BMW M5 (IAA 2011): Vorstellung
Update: Neuer BMW M5

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BMW zeigt den serienfertigen M5. Mit 560 PS starkem V8-Biturbo, M-typischen Fahrleistungen – und einem Verbrauch unter zehn Litern. Zumindest im Kastrationsmodus.
Der neue BMW M5 (Baureihe F10) feiert im September auf der IAA 2011 Messepremiere. Das komplette Info- und Fotopaket haben die Bayern schon jetzt rausgerückt, und damit steht fest: Der 4,4 Liter große V8-Doppelturbo, als 555-PS-Variante bereits unter der Haube von X5/X6 M im Einsatz, bringt es im 1870 Kilo schweren Über-Fünfer auf 560 PS – das entspricht einem Leistungsgewicht von 3,3 kg/PS. In Kombination mit 680 Newtonmetern Drehmoment ab 1500 Touren reicht das locker für 4,4 Sekunden bis Tempo 100, 13 Sekunden bis Tempo 200 und 250 km/h Spitze. Wobei die Höchstgeschwindigkeit zwar serienmäßig begrenzt ist, mittels optionalem "M Driver's Package" aber durchaus bis 305 km/h entfesselt werden kann.
Hier geht's zur ersten Sitzprobe im neuen BMW M5

560 PS grüßen die Hinterräder – übermittelt vom Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Blick ins Cockpit: Instrumentenkombi im "Black-Panel"-Design und Leder, Leder, Leder.
Draußen gibt es viele Details, die den Top-5er als M-Modell zu erkennen geben. Die Frontschürze kommt mit besonders großen Lufteinlässen für Motor und Bremsanlage, die Radhäuser sind breit ausgestellt. In den M-typischen Seitenkiemen stecken stabförmige Blinker, die Heckschürze wurde aerodynamisch optimiert, zwischen den rechts und links angeordneten Doppelendrohren sorgt ein Diffusor für Abtrieb. Auf dem Kofferraumdeckel sitzt ein dezenter Heckspoiler, klein genug, um nicht prollig zu wirken. Serienmäßig steht der M5 auf 19 Zoll großen Alurädern im Doppelspeichendesign mit 265er Reifen vorne und 295er Pneus hinten. Auf Wunsch ist das Schuhwerk auch in 20-Zoll zu haben.
Typisch M5: Komfort trifft Sport
Im Cockpit regieren Sport und Luxus in durchdachter Koalition: Die Instrumentenkombi informiert im "Black-Panel"-Design, die mit Leder bezogene Mittelkonsole wurde für den M5 neu gestaltet, dazu gibt's natürlich standesgemäße M-Sportsitze. Außerdem Serie: die Lederausstattung "Merino" mit noch mehr Tierhaut-Akzenten als in der zivilen Limousine, Interieur-Leisten in Aluminium, elektrische Lenksäulenverstellung, Vierzonen-Klimaautomatik und dezentes Ambient Light für kuschelige Lounge-Atmosphäre im unscheinbaren PS-Monster. Was der Gelegenheits-Rennfahrer bei der Spritmessung auf dem Nürburgring halt so alles braucht.
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