Alle Infos zum E-Motorrad BMW Vision DC Roadster

Alle Infos zum E-Motorrad BMW Vision DC Roadster

BMW Vision DC Roadster: Elektro-Motorrad

BMW zeigt radikales E-Bike

BMW Motorrad wollte ein neues Elektro-Bike klar als BMW zu erkennen geben. Das Resultat heißt BMW Vision DC Roadster. Alle Infos!
Wie könnte ein elektrisches Motorrad aussehen? Beim Entwerfen erkannte "Boxer-König" BMW eine besondere Herausforderung und stellte den Motor als zentrales Bauteil des Motorrads in den Mittelpunkt – technisch wie optisch. Die radikale E-Studie der Bayern heißt BMW Vision DC Roadster und wird vom 25. bis 27. Juni 2019 auf der NEXTGen in München vorgestellt.

Design-Elemente fürs BMW-Feeling

Der Antrieb erfolgt über eine offene Kardanwelle. Der E-Motor davor ist kaum zu erkennen.

Um die Vision DC Roadster als echte BMW erkennbar zu machen, haben die Designer Markenzeichen der BMW-Geschichte eingebaut. Damit sind vor allem die Duolever-Gabel gemeint, die offene Kardanwelle und die Kühlelemente des Akkumulators, die beim Starten nach außen klappen und als optische Hommage an die Boxer-Zweizylinder dienen. Der E-Motor vor der Kardanwelle fällt kaum auf, dafür stechen die schicken Kühlrippen des Akkus ins Auge. Wo der sonst übliche Kraftstofftank sitzt, spannt sich eine filigrane Gitterrahmenstruktur über den Fahrzeugkörper. Technische Daten gibt BMW Motorrad noch nicht preis.

Futuristische Gestalt fürs E-Bike

Vertraute Anmutung: Die Studie lehnt sich trotz ihrer Radikalität klar an der BMW-Formensprache an.

Die tiefe Front und das hohe Heck lassen die Vision DC Roadster extrem kraftvoll wirken. Das ist Programm: Laut Edgar Heinrich, Designchef bei BMW Motorrad, schafft "die brachiale Kraftentfaltung ein vollkommen neues Erlebnis von Dynamik". Das soll die futuristische Form des Konzepts transportieren. Das Cockpit besteht aus einem einzigen quadratischen Instrument, das unter anderem Ladestand und Reichweite anzeigt. Stauraum? Fehlanzeige. Aber noch handelt es sich ja um eine Studie. Zusätzlich zum Bike hat BMW dem Fahrer gleich noch passende Schutzkleidung auf den Leib geschneidert. Die ist nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen, beinhaltet aber sämtliche Protektoren und spannende Lösungen wie einen über Magneten an der Jacke fixierten Rucksack.

Alle Infos zum E-Motorrad BMW Vision DC Roadster

BMW Vision DC Roadster: Elektro-MotorradBMW Vision DC Roadster: Elektro-MotorradBMW Vision DC Roadster: Elektro-Motorrad

Stichworte:

WTF Motorrad

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.