BMW iX xDrive50 im Zugfahrzeugtest, Elektro-SUV, Preis, Reichweite, PS
Nur der kann’s mit Strom

—
Elektrisch Anhänger ziehen – geht das? Abgesehen vom Tesla Model X hat nur der BMW iX über zwei Tonnen Zuglast. Und zieht sie toll!
Viele treibt die Sorge um, ob man mit einem Vollelektriker auch ernsthaft schwerere Anhänger ziehen kann. Die Anfragen, wann wir endlich mit einem E-Auto das volle Zugfahrzeug-Testprogramm durchziehen, häufen sich. Die Sache ist die: Es gibt wenig auf dem Markt, was wenigstens zwei Tonnen elektrisch ziehen darf.
Der Tesla Model X kommt zwar sogar ab Werk mit Anhängerkupplung, fällt für den Test aber aus, weil Tesla keine Autos herausrückt. Bleibt der neue BMW iX übrig, der es mit 2,5 Tonnen aufnimmt.

So soll’s sein: sehr gute Rücksicht dank großer Spiegel und breiter Karosserie, kein Problem mit Zusatzspiegeln.
Die Bayern haben sich also offenbar als Einzige die Mühe gemacht, Antrieb und Fahrwerk gleich so robust auszulegen, dass sie schwere Last am Haken verkraften. Und sie haben auch einen richtig dicken Akku unters Auto geschraubt.
Praxistaugliche Reichweite trotz Anhänger
Der hat eine Bruttokapazität von 111,5 kWh (Audi e-tron: 95 kWh), wovon netto 105,2 kWh nutzbar sind. Das verspricht auch mit Anhänger eine praxistaugliche Reichweite.
Die Anhängerausrüstung des iX ist mit großen, echten und so für Zusatzspiegel tauglichen Außenspiegeln und mustergültiger ausklappbarer Anhängerkupplung praxisgerecht. Und die diversen Assistenzsysteme stellen sich automatisch um, wenn sie einen Anhänger hinterm Auto erkennen – da hat jemand mitgedacht.

Will man mit Anhänger laden, blockiert man meist mindestens drei Plätze an der Ladesäule. Kann Ärger geben...
Einziger Denkfehler: der hinten rechts angebrachte Ladeanschluss, der an Schnellladern meist zum Abkuppeln des Trailers oder zum asozialen Querparken zwingt.
Und wie fährt so ein Stromer, wenn man unsere üblichen zwei Tonnen an den Haken nimmt? Kurz gesagt: einfach super! Schon leichter Pedaldruck lässt das Gespann scheinbar mühelos davonziehen, stärkerer drückt in die Sitze, als wären hier nicht gut 4,6 Tonnen unterwegs, sondern allenfalls eineinhalb; und das alles ohne die geringste Verzögerung.
FAHRZEUGDATEN
BMW iX xDrive50
Motor Bauart
Leistung Motor 1
Drehmoment Motor 1
Leistung Motor 2
Drehmoment Motor 2
Allradantrieb/Kraftverteil.
Batterie brutto/netto
Ladung 230 V AC
Ladung 400 V AC
Schnellladung DC
L/B/H
Wendekreis
Ladevolumen
Leergewicht/Zuladung
Dachlast
Anhängelast (zzgl. Stützlast)
zulässige Stützlast
Höhe Kupplungskugel belastet
Stützweite
Freiraum über Kupplungskugelmitte
100-km/h-Freigabe
max. Anhängelast mit Führerscheinklasse B
Preis
Dieses Gefühl hält in allen Fahrsituationen an, auch an steilen Steigungen, wo die zwei Motoren ihre Newtonmeter so wirksam verteilen, dass auch beim Berg-Anfahren auf losem Untergrund nur ganz dezenter Radschlupf auftritt.

Besser geht’s nicht: Anhängersteckdose und Abreißseil-Öse klappen mit dem Kugelkopf aus und sind bestens zugänglich.
Die effektiven Fahrleistungen sind exzellent, reichen mit einem Performance-Index von 4,13 beinahe an den bisherigen Rekordhalter heran – den 608 PS starken Bentley Bentayga W12. Doch der lässt sich seine Bemühungen in unserem Messzyklus mit 19,57 Liter/100 km vergüten. Dem BMW iX genügen hingegen 42,1 kWh/100 km Strom.(Den BMW iX flexibel im Auto-Abo mieten)
Das sagt Ihnen nichts? Deshalb haben wir das anhand der aktuellen Energiepreise auf einen Dieselverbrauch in Liter pro 100 km umgerechnet. Und kommen somit auf rund 9,25 Liter/100 km.
Damit konnte bislang kein Verbrenner die zwei Tonnen ziehen. Und dank des großen Akkus erzielt der iX auch eine halbwegs brauchbare Reichweite mit Anhänger: immerhin rund 250 Kilometer. Geht doch!

So entspannt wie der BMW iX 50 zieht kaum ein Auto zwei Tonnen: unendlich viel leise Kraft, hoher Komfort, unbeirrbar fahrsicher.
Fazit
Okay, 2500 kg Zuglast sind nicht viel für 105.500 Euro. Aber im BMW iX zieht man sie mit Genuss – und erzielt immerhin praxistaugliche Reichweiten. Wo bleibt da die Konkurrenz?
Service-Links