Wer seinen neuen Mercedes veredeln will, findet im nordrheinwestfälischen Bottrop die richtige Adresse. Bei Tuner Brabus entstehen seit über 40 Jahren aus Serienmodellen luxuriöse Einzelstücke, die sowohl bei der Optik als auch bei der Leistung ordentlich dazugewinnen. AUTO BILD hat hinter die Kulissen des Edeltuners geschaut und begleitet unter anderem die Transformation eines Mercedes-AMG G 63 in einen Brabus G 800.

Teil 1: So startet der Umbau bei Brabus

Play

Brabus-Reportage, Teil 1/3 (2020): Mercedes - Tuning - Motor - Luxus - Innenraum - Infos

Veredlung einer G-Klasse

Bevor ein Fahrzeug bei Brabus veredelt werden kann, muss es dafür vorbereitet werden. Alle Anbauteile wie Schürzen oder Instrumentenhalter entstehen bei Brabus in Handarbeit. AUTO BILD begleitet im ersten Teil der Dokumentation die Entstehung neuer Prototypen. Außerdem beschreiben die Brabus-Mitarbeiter, wie sie die Fahrzeuge für den Umbau präparieren und die Arbeiten an der G-Klasse beginnen.

Teil 2: Mehr Hubraum für Mercedes-Motoren

Play

Brabus-Reportage, Teil 2/3 (2020): Mercedes - Tuning - Motor - Luxus - Klassik - Infos

Brabus macht Klassiker schön

Brabus steht nicht nur für Optik, sondern auch für Leistung. Die holen die Bottroper durch diverse Tuning-Maßnahmen aus den Serien-Aggregaten von Mercedes heraus. Mehr Hubraum, eigens entwickelte Kurbelwellen und modifizierte Turbolader: Brabus lässt im Motorraum fast kein Teil unberührt. In Teil zwei schauen wir den Mechanikern bei der Motorenüberarbeitung über die Schulter, außerdem wird eine neu angelieferte Mercedes-Benz W 113 Pagode von der Klassik-Abteilung inspiziert.

Teil 3: Klassische Modelle und Endabnahme

Play

Brabus-Reportage, Teil 3/3 (2020): Mercedes - Tuning - Luxus - Interieur - Infos

Detailarbeit: So checkt Brabus

Teil drei der Doku zeigt nicht nur, wie die G-Klasse zum waschechten Brabus wird, sondern auch die Klassikabteilung der Tuningschmiede. Denn nicht nur neue Autos werden in den Werkhallen von Brabus veredelt, auch klassische Mercedes-Modelle bekommen hier Pflege. Das oberste Ziel dabei: den Neuwagenzustand wiederherstellen!