacho, Tempo 200 erreicht er in schlanken 12,8 Sekunden.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Der 2,5 Tonnen schwere M60 beschleunigt, auf Wunsch natürlich, ansatzlos und brachial, vehement und einfach nur irre schnell. Er stürmt in 3,6 Sekunden auf 100 und nimmt die 200er-Marke in schlanken 12,8 Sekunden, bevor er bei Tempo 250 in den Begrenzer läuft.
Messwerte
Modell
BMW iX M60
Beschleunigung
0–50 km/h
0–100 km/h
0–130 km/h
0–160 km/h
0–200 km/h
Zwischenspurt
60–100 km/h
80–120 km/h
Leergewicht/Zuladung
Gewichtsverteilung v./h.
Wendekreis links/rechts
Sitzhöhe
Bremsweg
aus 100 km/h kalt/warm
aus 100 km/h warm
aus 200 km/h warm
Innengeräusch
bei 50 km/h
bei 100 km/h
bei 130 km/h
Verbrauch
Sparverbrauch
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Sportverbrauch
CO2 (Testverbrauch)
Reichweite (Testverbrauch)
Die gute Nachricht: Das alles lässt sich feinfühlig dosieren. Das Fahrpedal reagiert sensibel auf Befehle, die Rekuperation lässt sich mehrfach verstellen, es gibt auch einen schlauen adaptiven Modus. E-Auto-typisch bleibt es sehr leise an Bord, bei höherem Tempo rauscht dann eben nur der Fahrtwind etwas lauter.

Hollywood fürs Auto: Wem die flüsterleise Gangart des iX zu ruhig ist, kann "Iconic Sounds" von Filmkomponist Hans Zimmer einschalten.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Damit das nicht zu langweilig wird, hat BMW den großen Filmkomponisten Hans Zimmer engagiert, der bei der Entwicklung des Iconic Sounds seine Hand im Spiel hatte. Hollywoodreif? Na ja, der künstliche Elektrosound klingt ganz interessant – schlürfend bis metallisch. Lässt sich aber auch ausschalten.
Wertung
Modell BMW iX M60 Karosserie Antrieb Fahrdynamik Connected Car Umwelt Komfort Kosten AUTO BILD-Testnote
Wertung
Modell
BMW iX M60
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Connected Car
Umwelt
Komfort
Kosten
AUTO BILD-Testnote
Serienmäßig kommt der M60 mit Luftfederung, adaptiven Dämpfern und Hinterachslenkung. So fährt er sich ungeahnt leicht und mühelos, sehr geschliffen, federt sanft. Und er verfügt über erstklassige Bremsen, stand warm schon nach 32,5 Metern, herausragend. Nicht so toll hat uns die Lenkung gefallen, die für BMW-Verhältnisse und für diese Gewichtsklasse einfach zu leichtgängig und mit zu niedrigen Rückstellkräften arbeitet.

Reicht fürs Reisen: Mit seinem 105,2 kWh großen Akku kommt der iX in unserem Test 410 Kilometer weit.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Im Test schafft der iX 410 Kilometer
Die Batterie ist mit 105,2 kWh (netto) eine der aktuell größten, geladen werden kann mit Wechselstrom bis zu 11 kW und Gleichstrom bis zu 195 kW. Soll laut WLTP für 561 Kilometer reichen, im Test sind 410 Kilometer drin. Und die 137.250 Euro für den Testwagen sind dann wie so vieles andere an diesem Auto: gewaltig.
Fazit
Ein Trumm, stark, schnell, komfortabel, geräumig und komplett vernetzt. Sehr modern und ohne Zweifel eines der aktuell besten E-Autos. Aber keine Illusionen: Dieser Luxus wiegt schwer. Und kostet. AUTO BILD-Testnote: 2+
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