Die Geburt des X3 Ende 2003 fiel in die harten Zeiten von BMW. Nein, das ist nicht wirtschaftlich gemeint die Bayern stimmten damals einfach alle Fahrwerke viel zu straff ab. Das sorgte zwar für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke, aber auch für Dauerfrust bei komfortorientierten Kunden. Innen geht es ebenfalls hart zu, die verwendeten Kunststoffe sehen billig aus und wirken nach ein paar Jahren abgegrabbelt. Zum Verkaufsstart im Januar 2004 gab es lediglich zwei Motoren: Dreiliter-Sechszylinder für Benzin- (231 PS) oder Dieselbetrieb (204 PS). Weitere Antriebe tröpfelten später nach, der mit rund 60 Prozent Anteil beliebte Zweiliter-Diesel (150 PS) kam im September 2004. Rund ein Viertel aller X3 hat den 3.0d unter der Haube, gut neun Prozent gar dessen Biturbo-Version 3.0sd mit 286 PS. Und die Benziner (150 bis 272 PS)? Dümpelten zwischen sieben und neun Prozent, die Hälfte davon 2.5si (218 PS).
Zur Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie ESP sind Serie, auch eine Klimaanlage spendierte BMW. Nicht jedoch Rußfilter für die Diesel, die gab es erst ab September 2005. Ein Jahr später dann das erste Facelift, mit einem Tropfen Weichspüler fürs Fahrwerk und edlerem Plastik für innen. Und die zuvor nach Autoscooter aussehenden Schürzen erhielten eine Teillackierung. Wiederum zwölf Monate darauf wechselte BMW den Zweiliter-Diesel aus, statt des robusten und bewährten M47 tackerte nun der N47 (143 und 177 PS) im X3. Der ist technisch, gelinde gesagt, eigenartig, seine Steuerketten laufen auf der Schwungradseite des Motors. Zum Wechsel muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden. Das kommt gar nicht so selten vor, denn die Steuerketten – es sind zwei – gehören zu seinen Schwachstellen. 15 Werkstattstunden dauert die Reparatur, das sind dann wirklich harte Zeiten für X3-Kunden.
Was beim gebrauchten BMW X3 häufig Ärger macht, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Außerdem werfen wir einen Blick auf weitere SUVs in der Preisklasse bis 10.000 Euro, die beim TÜV gut abschneiden. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW X3 30e M Sportpaket,AHK,Panorama
63.859
BMW X3 30e M Sportpaket,AHK,Panorama
18.000 km
215 KW (292 PS)
06/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive 20d als Vorführwagen
49.739
BMW X3 xDrive 20d als Vorführwagen
18.000 km
140 KW (190 PS)
06/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive 20d Sportpaket / Markenwechsel Bonus
49.549
BMW X3 xDrive 20d Sportpaket / Markenwechsel Bonus
18.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
BMW X3 xDrive 20 d M Sportpaket Navi AHK SZH Hifi Driving
56.160
BMW X3 xDrive 20 d M Sportpaket Navi AHK SZH Hifi Driving
3.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive20d AT Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenli
52.990
BMW X3 xDrive20d AT Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenli
4.896 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive20d AT Navi Bluetooth PDC MP3 Schn.
52.890
BMW X3 xDrive20d AT Navi Bluetooth PDC MP3 Schn.
4.896 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive20d AT Navi Leder M-Sportpaket
59.990
BMW X3 xDrive20d AT Navi Leder M-Sportpaket
2.997 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive20d AT Navi Tempom.aktiv Bluetooth PDC MP3 S
54.890
BMW X3 xDrive20d AT Navi Tempom.aktiv Bluetooth PDC MP3 S
4.896 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket AHK Panorama
77.489
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket AHK Panorama
4.496 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW X3 xDrive20d AT Navi Leder Panoramadach Bluetooth PDC
80.529
BMW X3 xDrive20d AT Navi Leder Panoramadach Bluetooth PDC
4.496 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Beim X3 brechen nicht nur die Federn, auch die Insassen leiden unter dem harten Fahrwerk. Für das Geld gibt es bessere Kompakt-SUV.