BMW M5 E39: Kompressor-Umbau von Dinan

BMW M5 E39: Kompressor-Umbau von Dinan

BMW M5 mit 630-PS-Kompressor-Umbau

In den USA wird ein BMW M5 E39 mit Dinan-Kompressor verkauft. Der M5 in Le Mans Blau hat 630 PS und soll über 330 km/h schaffen. Das kostet der M5!
Der BMW M5 E39 ist eine Legende! Und das nicht nur für BMW-Fans, schließlich hat der 1998 eingeführte M5 die Klasse der Power-Limousinen mit seinem Fünfliter-V8 und 400 PS beflügelt. Heutzutage sind gepflegte E39 M5 echte Sammlerstücke und nur noch schwierig zu finden. In den USA wird einer mit gerade mal 66.000 Kilometern auf der Uhr verkauft. Unter der Haube gibt es eine Überraschung!

Hier geht's direkt zum Inserat des BMW M5 mit 630 PS

Mit Ausnahme der Dinan-Felgen ist der M5 optisch im absoluten Originalzustand.

Der intern S62B50 genannte V8 wurde von BMW-Spezialist Dinan mit einem Kompressorkit aufgerüstet. Dinan ist der größte BMW-Tuner in den USA und mit Tuning-Größen wie AC Schnitzer oder G-Power vergleichbar. 2006 wurde bei dem Le-Mans-blauen M5 das Dinan-S3-Paket installiert. Das Tuningkit umfasst einen Kompressorumbau, neue Ansaugung, größere Drosselklappen, eine Software-Optimierung und Dinans sogenannten Free-Flow-Auspuff. Offensichtlich sind die Amerikaner nicht so auf Leistungswerte aus, denn im Inserat des M5 wird keine konkrete PS-Zahl genannt.

BMW 540i E39: So gut wie neu

Mit langer Übersetzung sollen bis zu 336 km/h möglich sein

Aber auf der eigenen Homepage gibt Dinan die Leistung des S3-Kit mit 630 PS an! Nur zur Verdeutlichung: Ab Werk leistet der M5 E39 immerhin schon 400 PS und 500 Nm maximales Drehmoment. Im S3-Kit sind außerdem ein Sperrdifferenzial, eine verstärkte Kupplung und größere Brembo-Bremsen enthalten. Je nach Übersetzung (3.15) soll der getunte M5 bis zu 336 km/h schnell sein. Auch mit der kürzeren Übersetzung 3.45 sind immerhin 307 km/h möglich.

BMW M5 E39 Touring: Umbau

Der Innenraum mit Bicolor-Leder (schwarz/grau) scheint in gutem Zustand zu sein.

Die einzige optische Veränderung sind die 18-Zoll-Dinan-Felgen, ansonsten ist der BMW optisch im Serienzustand. Der Innenraum mit Bicolor-Leder (schwarz/grau) scheint in gutem Zustand und weist nur leichte Mängel auf: leichte Abnutzungsspuren am Schaltknauf des Sechsgang-Getriebes und kleinere Pixelfehler im Bordcomputer. Der aktuelle Kilometerstand beträgt umgerechnet 66.326 Kilometer – vergleichsweise wenig für einen 19 Jahre alten M5.

BMW M5 E39: Kompressor-Umbau von Dinan

Aktuell (10. April 2019) liegt das Höchstgebot für den Kompressor-M5 mit 630 PS bei 25.000 US-Dollar, was umgerechnet 22.190 Euro entspricht. Vergleichbare BMW M5 mit Dinan-S3-Kit wurden in der Vergangenheit aber auch schon für über 50.000 Euro verkauft.

Autor:

Stichworte:

Kompressor Tuning-Kit

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.