Technik-Overkill, Elektrifizierung in jeder Ritze und eine gigantische Karosserie können den alltäglichen Umgang mit dem Auto mitunter richtig anstrengend machen. Da sind wir froh, dass hier mit BMW X1 18i und Cupra Formentor 1.5 TSI zwei kompakte SUV mit bravem Basisbenziner zum Vergleich antreten.

Zwei kompakte SUV mit Basisbenziner

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
BMW X1 sDrive18i
UVP 42.800,00 EUR
2.
Cupra Formentor 1.5 TSI
UVP 35.530,00 EUR
Auf den ersten Blick vermutet jeder, dass der eher aufrechte X1 mehr Platz bietet als der schwungvoll gezeichnete Formentor. Und irrt sich. Obwohl der Bayer zwölf Zentimeter höher ausfällt, herrscht beim Platzangebot weitgehend Gleichstand. Optische Täuschung? Nee, verschiedene Konzepte.
Cupra Formentor 1.5 TSI   BMW X1 sDrive18i
Zwei Autos, zwei Konzepte: Während der Cupra auf eine geschwungene Form setzt, baut der X1 höher und ist mehr SUV.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Formentor ist weniger SUV

Der BMW macht mehr auf SUV, die Gäste sitzen deutlich höher. Vorn thronen X1-Fahrer 65 Zentimeter über dem Asphalt und damit 8,5 Zentimeter über den Formentor-Lenkern. Die Sportsitze (380 Euro) fallen im X1 bequemer und vielfältiger verstellbar aus, die Sitzfläche lässt sich verlängern und in der Neigung variieren.

Mehr Platz für Gepäck im X1

Auch hinten reisen wir lieber im BMW. Die Lehne ist in der Neigung verstellbar, die Bank längs verschiebbar (400 Euro), zwischen Sitzfläche und Wagenboden bleiben angenehme 38 Zentimeter Abstand. Im Cupra sind es nur 33 – was bei großen Gästen zu einer unbequemen Sitzposition mit stärker angewinkelten Beinen führt.
BMW X1 sDrive18i
Vorteil BMW: Zwölf Zentimeter mehr Höhe setzt der BMW in mehr Bequemlichkeit in Reihe zwei um – und der Kofferraum ist größer.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Nahen Urlaub oder Umzug, kann der X1 doch noch von seiner hohen Karosserie profitieren. Rund 100 Liter mehr passen in sein Heck. Allerdings bietet nur der Cupra einen höhenverstellbaren Ladeboden und eine Entriegelung für die Lehne vom Heck aus. Beim BMW musst du nach vorn laufen, weil die Schlaufe zum Entriegeln unten an der Lehne sitzt – unzeitgemäß.

Fahrzeugdaten

Modell
BMW X1 sDrive18i
Cupra Formentor 1.5 TSI
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder 
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage 
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen 
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min 
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax 
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2* 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch* 
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt 
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte 
Abzweigung
Abzweigung
Ottopartikelfilter 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Dreizylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Kette 
1499 cm³ 
100 (136)/4400 
230/1500 
208 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
245/45 R 19 Y 
Michelin Pilot Sport 4S 
8 x 19" 
147 g/km 
6,5 l 
54 l 
Super 
Serie 
66 dB(A) 
1700/750 kg 
80 kg 
540–1600 l 
4500/1845–2104**/1642 mm 
42.800 Euro
48.180 Euro
Vierzylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Zahnriemen 
1498 cm³ 
110 (150)/5000 
250/1500 
203 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
245/45 R 19 W 
Goodyear Eagle F1 
8 x 19" 
154 g/km 
6,8 l 
50 l 
Super 
Serie 
67 dB(A) 
1500/720 kg 
80 kg 
450–1505 l 
4446/1839–1992**/
35.530 Euro
40.150 Euro

Der Formentor schwächelt an anderer Stelle. Obwohl er mit doppeltem Boden kommt und deutlich flacher ausfällt als der X1, bleiben innen 10,5 Zentimeter Ladekante. So muss Gepäck 740 Millimeter hoch gewuchtet werden, im BMW nur 715.#

Schönere Instrumente im Formentor

Modern eingerichtet präsentiert sich bei beiden der Arbeitsplatz. Schlecht ablesbare Sichelinstrumente stören im BMW, ansonsten gelingt die Bedienung im Mix aus Touchen, (wenig) Drehen und Sprechen aber weitgehend problemfrei.
Cupra Formentor 1.5 TSI
Vorteil Cupra: Im Formentor finden wir die schöneren und besser ablesbaren Instrumentenansichten. Hier wird viel getoucht.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Das gilt im Prinzip auch für den Cupra, der die schönere Instrumentenansichten bietet und groß die Navikarte einblendet. Allerdings vertrauen die Spanier noch stärker auf Touchfunktionen und verzetteln sich zuweilen mit den Menüstrukturen. Wer beispielsweise das adaptive Fahrwerk verstellen möchte, muss mehrfach touchen.

Gute Sprachassistenz bei Cupra und BMW

Hier wie da agieren die Sprachassistenten aufmerksam. "Mir ist kalt" oder "Sitzheizung ein" führen zum gewünschten Ergebnis. Und der BMW kann noch mehr, bestätigt etwa Ölstand oder Schmierstofftemperatur. Einfach heißt eben nicht ärmlich, wie auch der Blick auf die zahlreichen Assistenzsysteme belegt. City-Notbremsfunktion, adaptiven Tempomaten und mehr bieten beide.

Kleine Benziner ohne Mildhybrid

Die kleinen Benziner verzichten sogar auf Mildhybrid-Bausteine, erledigen ihren Job aber mehr als überzeugend. Beide gehen unter zehn Sekunden auf Tempo 100, schaffen über 200 km/h Spitze – was will man mehr? Obwohl ein Dreizylinder und unter Last als solcher auch zu erkennen, erscheint der X1 leiser und solider als der Formentor.

Messwerte

Modell
BMW X1 sDrive18i
Cupra Formentor 1.5 TSI
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h. 
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm 
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) 
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch) 
Abzweigung
3,6 s 
9,6 s 
15,7 s 
24,9 s 
5,1 s 
6,7 s 
1575/500 kg 
56/44 % 
11,7/11,8 m 
645 mm 
35,6 m 
34,4 m 
56 dB(A) 
63 dB(A) 
66 dB(A) 
5,7 l S/100 km 
7,0 l S/100 km 
(+8 %) 
9,0 l S/100 km 
167 g/km 
770 km 
3,5 s 
9,2 s 
14,8 s 
24,3 s 
4,8 s 
6,1 s 
1428/552 kg 
59/41 % 
11,2/11,1 m 
560 mm 
36,7 m 
34,2 m 
58 dB(A) 
64 dB(A) 
69 dB(A) 
6,1 l S/100 km 
7,7 l S/100 km 
(+13 %) 
10,6 l S/100 km 
182 g/km 
650 km 

Die Karosserie wirkt enorm steif, die Dämmung effektiv – der Cupra lässt mehr Fahrgeräusche durch, erscheint qualitativ insgesamt eine halbe Klasse unter dem Münchner.
Cupra Formentor 1.5 TSI   BMW X1 sDrive18i
Tendenziell hart: X1 und Formentor sind trotz adaptiver Fahrwerke eher knackig abgestimmt – mit Komfort-Vorteilen für den Cupra.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Bei der Federung verraten dann beide eine eher sportliche Einstellung. Trotz 15-fach verstellbarem DCC (900 Euro) gerät der Cupra auf Buckelpisten ordentlich ins Stolpern. Der BMW mit adaptivem M Fahrwerk (690 Euro) liegt insgesamt etwas ruhiger, allerdings auch so straff, dass er sich beim Langsamfahrkomfort hinter dem Formentor einsortieren muss.

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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die direkte Lenkung des X1 übertreibt es ebenfalls etwas mit der Sportlichkeit, sie spricht aus der Mitte sehr zackig an. Die Spanier setzen hier auf eine eher universell unauffällige Abstimmung, die den allermeisten Piloten gefallen dürfte. Ähnlich ausgewogen und weitgehend unbemerkt agiert das Doppelkupplungsgetriebe, das schnell und sanft die sieben Gänge sortiert. Ein Lob, das uneingeschränkt auch für den Siebengang-Doppelkuppler im BMW gilt.

Premium-Aufschlag bei BMW

Und die Preise? BMW verlangt deutlichen Premium-Aufschlag, im Testtrimm trennen den X1 immerhin 8030 Euro vom Formentor. Dafür entschädigt der Bayer mit günstigerem Verbrauch (7,0 zu 7,7 Liter) und längerer Garantie (drei zu zwei Jahre). Für den Spanier sprechen niedrigere Versicherungsklassen – was am Ende aber nicht reicht.

Bildergalerie

Cupra Formentor 1.5 TSI   BMW X1 sDrive18i
BMW X1 sDrive18i
Cupra Formentor 1.5 TSI
Kamera
Zwei Kompakt-SUV mit Basisbenziner

Fazit

von

AUTO BILD
Handlich, praktisch, vielseitig: Die beiden kompakten Einsteiger-SUV hinterlassen einen sehr positiven Eindruck. Der in der Eigenschaftswertung klar führende X1 muss den deutlich günstigeren Formentor übers Preiskapitel noch mal ganz dicht ranlassen. Eine Empfehlung sind beide wert.

Von

Berend Sanders