BMW X1: Gebrauchtwagen der Woche

BMW X1: Gebrauchtwagen der Woche

BMW X1: Kleines SUV ganz gro├č

Aufgrund seiner Haltbarkeit ist der BMW X1 auch als Gebrauchter ein gefragtes SUV. Auf einige wenige Dinge sollte man beim Kauf aber achten.
Um auch etwas vom Kompakt-SUV-Kuchen abzubekommen, schickte BMW 2009 den X1 auf den Markt. Optisch wie ein geschrumpfter X3, nutzt das kleinste X aus Bayern die gleiche Technik wie der 1er und der 3er. In Sachen Haltbarkeit wird die bis 2015 gebaute erste Generation des X1 ihrem Premium-Anspruch gerecht. Fehlerfrei ist das Bayern-SUV jedoch nicht. Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf also achten?

Die Cockpit-Verarbeitung ist gut. Die Basisversion kommt aber vergleichsweise nackt und mit viel Hartplastik daher.

Der recht flache X1 bietet eine angenehme Sitzposition, eine gute ├ťbersichtlichkeit, einen leichten Einstieg sowie Gel├Ąnde-Beplankung. Die Verarbeitung im Innenraum stimmt. Wie bei deutschen Herstellern ├╝blich, kommt die Basisversion vergleichsweise nackt und mit viel Hartplastik daher. Wer es edler und hochwertiger mag, sollte demnach nach h├Âheren Ausstattungsversionen Ausschau halten. Leichte Ver├Ąnderungen im Interieur brachte zudem das Facelift 2012. Neben erweiterten Motorisierungs- und Ausstattungsoptionen erhielt das 1,5-Tonnen-SUV zudem dezente Ver├Ąnderungen am Bleichkleid. So wurden beispielsweise die seitlichen Blinker in die Au├čenspiegel integriert, und am Heck gab es eine neue Unterteilung von Sch├╝rze, Sto├čf├Ąnger und Reflektoren. Wer darauf jedoch keinen Wert legt, ist auch mit den fr├╝heren Modellen gut bedient, denen man ihr Alter nicht ansieht.

Gebrauchtwagensuche: BMW X1

Technisch ist der X1 ein Mustersch├╝ler

Neben der Optik spielt beim Gebrauchtwagenkauf auch die Haltbarkeit eine wesentliche Rolle. Soll auch der Dritt- oder Viertbesitzer mit dem Fahrzeug gl├╝cklich werden, ist solide Technik unabdingbar. Und hier wird die bis 2015 gebaute erste Generation des X1 ihrem Premium-Anspruch gerecht. Bei der Hauptuntersuchung gibt es in allen getesteten Kategorien ausschlie├člich gute Werte. Auch mit einigen Jahren auf dem Buckel treten keine gravierenden Fehler auf. Und an SUV-typischen Krankheiten, wie Spiel an Traggelenken und Lenkung, leidet der X1 auch nicht. ├ľlverlust ist kaum ein Thema, verglichen mit der Konkurrenz kommt dies deutlich seltener vor. ├ťber alle Jahrg├Ąnge hinweg ├╝berzeugend ist der X1 bei den Bremsen. Bremsleitungen und -schl├Ąuche fallen den Pr├╝fern nie negativ auf.

Die Steuerkette des X1 ist ein Problem

Vorsicht beim optionalen Panorama-Glasdach! Das kann undicht sein oder scheppern, letzteres vor allem bei K├Ąlte.

Aber Vorsicht: Bei den Vierzylinder-Dieseln aller Leistungsstufen k├Ânnen sich die Steuerketten l├Ąngen. Werden Symptome wie Rasselger├Ąusche nach dem Start oder schabende Ger├Ąusche im Leerlauf ignoriert, kann die Kette im schlimmsten Fall rei├čen. Was einen wirtschaftlichen Totalschaden des Motors bedeutet. BMW erkannte das Problem und zeigte sich kulant. Allerdings nur, wenn die Werksvorgaben f├╝r den Service genau eingehalten wurden. Gebrauchtwagenk├Ąufer sollten das Serviceheft demnach genau inspizieren und im Zweifel nachfragen. Wer den BMW aus Vorbesitz kaufen will, sollte auch auf das optionale Glasschiebedach achten. Das kann undicht sein oder scheppern, letzteres vor allem bei K├Ąlte. Hier geht es zu gebrauchten BMW X1

Nicht nur f├╝r die Stadt

Der X1 kann auch leichtes Gel├Ąnde. Die meisten Exemplare sind aber ausschlie├člich in urbanen Gefilden unterwegs.

Der BWM X1 ist zwar im Vergleich zu anderen Kompakt-SUVs kein Raumwunder. Daf├╝r ├╝bertrumpft er sie bei Fahrspa├č und Haltbarkeit. Mit Allradantrieb schafft er auch leichtes Gel├Ąnde, wenn auch wohl nur ein Bruchteil der Fahrzeuge tats├Ąchlich abseits befestigter Stra├čen unterwegs sind. Das Kofferraumvolumen von 420 Litern ist nicht ├╝ppig, geht aber in Ordnung. F├╝r l├Ąngere Touren sind mittlere Diesel wie beispielsweise der sDrive 20d mit 177 PS empfehlenswert. Dieser ist durchzugsstark und sparsam im Verbrauch. Der Basisbenziner mit 150 PS lohnt sich eher f├╝r Wenigfahrer. Beim Thema Sicherheit gibt sich der X1 keine Bl├Â├če: 2012 erreichte er im Euro NCAP-Crashtest die H├Âchstwertung von f├╝nf Sternen. Den AUTO BILD-Dauertest beendete ein X1 18d mit der Note 1-. Lediglich das Bremsverhalten bei N├Ąsse h├Ątte besser sein k├Ânnen.

Ein Schn├Ąppchen ist der X1  nicht. Selbst f├╝r Autos der ersten Baujahre werden noch ordentliche Summen aufgerufen. In ein solides Exemplar sollte man mindestens 9500 Euro investieren. Daf├╝r zeigt das SUV Langzeitqualit├Ąt und hohen Werterhalt.

BMW X1: Gebrauchtwagen der Woche

Autor:

Stichworte:

SUV Kompakt-SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.