Die Geburt des X3 Ende 2003 fiel in die harten Zeiten von BMW. Nein, das ist nicht wirtschaftlich gemeint die Bayern stimmten damals einfach alle Fahrwerke viel zu straff ab. Das sorgte zwar für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke, aber auch für Dauerfrust bei komfortorientierten Kunden. Innen geht es ebenfalls hart zu, die verwendeten Kunststoffe sehen billig aus und wirken nach ein paar Jahren abgegrabbelt. Zum Verkaufsstart im Januar 2004 gab es lediglich zwei Motoren: Dreiliter-Sechszylinder für Benzin- (231 PS) oder Dieselbetrieb (204 PS). Weitere Antriebe tröpfelten später nach, der mit rund 60 Prozent Anteil beliebte Zweiliter-Diesel (150 PS) kam im September 2004. Rund ein Viertel aller X3 hat den 3.0d unter der Haube, gut neun Prozent gar dessen Biturbo-Version 3.0sd mit 286 PS. Und die Benziner (150 bis 272 PS)? Dümpelten zwischen sieben und neun Prozent, die Hälfte davon 2.5si (218 PS).
Zur Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie ESP sind Serie, auch eine Klimaanlage spendierte BMW. Nicht jedoch Rußfilter für die Diesel, die gab es erst ab September 2005. Ein Jahr später dann das erste Facelift, mit einem Tropfen Weichspüler fürs Fahrwerk und edlerem Plastik für innen. Und die zuvor nach Autoscooter aussehenden Schürzen erhielten eine Teillackierung. Wiederum zwölf Monate darauf wechselte BMW den Zweiliter-Diesel aus, statt des robusten und bewährten M47 tackerte nun der N47 (143 und 177 PS) im X3. Der ist technisch, gelinde gesagt, eigenartig, seine Steuerketten laufen auf der Schwungradseite des Motors. Zum Wechsel muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden. Das kommt gar nicht so selten vor, denn die Steuerketten – es sind zwei – gehören zu seinen Schwachstellen. 15 Werkstattstunden dauert die Reparatur, das sind dann wirklich harte Zeiten für X3-Kunden.
Was beim gebrauchten BMW X3 häufig Ärger macht, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Außerdem werfen wir einen Blick auf weitere SUVs in der Preisklasse bis 10.000 Euro, die beim TÜV gut abschneiden. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  X3 xDrive20d SPORTSITZE/PANO/STDHZG/XENON/PDC , Jahr 2015, Diesel
21.800
BMW X3 xDrive20d SPORTSITZE/PANO/STDHZG/XENON/PDC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand121.454 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image BMW  X3 xDrive20d NAVI Harman/Kardon , Jahr 2015, Diesel
24.490
BMW X3 xDrive20d NAVI Harman/Kardon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand73.650 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image BMW  X3 20d xDrive xLine Navi SHZ R-Cam Bi-Xenon , Jahr 2016, Diesel
24.830
BMW X3 20d xDrive xLine Navi SHZ R-Cam Bi-Xenon , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand108.063 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image BMW  X3 xDrive20d Innovationsp. Aut. Navi Xenon , Jahr 2015, Diesel
24.930
BMW X3 xDrive20d Innovationsp. Aut. Navi Xenon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand86.000 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image BMW  X3 xDrive20d Aut°Leder° Navi+ HUP°Rfcam°Sportsitze , Jahr 2017, Diesel
25.400
BMW X3 xDrive20d Aut°Leder° Navi+ HUP°Rfcam°Sportsitze , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand102.400 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image BMW  X3 20d  xDrive AHK BiXen Nav elHeckkl Tmat  Advantage EURO6 , Jahr 2017, Diesel
25.990
BMW X3 20d xDrive AHK BiXen Nav elHeckkl Tmat Advantage EURO6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand107.055 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image BMW  X3 xDrive 20d 190PS Navi Keyless Standheiz. SHZ , Jahr 2015, Diesel
25.999
BMW X3 xDrive 20d 190PS Navi Keyless Standheiz. SHZ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand48.739 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image BMW  X3 xDrive Advantage 20d +GJR+PDC+Klimaatuo+Sitzh , Jahr 2016, Diesel
26.590
BMW X3 xDrive Advantage 20d +GJR+PDC+Klimaatuo+Sitzh , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand89.989 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image BMW  X3 sDrive18d xLine (Leder, Panoramadach, Navi) , Jahr 2017, Diesel
26.990
BMW X3 sDrive18d xLine (Leder, Panoramadach, Navi) , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand75.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Image BMW  X3 xDrive30d Navi Pano Sportsitze Teilleder PDC , Jahr 2016, Diesel
27.990
BMW X3 xDrive30d Navi Pano Sportsitze Teilleder PDC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand101.296 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

Beim X3 brechen nicht nur die Federn, auch die Insassen leiden unter dem harten Fahrwerk. Für das Geld gibt es bessere Kompakt-SUV.