So ein Triple schaffen nur die Allerbesten. Früher mal der FC Bayern München, aktuell Manchester City oder – auf automobiler Ebene – der BMW M340d xDrive Touring. Die folgenden drei Titel gehen in dieser Saison ganz klar nach München.
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Fahrspaß-Liga: ein Kombi mit Sportwagen-Punch. Nicht dass die M GmbH den 340d irgendwie langweilig eingekleidet hätte. Aerodynamik-Paket, Hochglanz-Akzente vom Wabengrill bis zur Dachreling, Trikot in Saphirschwarz metallic (960 Euro), dribbelstarkes 19-Zoll-Doppelspeichen-Schuhwerk mit Michelin Pilot Sport 4S (1980 Euro) und LED-Flutlicht rundum (vorn adaptiv 1000 Euro) verleihen dem Touring schon optische Präsenz.
BMW M340d xDrive Touring
Optisch fällt der M340d Touring nicht sonderlich auf,  seine enormen Kraftreserven sieht man ihm auf den ersten Blick wahrlich nicht an.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Nur erwartet niemand, dass so ein vor sich hin dieselnder Kombinations-Kraftwagen abgeht wie der französische Ausnahme-Stürmer Kylian Mbappé.

4,8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100

Tut er aber, haben wir in einem intensiven Probetraining nachgeprüft. Der Dreiliter-Reihensechszylinder schickt 340 PS an alle vier Räder, wird von zwei Turbos und einem 11 PS starken 48-Volt-Startergenerator unterstützt. Das Ergebnis ist ein nur ganz kurz verzögerter Leistungseinsatz, der den immerhin fast zwei Tonnen schweren Mittelklässler aus den Startblöcken treibt, als winke am Ende der Messgeraden das Entmüdungsbecken. In Zahlen bedeutet das, dass der M340d nach 4,8 Sekunden Tempo 100 abhakt und in 20,2 Sekunden auf 200 km/h stürmt.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder 
Reihensechszylinder, Biturbo 
Einbaulage 
vorn längs 
Ventile/Nockenwellen 
4 pro Zylinder/2 
Nockenwellenantrieb 
Kette 
Hubraum 
2993 cm³ 
kW (PS) bei 1/min
250 + 8 (340 + 11)/4400 
Nm bei 1/min
700/1750 
Vmax
250 km/h 
Getriebe 
Achtstufenautomatik 
Antrieb 
Allradantrieb 
Bremsen vorn/hinten 
Scheiben/Scheiben 
Testwagenbereifung 
225/40–255/35 R 19 Y 
Reifentyp 
Michelin Pilot Sport 4S 
Radgröße 
8–8,5 x 19" 
Abgas CO2 
162 g/km 
Verbrauch* 
6,3 l 
Tankinhalt 
59 l 
Kraftstoffsorte 
Diesel 
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt 
S/19 l 
Vorbeifahrgeräusch 
69 dB(A) 
Anhängelast gebr./ungebr. 
1800/750 kg 
Stützlast 
75 kg 
Kofferraumvolumen 
500–1510 l 
Länge/Breite/Höhe 
4713/1827–2068**/1445 mm 
Radstand 
2851 mm 
Grundpreis
74.900 Euro
Testwagenpreis (wird gewertet)
77.480 Euro

Ja, ein Porsche 718 Cayman (300 PS) geht etwas besser, bietet aber auch so viel weniger Auto. Und agiert natürlich längst nicht so souverän. Dafür sorgen dann die 700 Nm Drehmoment, die bereits ab 1750 Touren auf das Zeichen vom Trainer warten. Befiehlt dieser Angriff, knurrt das Energiebündel mit Vehemenz an allen anderen vorbei, während die famose Achtstufenautomatik schnell und flüssig die Übersetzungen sortiert.
BMW M340d xDrive Touring
Trittsicher: Für guten Grip sorgt die Mischbereifung mit Michelin Pilot Sport 4S. Sperrdifferenzial und M-Sportfahrwerk erledigen den Rest.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Im Fahrwerk steckt viel Sportlichkeit

Neben Kraft und Kondition müssen auch Filigrantechnik und Dribbelkunst stimmen. Unser Touring verpflichtet deshalb ablösefrei eine elektronisch gesteuerte Lamellensperre hinten sowie die Sportbremse mit vier Kolben vorn. Abgerundet wird der Technik-Check durch die erwähnte 19-Zoll-Mischbereifung (225/40 vorn; 255/35 hinten) und das adaptive M Fahrwerk (500 Euro).

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
1,8 s 
0–100 km/h 
4,8 s 
0–130 km/h 
7,7 s 
0–160 km/h 
11,8 s 
0–200 km/h 
20,2 s 
Zwischenspurt
60–100 km/h
2,6 s 
80–120 km/h 
3,2 s 
Leergewicht/Zuladung 
1921/509 kg 
Gewichtsverteilung v./h. 
50/50 % 
Wendekreis links/rechts 
12,1/12,2 m 
Sitzhöhe 
520 mm 
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
35,1 m 
aus 100 km/h warm 
33,9 m 
Innengeräusch
bei 50 km/h
56 dB(A) 
bei 100 km/h 
63 dB(A) 
bei 130 km/h
66 dB(A)
bei 160 km/h
69 dB(A)
Verbrauch
Sparverbrauch 
5,6 l D/100 km 
Testverbrauch Durchschnitt der 155-km-Testrunde
(Abweichung zur WLTP-Angabe)
7,4 l D/100 km
(+17 %)
Sportverbrauch 
9,7 l D/100 km 
CO2 (Testverbrauch) 
195 g/km 
Reichweite (Testverbrauch) 
800 km 

Das Ergebnis reicht ganz locker für die erste Mannschaft. Fast ohne Untersteuern und mit viel Grip am Kurvenausgang seziert der M340d Biegungen aller Art, die ebenso direkte wie gefühlvolle Lenkung scheint werksseitig auf Ideallinie programmiert, das adaptive Fahrwerk findet stets die richtige Härte. Sogar üble Nebenstrecken meistert der Renn-Kombi noch mit Anstand.
Alltags-Pokal: der kann fast jede Position spielen. Eier legende Wollmilchsau passt auf den M340d wie Messis Freistoß in den Winkel. Das Spielsystem des Touring kann am ehesten als offensive Raumdeckung beschrieben werden. Ganz vorn gibt es auf bequemen und dennoch Halt gebenden Sportsitzen auch für Große keine Platzprobleme, dahinter nehmen dann am besten die Nachwuchstalente Platz – der 3er ist jetzt nicht schrecklich eng, gestandene Abwehrhünen möchten hier aber allenfalls bis zum Trainingsgelände mitfahren.

BMW M340d xDrive Touring
Im Kofferraum verschwinden zwischen 500 und 1510 Liter Gepäck, das liegt voll auf dem Niveau der deutschen Mitstreiter Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Model.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Der Kofferraum mit dreigeteilter Lehne und ebenem Ladeboden fällt mit 500 bis 1510 Litern absolut okay aus, zeigt sich auf dem Niveau von A4 Avant und C-Klasse T-Modell.

Ambiente wie in einer VIP-Lounge

Anweisungen des Kapitäns setzt der aufmerksame Sprachassistent schnell und flüssig um, auch frei formulierte Aufträge führen meist zum gewünschten Ergebnis. Alternativ lässt sich natürlich auch touchen (geht so) oder per iDrive-Controller steuern (top).
BMW M340d xDrive Touring
Moderner Arbeitsplatz mit volldigitalen Instrumenten. Bedienung über Touchmonitor, per iDrive-Controller oder über Sprachbefehle.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Das Ambiente entspricht deutlich eher einer VIP-Lounge als einem Klubheim, Materialien und Verarbeitung gefallen – und die Individual- Volllederausstattung Merino in Fiorano Rot/Schwarz (4350 Euro) gibt es auch noch in vier anderen (Vereins-)Farben.

Die Preisliste beginnt bei 74.900 Euro

Knauser-Cup: Sparsamer gibt es so viel Fahrspaß nicht. Auf der AUTO BILD-Normrunde mit integriertem Autobahn-Sprint reichen tatsächlich 7,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der M340d schafft so 800 Kilometer ohne Nachtanken. Dazu drei Jahre Garantie und Medizincheck nur alle zwei Jahre/30.000 Kilometer, bei den laufenden Kosten kann der Sportdirektor lachen – was ihm bei der Ablösesumme vergangen war. Als Grundgehalt fordert BMW für den M340d Touring 74.900 Euro, mit allen Extras stehen 95.289 Euro im Vertrag. Das klingt schwer nach Gelber Karte …

Wertung

Wertung
Karosserie
Klassenübliches Raumangebot, feines Interieur, viele Assistenten, Anhängelast geht so (1,8 Tonnen).
4/5 Punkten
Antrieb
Kraftvoller und sparsamer Motor, tolle Automatik, angesichts der Leistung niedriger Verbrauch.
4,5/5 Punkten
Fahrdynamik
Gefühlvolle Lenkung, souveränes Fahrwerk, starke Bremse, Wendekreis etwas groß (12,2 Meter).
4,5/5 Punkten
Connected Car
Sehr gutes Navi, Sprachsteuerung aufmerksam, zahlreiche Apps und Onlinefunktionen.
5/5 Punkten
Umwelt
Geringer CO2-Ausstoß, Mildhybrid-Technik mit guter Segelfunktion, etwas schwer (1921 kg).
3/5 Punkten
Komfort
Dank Adaptivfahrwerk hoher Federungskomfort, tolle Sitze, Einstieg hinten nicht optimal.
4/5 Punkten
Kosten
Teure Versicherung, hoher Grundpreis, aber langes Wartungsintervall und gute Restwertprognose.
3/5 Punkten
AUTO BILD-Testnote
2

Dieser Kombi steht bei Talentscouts hoch im Kurs: Motor und Fahrwerk schreien geradezu nach offensiver Spielweise, die Karosserie taugt für Familie und Freizeit, der Verbrauch erfreut Sparfüchse. Meisterwürdig!

Von

Berend Sanders