Fahrwerks-Spezialist KW hat für den BMW M4 GTS Drei-Wege-Hochleistungsdämpfer entwickelt. Jetzt bietet der Zulieferer die Technologie mit seinem Variante-4-Fahrwerk auch für das Luxuscoupé M8 an!

Das Fahrwerk kostet über 5000 Euro

Variabler Unterbau für den BMW M8
Das Variante-4-Fahrwerk setzt auf die Dämpfer vom BMW M4 GTS.
Die Technik soll sowohl beim normalen als auch beim Competition-M8 bei hohem Tempo für mehr Kurvenstabilität sorgen und die Rollneigung der Karosserie verringern. Wie beim Serien-M4 lässt sich das Variante-4-Fahrwerk im M8 vielfach verstellen. Die Druckstufe kann über Einstellräder direkt am Dämpfer unabhängig voneinander im Lowspeed-Bereich (sieben Stufen) und Highspeed-Bereich (15 Stufen) feinjustiert werden. Zusätzlich kann die Zugstufe mit 16 Klicks an die persönliche Vorliebe angepasst werden. Dadurch lassen sich unter anderem Einlenkverhalten und Abrollkomfort beeinflussen. Verzichten müssen M8-Fahrer allerdings auf die sonst serienmäßige, adaptive Dämpferregelung. Dafür bietet das 5156 Euro teure Variante-4-Fahrwerk die Möglichkeit, den M8 um 15 bis 35 Millimeter tiefer zu legen.

Von

Michael Gebhardt