Eines freut auf jeden Fall spontan: Der Name Delfin ist zurück. Kein bemüht elegan­tes Kunstwort wie Lyseo oder Ixeo, sondern ein Tier, das jeder vor Augen hat. Und das an Ur­laubstage am Meer erinnert. In seiner ersten Auflage als Wohnmobil ab 2003 fuhr der Bürstner Del­fin zu einem ansehnlichen Erfolg. An seinen starken Namen und da­mit die einstige Beliebtheit will der Hersteller aus Kehl nun wieder an­knüpfen: Der Delfin soll eine wie­dererkennbare Größe im Segment der Teilintegrierten werden. Auf der CMT in Stuttgart feierte er seine Premiere!

Bürstner Delfin (2020) kostet mindestens 53.000 Euro

Als Basis hatte Bürstner einst zum Renault Master gegriffen. Heute übernimmt der Citroën Jumper diese Aufgabe. Das hilft, den Einstiegspreis günstig zu hal­ten: Mit knapp 53.000 Euro setzt der einfachste Delfin ein Ausrufe­zeichen. Allerdings liefert ihn Bürstner dann als schlichten, wei­ßen Wagen, der sich auch innen recht nüchtern zeigt: Weder Kli­maanlage, Beifahrerairbag, Traktionskontrolle noch elektrisch verstellbare Spiegel sind in der Grundversion an Bord. All das liefert Bürstner im Paket für 3190 Euro – inklusive zweier Piloten­sitze, die dann sogar im Wohnraumstoff passend bezogen sind. Richtig schick tritt der Delfin allerdings erst mit dem 5990 Euro teuren Harmony­-Line-­Paket auf: Es bietet alles aus dem ersten Pa­ket, zudem setzen Farben außen schicke Akzente in Blau oder Braun. Dazu gibt es ein in Silbermetallic lackiertes Fahrerhaus, Rahmen­fenster, Aluräder und einiges mehr, zum Beispiel in die Rücken­lehnen gestickte Delfine. Auf das Können der eigenen Polsterei ist Bürstner besonders stolz.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW T6 California .1 Beach Tour Edition 2.0 TDI DSG +AHK+LED+KAMERA
81.890
VW T6 California .1 Beach Tour Edition 2.0 TDI DSG +AHK+LED+KAMERA
4.500 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
VW T6 California T6.1 California California Beach Camper 4Motion
74.995
VW T6 California T6.1 California California Beach Camper 4Motion
3.780 km
150 KW (204 PS)
07/2023
Zum Angebot
VW T6 California T6.1 California Ocean Edition 2,0 TDI DSG 204 PS
78.999
VW T6 California T6.1 California Ocean Edition 2,0 TDI DSG 204 PS
5.500 km
150 KW (204 PS)
07/2023
Zum Angebot
VW T6 California T6.1  California Ocean 2.0TDI DSG- ACC/LED/NAVI
68.485
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0TDI DSG- ACC/LED/NAVI
35.672 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
VW T6 California T6.1 California Ocean - Fahrassistenz-Paket Plus
70.685
VW T6 California T6.1 California Ocean - Fahrassistenz-Paket Plus
34.986 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
VW T6 California 6.1 2.0TDI Beach DSG (DPF)AHK LED ACC DCC
82.999
VW T6 California 6.1 2.0TDI Beach DSG (DPF)AHK LED ACC DCC
19.950 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213.6 g/km*
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0TDI DSG, Markise, ACC
71.985
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0TDI DSG, Markise, ACC
33.768 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0TDI DSG, Markise, ACC
71.985
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0TDI DSG, Markise, ACC
33.768 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
VW T6 California T6.1 California California
70.685
VW T6 California T6.1 California California
33.626 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0TDI DSG - ACC/LED/NAVI
68.585
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0TDI DSG - ACC/LED/NAVI
34.637 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
Alle VW T6 California gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Zum Marktstart gibt es den Bürstner Delfin mit fünf Grundrissen

Auch mit Fiat­-Antrieb wird Bürstner die Delfin­-Neuauflage liefern. 1000 Euro Aufpreis kommen dafür in der einfachen 120­-PS-­Version dazu, alle anderen Motoren sind ebenso im Angebot wie das mit 3500 Euro sehr teure Automatikgetriebe. Bei den Grundrissen setzt Bürstner auf bewährte Lö­sungen. Zum Marktstart kommt der Delfin bereits in fünf Varian­ten, die alle Wünsche abdecken. So bietet der T 680 G (Länge: 6,93 Meter, ab 54.690 Euro) ein betont üppiges Querbad im Heck, ver­zichtet dafür auf ein festes Bett. Zum Schlafen lässt sich ein Hub­bett im Bereich der Sitzgruppe herunterfahren. Für alle anderen Grundrisse baut Bürstner dieses Hubbett auf Wunsch zusätzlich ein (1750 Euro).

Bürstner Delfin hat ein Bad mit schwenkbarer Wand

Neu aufgelegter Camper
Das Bad im T 726 G nutzt mit einem Schwenkelement gut den Raum.
Eine interessante Version bie­tet der T 660 (ab 52.990 Euro). Mit 6,98 Metern bleibt er knapp unterhalb der Sieben­-Meter-­Grenze und bietet ein französisches Bett im Heck rechts, links dane­ben ist das Bad platziert. Mit sei­ner Vario­-Schwenkwand lässt sich das Waschbecken über die Toi­lette drehen, was in diesem Mo­dell einen äußerst kommoden Duschraum ergibt. Als längste Version konfiguriert Bürstner den T 726 G (ab 54.490 Euro) mit zwei Ein­zelbetten im Heck. Wie die ande­ren Varianten erhält er eine L­-Küche, allein der T 690 G muss hier ohne Winkel auskommen. Trotz seiner Ausstattung und 7,39 Meter Länge bleibt der T 726 G innerhalb der 3,5­-Tonnen-­Grenze.

Bildergalerie

Das ist der neue Bürstner Delfin (2020)
Das ist der neue Bürstner Delfin (2020)
Das ist der neue Bürstner Delfin (2020)
Kamera
Das ist der neue Bürstner Delfin (2020)

Von

Isabella Sauer