Das ist der neue Bürstner Delfin (2020)

Bürstner Delfin (2020): Vorstellung, Preis, Details

Teilintegrierter im neuen Glanz

Vor rund 17 Jahren schickte Bürstner den Delfin erstmals als Wohnmobil auf die Straße. Die neue Modellreihe soll an den Erfolg von damals anknüpfen. Auf der CMT in Stuttgart zeigt sich der neue Camper erstmals der Öffentlichkeit. 

Eines freut auf jeden Fall spontan: Der Name Delfin ist zurück. Kein bemüht elegan­tes Kunstwort wie Lyseo oder Ixeo, sondern ein Tier, das jeder vor Augen hat. Und das an Ur­laubstage am Meer erinnert. In seiner ersten Auflage als Wohnmobil ab 2003 fuhr der Bürstner Del­fin zu einem ansehnlichen Erfolg. An seinen starken Namen und da­mit die einstige Beliebtheit will der Hersteller aus Kehl nun wieder an­knüpfen: Der Delfin soll eine wie­dererkennbare Größe im Segment der Teilintegrierten werden. Auf der CMT in Stuttgart feierte er seine Premiere!

Bürstner Delfin (2020) kostet mindestens 53.000 Euro

Als Basis hatte Bürstner einst zum Renault Master gegriffen. Heute übernimmt der Citroën Jumper diese Aufgabe. Das hilft, den Einstiegspreis günstig zu hal­ten: Mit knapp 53.000 Euro setzt der einfachste Delfin ein Ausrufe­zeichen. Allerdings liefert ihn Bürstner dann als schlichten, wei­ßen Wagen, der sich auch innen recht nüchtern zeigt: Weder Kli­maanlage, Beifahrerairbag, Traktionskontrolle noch elektrisch verstellbare Spiegel sind in der Grundversion an Bord. All das liefert Bürstner im Paket für 3190 Euro – inklusive zweier Piloten­sitze, die dann sogar im Wohnraumstoff passend bezogen sind. Richtig schick tritt der Delfin allerdings erst mit dem 5990 Euro teuren Harmony­-Line-­Paket auf: Es bietet alles aus dem ersten Pa­ket, zudem setzen Farben außen schicke Akzente in Blau oder Braun. Dazu gibt es ein in Silbermetallic lackiertes Fahrerhaus, Rahmen­fenster, Aluräder und einiges mehr, zum Beispiel in die Rücken­lehnen gestickte Delfine. Auf das Können der eigenen Polsterei ist Bürstner besonders stolz.

Gebrauchtwagen mit Garantie

39.720 €

Volkswagen T6 California AD, Diesel

140.100 km
110 kW (150 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 178 g/km*
43.959 €

Volkswagen T6 California 2.0 TDI Beach, Diesel

94.900 km
110 kW (150 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
43.959 €

Volkswagen T6 California 2.0 TDI Beach, Diesel

94.900 km
110 kW (150 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
44.900 €

Volkswagen T6 California 2.0 TDI California Beach, Diesel

67.850 km
110 kW (150 PS)
10/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
46.640 €

Volkswagen T6 California Beach TDI, Diesel

73.400 km
110 kW (150 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
46.955 €

Volkswagen T6 California 2.0 TSI Beach, Benzin

55.000 km
150 kW (204 PS)
02/2018
Zum Inserat
Benzin, 9.6 l/100km (komb.) CO2 228 g/km*
46.960 €

Volkswagen T6 California 2.0 TDI California T6 California Beach, Diesel

75.000 km
150 kW (204 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 176 g/km*
Volkswagen T6 California AD, Diesel +

83714 Miesbach, Autohaus Weingärtner Miesbach GmbH & Co.KG

Volkswagen T6 California 2.0 TDI Beach, Diesel +

89079 Ulm, Held & Ströhle GmbH & Co.KG

Volkswagen T6 California 2.0 TDI Beach, Diesel +

89079 Ulm, Held & Ströhle GmbH & Co.KG

Volkswagen T6 California 2.0 TDI California Beach, Diesel +

91207 Lauf an der Pegnitz, Feser Lauf GmbH

Volkswagen T6 California Beach TDI, Diesel +

74821 Mosbach, Autohaus Käsmann

Volkswagen T6 California 2.0 TSI Beach, Benzin +

14167 Berlin, Volkswagen Automobile Berlin GmbH

Volkswagen T6 California 2.0 TDI California T6 California Beach, Diesel +

79115 Freiburg, bhg Autohandelsgesellschaft mbH - Freiburg

Zum Marktstart gibt es den Bürstner Delfin mit fünf Grundrissen

Auch mit Fiat­-Antrieb wird Bürstner die Delfin­-Neuauflage liefern. 1000 Euro Aufpreis kommen dafür in der einfachen 120­-PS-­Version dazu, alle anderen Motoren sind ebenso im Angebot wie das mit 3500 Euro sehr teure Automatikgetriebe. Bei den Grundrissen setzt Bürstner auf bewährte Lö­sungen. Zum Marktstart kommt der Delfin bereits in fünf Varian­ten, die alle Wünsche abdecken. So bietet der T 680 G (Länge: 6,93 Meter, ab 54.690 Euro) ein betont üppiges Querbad im Heck, ver­zichtet dafür auf ein festes Bett. Zum Schlafen lässt sich ein Hub­bett im Bereich der Sitzgruppe herunterfahren. Für alle anderen Grundrisse baut Bürstner dieses Hubbett auf Wunsch zusätzlich ein (1750 Euro).

Bürstner Delfin hat ein Bad mit schwenkbarer Wand

Das Bad im T 726 G nutzt mit einem Schwenkelement gut den Raum.

Eine interessante Version bie­tet der T 660 (ab 52.990 Euro). Mit 6,98 Metern bleibt er knapp unterhalb der Sieben­-Meter-­Grenze und bietet ein französisches Bett im Heck rechts, links dane­ben ist das Bad platziert. Mit sei­ner Vario­-Schwenkwand lässt sich das Waschbecken über die Toi­lette drehen, was in diesem Mo­dell einen äußerst kommoden Duschraum ergibt. Als längste Version konfiguriert Bürstner den T 726 G (ab 54.490 Euro) mit zwei Ein­zelbetten im Heck. Wie die ande­ren Varianten erhält er eine L­-Küche, allein der T 690 G muss hier ohne Winkel auskommen. Trotz seiner Ausstattung und 7,39 Meter Länge bleibt der T 726 G innerhalb der 3,5­-Tonnen-­Grenze.

Das ist der neue Bürstner Delfin (2020)


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.