BMW M550d xDrive
Viel Dampf, wenig Durst

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Der M550d ist der erste Diesel des BMW Werkstuners M GmbH – und der erste dreifach aufgeladene Serien-Selbstzünder der Welt. AUTO BILD saß exklusiv hinter dem Steuer des Langstreckenkönigs.
Bild: Angelika Emmerling
Bisher war die M GmbH eher wählerisch. Sechs-, Acht- oder Zehnzylindermotoren nahm der BMW Werkstuner gern, aber Benziner mussten es sein. Doch die Zeiten ändern sich. Selbst die betuchten M-Kunden wollen sich – zumindest in Europa – immer seltener PS-Monster gönnen, die in der Praxis 20 Liter und mehr fordern. So präsentiert die M GmbH auf dem Genfer Autosalon das erste Diesel-Modell der Firmengeschichte – und das gleich dreifach. Neben dem hier gefahrenen M550d sind auch die Modelle X5 und X6 mit dem neuen Selbstzünder erhältlich. Der Reihensechszylinder ist der erste dreifach aufgeladene Seriendiesel der Welt. Die Leistungsdaten klingen vielversprechend: 381 PS und – viel wichtiger – 740 Newtonmeter Drehmoment schon bei 2000 Touren.
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Schiebt wie ein alter Ami-Bigblock: Der Diesel im M550d hat drei Turbos und mächtig Dampf.
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BMW verspricht für den Diesel-M5 6,3 Liter auf 100 Kilometer, in der Praxis sind es mehr.
Technische Daten BMW M550d xDrive • Reihensechszylinder, drei Turbolader, vorn längs • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 2993 cm³ • Leistung 280 kW (381 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 740 Nm bei 2000/min • Allradantrieb • Achtstufen-Automatik • Reifen v/h 245/40 R 19, 275/35 R 19 • L/B/H 4910/1860/1454 mm • Kofferraum 520 l • Leergewicht (EU) 1970 kg • Spitze 250 km/h • 0–100 km/h 4,7 s • Tankinhalt 70 l Diesel • Verbrauch EU-Mix 6,3 l D • CO2 165 g/km • Preis ab 80.800 Euro.
Fazit
Reife Leistung: Der erste BMW M mit Diesel macht richtig Spaß. Die Fahrleistungen sind beeindruckend, und der Verbrauch bleibt dennoch angenehm niedrig. So baut BMW eines der besten Langstreckenfahrzeuge, die es derzeit gibt.
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