BMW X1, Mercedes GLA: Test, SUV, Motor, Preis
Einstieg zum Aufstieg: Der neue BMW X1 fordert den Mercedes GLA heraus
BMW X1 gegen Mercedes GLA im Test
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Im ersten Vergleich trifft der BMW X1 auf den Mercedes GLA. Welches der beiden Edel-SUV ist die bessere Wahl? AUTO BILD macht den Vergleich.
Bild: AUTO BILD
Klein ist bei unseren Testkandidaten relativ, die dritte Generation des X1 wuchs jetzt auf 4,50 Meter Länge und 1,85 Meter Breite – das sind (fast) die Dimensionen des ersten X3. Und der Mercedes GLA, der 2013 noch als eher verschämtes Kompakt-SUV startete, bringt es inzwischen auch auf 4,41 Meter Länge und 1,83 Meter Breite.
Beim Design ist der BMW X1 jetzt kantiger
Den neuen X1 hat BMW strenger designt als bisher, kantiger. Mit großem Grill, eckigeren Radhäusern, bündigen Türgriffen (die sich schlecht greifen lassen), auffälligen Rückleuchten.

Neuer Look: Die Neuauflage des BMW X1 setzt auf eine kantigere Form mit eckigeren Radhäusern. Markentypisch: der große Grill.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das Testauto besaß das M Sportpaket (3850 Euro), unter anderem mit speziellen Stoßfängern und großen seitlichen Kühlluftöffnungen vorn.
Mercedes setzt auf fließende Formen
Der Mercedes kam mit der ähnlich ausgelegten AMG Line für 3558 Euro, auch mit typischen Schürzen, Diamantgrill, Zierelementen in Chrom und Ähnlichem. Der seit 2020 gebaute GLA ist rundlicher und fließender gezeichnet als der X1, alles ganz harmonisch.

Harmonische Linien: Im Vergleich zum X1 ist der Mercedes GLA deutlich runder und fließender gezeichnet.
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Beim Platzangebot hat der BMW einen Vorteil, ist vorn und hinten etwas breiter und bietet mehr Kopffreiheit. Zur M-Sport- Ausstattung gehören die Sportsitze, und die können wir empfehlen, sie sind straff gepolstert und bieten viel Seitenhalt.
Fahrzeugdaten
Modell | BMW X1 xDrive23i | Mercedes GLA 250 4Matic |
---|---|---|
Motor Bauart/Zylinder | Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid | Vierzylinder, Turbo |
Einbaulage | vorn quer | vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Hubraum | 1998 cm³ | 1991 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 160 (218) (Systemleistung) | 165 (224)/5500 |
Nm bei 1/min | 360 Nm (Systemleistung) | 350/1800 |
Vmax | 233 km/h | 240 km/h |
Getriebe | Siebengang-Doppelkupplung | Achtgang-Doppelkupplung |
Antrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 245/45 R 19 Y | 235/50 R 19 W |
Reifentyp | Michelin Pilot Sport 4 S | Michelin Latitude Sport 3 |
Radgröße | 8 x 19" | 7,5 x 19" |
Abgas CO2 | 161 g/km | 187 g/km |
Verbrauch* | 6,8 l | 7,9 l |
Tankinhalt | 50 l | 51 l |
Kraftstoffsorte | Super | Super |
Partikelfilter | Serie | Serie |
Vorbeifahrgeräusch | 66 dB(A) | 70 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 2000/750 kg | 2000/750 kg |
Stützlast | 80 kg | 80 kg |
Kofferraumvolumen | 500-1545 l | 425–1420 l |
Länge/Breite/Höhe | 4500/1845–2104**/1642 mm | 4410/1834–2020**/1611 mm |
Radstand | 2692 mm | 2729 mm |
Grundpreis | 49.450 Euro | 48.255 Euro |
Testwagenpreis (wird gewertet) | 57.900 Euro | 58.376 Euro |
Im Fond besaß der Test-X1 die geteilt längs um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank mit verstellbarer Lehnenneigung (300 Euro), sehr praktisch. Die Auflage ist etwas kurz, man sitzt aber recht angenehm, aufrecht. Und der Kofferraum schluckt beim xDrive23i 500 bis 1545 Liter.
Die Bedienung im BMW hat sich verschlechtert
Auch der X1 kommt jetzt mit dem Curved Display, einem Verbund aus dem 10,25 Zoll großen Kombiinstrument und dem 10,70 Zoll großen Zentraldisplay, und mit dem iDrive der achten Generation. Bedeutet erstens ein schlankes, sehr aufgeräumtes Cockpit mit weniger Tasten und Schaltern – und zweitens eine verschlimmbesserte Bedienung.

Verschlechtert: Die sichelförmigen Instrumente im X1 sind schlecht ablesbar, die Bedienung ohne iDrive-Controller ist jetzt komplizierter.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Die sichelförmigen Instrumente sind schlecht ablesbar, der fehlende iDrive-Controller ist ein herber Verlust. Die Menüführung ist mit den weit verzweigten Unterebenen verwirrend, und der Touchscreen liegt auch einfach zu weit weg. Um ranzukommen, muss man sich aus dem Sitz stets nach vorn beugen. Die gute Nachricht: Die Sprachbedienung funktioniert aufmerksam, steuert viele Funktionen.
Das Mercedes-MBUX ist strukturierter
Das gilt auch für das schnelle, schlaue MBUX-System im Mercedes. Der GLA besitzt sehr schöne, gut ablesbare Instrumente im 10,25 Zoll großen Display, und die Menüführung im ebenfalls 10,25 Zoll großen Touchscreen ist deutlich logischer und besser strukturiert als im BMW. Und dazu gibt es eben noch das Touchpad auf der Mittelkonsole.

Überlegen: Die Bedienung mittels MBUX funktioniert auch im GLA sehr gut. Und der Mercedes hat ein Touchpad auf der Mittelkonsole.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Bei den Messwerten des Raumangebots hat der X1, wie gesagt, einen Vorteil – zu spüren ist das nicht wirklich. Auch der GLA fühlt sich luftig an, die Seriensitze vorn sehen einfach aus, bieten aber viel Komfort. Und auf der weich gepolsterten Fondbank sitzen auch Erwachsene bequem.
Messwerte
Modell | BMW X1 xDrive23i | Mercedes GLA 250 4Matic |
---|---|---|
Beschleunigung | ||
0–50 km/h | 2,5 s | 2,4 s |
0–100 km/h | 6,9 s | 6,4 s |
0–130 km/h | 11,1 s | 10,4 s |
0–160 km/h | 17,4 s | 15,9 s |
0–200 km/h | 34,6 s | 29,0 s |
Zwischenspurt | ||
60–100 km/h | 3,8 s | 3,4 s |
80–120 km/h | 4,7 s | 4,4 s |
Leergewicht/Zuladung | 1739/481 kg | 1652/473 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 56/44 % | 60/40 % |
Wendekreis links/rechts | 11,6/11,7 m | 11,1/11,3 m |
Sitzhöhe | 645 mm | 640 mm |
Bremsweg | ||
aus 100 km/h kalt | 36,2 m | 35,2 m |
aus 100 km/h warm | 34,7 m | 34,3 m |
Innengeräusch | ||
bei 50 km/h | 57 dB(A) | 58 dB(A) |
bei 100 km/h | 63 dB(A) | 64 dB(A) |
bei 130 km/h | 67 dB(A) | 68 dB(A) |
Verbrauch | ||
Sparverbrauch | 6,4 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Testverbrauch Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | 8,0 l S/100 km (+17 %) | 9,6 l S/100 km (+21 %) |
Sportverbrauch | 10,2 l/100 km | 13,6 l/100 km |
CO2 (Testverbrauch) | 190 g/km | 228 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 620 km | 530 km |
Eine verschiebbare Rückbank kostet hier 428 Euro Aufpreis, der Test-Benz besaß aber keine. Das Gepäckabteil schluckt mit 425 bis 1420 Litern die eine oder andere Sporttasche weniger als im BMW. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
BMW X1 und Mercedes GLA – die kleinsten SUV der Marken zeigen eine solide Leistung. Mit viel Platz, guten Fahrleistungen und feiner Verarbeitung. Am Ende liegt der neue BMW knapp vorn, hat unter anderem den größeren Kofferraum, die komplettere Ausstattung und den sparsameren Motor.
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