Sie sind die Kleinsten unter den Großen, der Einstieg ihrer Marken in die derzeit so beliebte Welt der SUV: BMW X1 und Mercedes GLA. Wir haben die beiden edlen Hochsitze miteinander verglichen.

Vergleich BMW X1 gegen Mercedes GLA

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
BMW X1 xDrive23i
UVP 49.450,00 EUR
2.
Mercedes GLA 250 4Matic
UVP 48.255,00 EUR
Klein ist bei unseren Testkandidaten relativ, die dritte Generation des X1 wuchs jetzt auf 4,50 Meter Länge und 1,85 Meter Breite – das sind (fast) die Dimensionen des ersten X3. Und der Mercedes GLA, der 2013 noch als eher verschämtes Kompakt-SUV startete, bringt es inzwischen auch auf 4,41 Meter Länge und 1,83 Meter Breite.

Beim Design ist der BMW X1 jetzt kantiger

Den neuen X1 hat BMW strenger designt als bisher, kantiger. Mit großem Grill, eckigeren Radhäusern, bündigen Türgriffen (die sich schlecht greifen lassen), auffälligen Rückleuchten. 
BMW X1 xDrive23i
Neuer Look: Die Neuauflage des BMW X1 setzt auf eine kantigere Form mit eckigeren Radhäusern. Markentypisch: der große Grill.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das Testauto besaß das M Sportpaket (3850 Euro), unter anderem mit speziellen Stoßfängern und großen seitlichen Kühlluftöffnungen vorn.

Mercedes setzt auf fließende Formen

Der Mercedes kam mit der ähnlich ausgelegten AMG Line für 3558 Euro, auch mit typischen Schürzen, Diamantgrill, Zierelementen in Chrom und Ähnlichem. Der seit 2020 gebaute GLA ist rundlicher und fließender gezeichnet als der X1, alles ganz harmonisch.
Mercedes GLA 250 4Matic
Harmonische Linien: Im Vergleich zum X1 ist der Mercedes GLA deutlich runder und fließender gezeichnet.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Beim Platzangebot hat der BMW einen Vorteil, ist vorn und hinten etwas breiter und bietet mehr Kopffreiheit. Zur M-Sport- Ausstattung gehören die Sportsitze, und die können wir empfehlen, sie sind straff gepolstert und bieten viel Seitenhalt.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder
Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid
Vierzylinder, Turbo
Einbaulage
vorn quer
vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb
Kette
Kette
Hubraum
1998 cm³
1991 cm³
kW (PS) bei 1/min
160 (218) (Systemleistung)
165 (224)/5500
Nm bei 1/min
360 Nm (Systemleistung)
350/1800
Vmax
233 km/h
240 km/h
Getriebe
Siebengang-Doppelkupplung
Achtgang-Doppelkupplung
Antrieb
Allradantrieb
Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten
Scheiben/Scheiben
Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung
245/45 R 19 Y
235/50 R 19 W
Reifentyp
Michelin Pilot Sport 4 S
Michelin Latitude Sport 3
Radgröße
8 x 19"
7,5 x 19"
Abgas CO2
161 g/km
187 g/km
Verbrauch*
6,8 l
7,9 l
Tankinhalt
50 l
51 l
Kraftstoffsorte
Super
Super
Partikelfilter
Serie
Serie
Vorbeifahrgeräusch
66 dB(A)
70 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr.
2000/750 kg
2000/750 kg
Stützlast
80 kg
80 kg
Kofferraumvolumen
500-1545 l
425–1420 l
Länge/Breite/Höhe
4500/1845–2104**/1642 mm
4410/1834–2020**/1611 mm
Radstand
2692 mm
2729 mm
Grundpreis
49.450 Euro
48.255 Euro
Testwagenpreis (wird gewertet)
57.900 Euro
58.376 Euro
Im Fond besaß der Test-X1 die geteilt längs um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank mit verstellbarer Lehnenneigung (300 Euro), sehr praktisch. Die Auflage ist etwas kurz, man sitzt aber recht angenehm, aufrecht. Und der Kofferraum schluckt beim xDrive23i 500 bis 1545 Liter.

Die Bedienung im BMW hat sich verschlechtert

Auch der X1 kommt jetzt mit dem Curved Display, einem Verbund aus dem 10,25 Zoll großen Kombiinstrument und dem 10,70 Zoll großen Zentraldisplay, und mit dem iDrive der achten Generation. Bedeutet erstens ein schlankes, sehr aufgeräumtes Cockpit mit weniger Tasten und Schaltern – und zweitens eine verschlimmbesserte Bedienung.
BMW X1 xDrive23i
Verschlechtert: Die sichelförmigen Instrumente im X1 sind schlecht ablesbar, die Bedienung ohne iDrive-Controller ist jetzt komplizierter.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Die sichelförmigen Instrumente sind schlecht ablesbar, der fehlende iDrive-Controller ist ein herber Verlust. Die Menüführung ist mit den weit verzweigten Unterebenen verwirrend, und der Touchscreen liegt auch einfach zu weit weg. Um ranzukommen, muss man sich aus dem Sitz stets nach vorn beugen. Die gute Nachricht: Die Sprachbedienung funktioniert aufmerksam, steuert viele Funktionen.

Das Mercedes-MBUX ist strukturierter

Das gilt auch für das schnelle, schlaue MBUX-System im Mercedes. Der GLA besitzt sehr schöne, gut ablesbare Instrumente im 10,25 Zoll großen Display, und die Menüführung im ebenfalls 10,25 Zoll großen Touchscreen ist deutlich logischer und besser strukturiert als im BMW. Und dazu gibt es eben noch das Touchpad auf der Mittelkonsole.
Mercedes GLA 250 4Matic
Überlegen: Die Bedienung mittels MBUX funktioniert auch im GLA sehr gut. Und der Mercedes hat ein Touchpad auf der Mittelkonsole.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Bei den Messwerten des Raumangebots hat der X1, wie gesagt, einen Vorteil – zu spüren ist das nicht wirklich. Auch der GLA fühlt sich luftig an, die Seriensitze vorn sehen einfach aus, bieten aber viel Komfort. Und auf der weich gepolsterten Fondbank sitzen auch Erwachsene bequem. 

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
2,5 s
2,4 s
0–100 km/h
6,9 s
6,4 s
0–130 km/h
11,1 s
10,4 s
0–160 km/h
17,4 s
15,9 s
0–200 km/h
34,6 s
29,0 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
3,8 s
3,4 s
80–120 km/h
4,7 s
4,4 s
Leergewicht/Zuladung
1739/481 kg
1652/473 kg
Gewichtsverteilung v./h.
56/44 %
60/40 %
Wendekreis links/rechts
11,6/11,7 m
11,1/11,3 m
Sitzhöhe
645 mm
640 mm
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
36,2 m
35,2 m
aus 100 km/h warm
34,7 m
34,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
57 dB(A)
58 dB(A)
bei 100 km/h
63 dB(A)
64 dB(A)
bei 130 km/h
67 dB(A)
68 dB(A)
Verbrauch
Sparverbrauch
6,4 l/100 km
7,3 l/100 km
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
8,0 l S/100 km
(+17 %)
9,6 l S/100 km
(+21 %)
Sportverbrauch
10,2 l/100 km
13,6 l/100 km
CO2 (Testverbrauch)
190 g/km
228 g/km
Reichweite (Testverbrauch)
620 km
530 km
Eine verschiebbare Rückbank kostet hier 428 Euro Aufpreis, der Test-Benz besaß aber keine. Das Gepäckabteil schluckt mit 425 bis 1420 Litern die eine oder andere Sporttasche weniger als im BMW. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW X1 xDrive23i   Mercedes GLA 250 4Matic
BMW X1 xDrive23i
Mercedes GLA 250 4Matic
Kamera
BMW X1 gegen Mercedes GLA im Test

Fazit

von

AUTO BILD
BMW X1 und Mercedes GLA – die kleinsten SUV der Marken zeigen eine solide Leistung. Mit viel Platz, guten Fahrleistungen und feiner Verarbeitung. Am Ende liegt der neue BMW knapp vorn, hat unter anderem den größeren Kofferraum, die komplettere Ausstattung und den sparsameren Motor.