Fast jeder redet vom vollelektrischen BMW iX3, der erst im Herbst 2020 kommt, und übersieht dabei den aktuellen Vorzeige-Stromer der bayerischen SUV-Baureihe: den X3 xDrive30e. Sein Vierzylinder mit 184 PS (135 kW) wird von einem 109 PS (80 kW) starken Elektromotor unterstützt, sodass am Ende stolze 292 PS (215 kW) Systemleistung in den Allradantrieb geschickt werden. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  X3 xDrive20d SPORTSITZE/PANO/STDHZG/XENON/PDC , Jahr 2015, Diesel
21.800
BMW X3 xDrive20d SPORTSITZE/PANO/STDHZG/XENON/PDC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand121.454 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung05/2015
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image BMW  X3 xDrive20d NAVI Harman/Kardon , Jahr 2015, Diesel
24.490
BMW X3 xDrive20d NAVI Harman/Kardon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand73.650 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung12/2015
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image BMW  X3 20d xDrive xLine Navi SHZ R-Cam Bi-Xenon , Jahr 2016, Diesel
24.830
BMW X3 20d xDrive xLine Navi SHZ R-Cam Bi-Xenon , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand108.063 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung11/2016
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Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image BMW  X3 xDrive20d Innovationsp. Aut. Navi Xenon , Jahr 2015, Diesel
24.930
BMW X3 xDrive20d Innovationsp. Aut. Navi Xenon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand86.000 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2015
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image BMW  X3 20d  xDrive AHK BiXen Nav elHeckkl Tmat  Advantage EURO6 , Jahr 2017, Diesel
25.990
BMW X3 20d xDrive AHK BiXen Nav elHeckkl Tmat Advantage EURO6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand107.055 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung07/2017
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Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image BMW  X3 xDrive 20d 190PS Navi Keyless Standheiz. SHZ , Jahr 2015, Diesel
25.999
BMW X3 xDrive 20d 190PS Navi Keyless Standheiz. SHZ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand48.739 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung08/2015
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image BMW  X3 xDrive Advantage 20d +GJR+PDC+Klimaatuo+Sitzh , Jahr 2016, Diesel
26.590
BMW X3 xDrive Advantage 20d +GJR+PDC+Klimaatuo+Sitzh , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand89.989 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2016
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Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image BMW  X3 sDrive18d xLine (Leder, Panoramadach, Navi) , Jahr 2017, Diesel
26.990
BMW X3 sDrive18d xLine (Leder, Panoramadach, Navi) , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand75.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
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Image BMW  X3 xDrive30d Navi Pano Sportsitze Teilleder PDC , Jahr 2016, Diesel
27.990
BMW X3 xDrive30d Navi Pano Sportsitze Teilleder PDC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand101.296 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung05/2017
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image BMW  X3 28i XLINE 245PS XDRIVE 299mtl. NAV AHK XENON KAMERA , Jahr 2016, Benzin
27.990
BMW X3 28i XLINE 245PS XDRIVE 299mtl. NAV AHK XENON KAMERA , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand100.281 km
Leistung180 KW (241 PS)
Erstzulassung06/2016
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Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
 Allerdings steigt im Vergleich zum reinen Verbrenner-X3 auch das Gewicht um 275 Kilogramm auf 1990 Kilogramm. Der zusätzliche Speck auf den Rippen rührt vor allem von der zwölf Kilowattstunden großen Batterie und dem Elektromotor her.

Die zusätzliche Elektro-Kraft stopft das Turboloch

BMW X3
Zügig unterwegs: Tempo 100 hakt der X3 xDrive30e in 6,1 Sekunden ab, rein elektrisch schafft er 135 km/h.
Diese zusätzliche Last gereicht dem X3 in diesem Fall nicht zum Nachteil, denn die Kombination aus Zweiliter-Benziner und Elektromotor passt gut zum Mittelklasse-SUV. Der Synchron-Elektromotor gleicht die Schwächen des Verbrenner aus und verleiht dem hybriden X3 im Vergleich zu seinen konventionell angetriebenen Brüdern deutlich mehr Schlagkraft. Vor allem, weil er das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen stopft. So erreicht der xDrive30e nach 6,1 Sekunden die 100-km/h-Marke und knöpft dem 20i damit mal eben 2,2 Sekunden ab. Bei 210 km/h ist Schluss mit Vortrieb, das sind fünf km/h weniger als beim X3 20i. Dafür kann die PHEV-Version bis zu 135 km/h schnell fahren ohne dass der Benziner anspringt. Den Verbrauch gibt BMW sehr optimistisch mit 2,4 l/100 km/h an. Im Test waren es 4,5 l/100 km – beachtlich für ein SUV dieser Größe.

Beim Fahren fällt das Antriebsduo nicht unangenehm auf

BMW X3
Sehr gut integriert: Das Zusammenspiel aus E-Motor und Verbrenner läuft ganz geschmeidig ab.
Das Zusammenspiel der beiden Antriebseinheiten läuft beinahe unmerklich ab. Die Geräuschkulisse in der Fahrgastzelle ist bemerkenswert niedrig, lediglich bei einem energischen Kickdown meldet sich der Vierzylinder zu Wort. Den Stromkonsum beziffert der Münchner Autobauer mit 17,2 kWh/100 km, was laut Datenblatt für eine maximale Norm-Reichweite von 55 Kilometern gut ist. Wir kamen rein elektrisch gut 34 Kilometer weit, was in Ordnung ist, aber nicht überragend. Wenn man die Akkus mit 3,7 kW lädt, sind sie nach 2,6 Stunden zu 80 Prozent gefüllt. Durch Rekuperation kann man bei jeder Verzögerung wieder etwas Saft in die Akkus schaufeln, das sogenannte "One-Pedal-Driving" beherrscht der hybride X3 aber nicht. Für BMW ist der Gebrauch des Bremspedals offenbar nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Autofahrens.Aufgrund der zusätzlichen Last, die das elektrifizierte SUV mit sich herumschleppt, ist auch das Fahrwerk etwas straffer abgestimmt als bei den konventionell angetriebenen Modellen. Dank der adaptiven Dämpfer ist dieser Gewichtsnachteil ohnehin nur bei schlechten Straßenverhältnissen für Fahrer mit einem sensiblen Hinterteil spürbar.

Der Preisaufschlag für den Hybrid ist enorm

BMW X3
Feine Technik gibt es nicht zum Schnäppchenpreis: der X3 xDrive30e kostet mindestens 56.247,89 Euro.
Die unterschiedlichen Fahrmodi aktiviert man, wie bei den Münchnern üblich, über Tasten in der Mittelkonsole. Wer will, kann dann im Untermenü noch weitere Einstellungen vornehmen und so zum Beispiel seine eigenen Präferenzen festlegen. Die Sport-Plus-Einstellung kitzelt dann die letzten PS aus dem Antriebstrang heraus. Genauso kann aber auch der Ladezustand der Batterie gehalten werden, um dann in der Innenstadt rein elektrisch zu fahren. Die Bedienung des Infotainments ist bei BMW nach wie vor schlüssig. Vor allem die Spracheingabe funktioniert ziemlich gut, und zur Not kann man immer noch auf den Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole zurückgreifen. Erfreulich auch, dass der Kofferraum trotz der Batterie darunter immer noch zwischen 450 und 1500 Liter fasst.
Mit einem Preis von mindestens 56.247,89 Euro ist der BMW X3 xDrive30e nicht unbedingt ein Sonderangebot. (BMW X3 xDrive30d bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 11.177 Euro.) Zum Vergleich: Der konventionell angetriebene Bruder BMW X3 xDrive 20i ist bereits ab 45.132,77 Euro zu haben.

Bildergalerie

BMW X3
BMW X3
BMW X3
Kamera
Fahrbericht BMX X3 xDrive30e

Von

Wolfgang Gomoll