Besitz belastet, lautet Ihre Devise? Dann haben wir hier was für Sie! Den Van-artigen und praktischen Suzuki Splash, den niedlichen und ultrakurzen Cityflitzer VW Lupo, den kompakten Honda Civic mit Hang zum Fahrspaß und die wunderbar komfortable erste Generation der Mercedes C-Klasse
Alle vier eint: Im Alter sind sie erstaunlich solide. Und in monetärer Hinsicht hält sich der Besitz in angenehmen Grenzen. Denn mehr als 2000 Euro muss man hier für keinen hinblättern.

Suzuki Splash: Solider, kleiner Hochsitz

Suzuki Splash 1.0
Weitgehend baugleich teilen sich Agila B und Splash auch die Antriebe, den Opel gab es allerdings auch als LPG-Version.
9990 Euro kostet der Splash als Neuwagen in der Basis. Dafür gab es auf 3,71 Meter Länge überraschend viel Platz, vier Airbags, E-Fenster vorn und eine geteilte Rückbank. Lässig: der Wendekreis von nur zehn Metern. Ähnlich überschaubar fällt der Durst aus. 2008 begnügte sich der Japaner im Test mit mickrigen 5,9 Litern – da reicht der 45-Liter-Tank für fast 800 Kilometer. Der knurrige Dreizylinder kommt mit dem rund eine Tonne wiegenden Splash gut zurecht. Der große Benziner eignet sich aber besser für Langstrecken, verbraucht einen knappen Liter mehr. Der Eins-Nuller wird ähnlich häufig angeboten wie der 86 oder 90 PS (ab 2010) starke Vierzylinder. Eine Ausnahmeerscheinung ist der Diesel mit 75 PS. So oder so: Die straffen Sitze mit einer Sitzhöhe von 63 cm (wie im VW T-Cross) gefallen auf Anhieb. Wichtiger: Auch im Alter ist der Splash erstaunlich fit.

VW Lupo: Das brave Wölfchen

VW Lupo 1.0
Der Lupo wurde zwischen 1998 und 2005 fast eine halbe Million Mal gebaut.
Die knackige Kürze des Lupo ließ sein 30 Zentimeter längerer Nachfolger vermissen. In den Kofferraum des Fox passte zwar eine Bierkiste mehr, so erfolgreich wie der Lupo wurde er aber trotzdem nie. Den Up schrumpfte VW daher wieder auf Lupo-Maße. Unser Test-Lupo hat den Basismotor unter der Haube und im Handschuhfach die Neuwagenrechnung. Sie verrät: Die Vorbesitzerin orderte kein einziges Extra und legte inklusive Überführung und Zulassung 21.420 Mark auf die Theke. In den folgenden 21 Jahren wurde der Lupo nur 77.000 Kilometer bewegt und vorbildlich gepflegt. Bei der Probefahrt klingelt der Motor, denn das Auto stand mit Sprit im Tank ein ganzes Jahr. Hochoktaniges macht den 1.0er wieder klopffest, eine Wäsche lässt das Softblue wieder erstrahlen. In Kurven taucht die Karosserie tief in die weichen Federn, auf der Autobahn krakeelt der kleine Vierzylinder bei Tempo 140 mit fast 5000 Touren – das brave Kerlchen bevorzugt die gemütliche Tour. Wer Radau will, sucht nach einem Lupo GTI (125 PS und Xenonlicht). Der kostet bei ähnlicher Laufleistung aber das Zehnfache!

Honda Civic: Günstiger Raumriese aus Japan

Honda Civic 1.4i LS
Kein Flachmann: Anno 2000 sorgte der Hochdach-Civic für Aufsehen in der Kompaktklasse.
"Der fährt sich super", wirbt Autohändler Mo von Cartierre Automobile aus Winsen an der Luhe. Und recht hat er – dabei ließ das der etwas mitgenommene Zustand des Civic nicht unbedingt erwarten. Der Motor dreht fein und gleichmäßig hoch, die Kupplung schnappt sauber zu, und die fünf Gänge lassen sich knackig durchschalten – so einfach, so spaßig. Für 799 Euro gibt es hier einen Ersthand-Honda, bei dem die Pflege in den letzten Jahren zwar etwas zu kurz gekommen ist. Doch mit etwas Silikonspray laufen die E-Fenster wieder sauber in ihren Führungen, spulen sich die Anschnallgurte wieder komplett auf. Den Rest erledigt eine ordentliche Innenraumreinigung. Die siebte Civic-Generation legte bei den Maßen überraschend stark zu, entsprechend üppig sind die Platzverhältnisse. Die Proportionen gefallen nicht jedem – ein Grund, warum der solide Civic im Alter ein Schnäppchen ist. Wer sich vom Design nicht abschrecken lässt, bekommt hier viel Qualität für ganz kleines Geld – wusste auch ein pfiffiger Kunde, der das Schnäppchen nach unserer Testfahrt gleich mitnahm.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Honda  Civic 1.4 Elegance Klima Rückfahrkamera , Jahr 2016, Benzin
13.330
Honda Civic 1.4 Elegance Klima Rückfahrkamera , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand36.000 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Image Honda  Civic Lim. Comfort 1.8 140 PS , Jahr 2016, Benzin
13.480
Honda Civic Lim. Comfort 1.8 140 PS , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand35.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Honda  Civic Tourer 1,8 i-VTEC Garantie ALU KAMERA , Jahr 2015, Benzin
14.450
Honda Civic Tourer 1,8 i-VTEC Garantie ALU KAMERA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Honda  Civic Tourer 1.8 Comfort TEMPOMAT SITZHEIZUNG , Jahr 2015, Benzin
14.899
Honda Civic Tourer 1.8 Comfort TEMPOMAT SITZHEIZUNG , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand67.097 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Honda  Civic 1.8 i-VTEC Lifestyle SHZ KAMERA XENON NAVI , Jahr 2016, Benzin
14.900
Honda Civic 1.8 i-VTEC Lifestyle SHZ KAMERA XENON NAVI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand81.522 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Honda  Civic 1.8 Elegance *FRISCH EINGETROFFEN* , Jahr 2015, Benzin
15.980
Honda Civic 1.8 Elegance *FRISCH EINGETROFFEN* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.119 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Image Honda  Civic 1.8 i-VTEC Executive *Xenon*Kamera*SHZ* , Jahr 2015, Benzin
15.990
Honda Civic 1.8 i-VTEC Executive *Xenon*Kamera*SHZ* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand55.200 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 VTC Klima Sitzheizung Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
16.990
Honda Civic 1.0 VTC Klima Sitzheizung Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand46.950 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 Executive VTEC Automatik LED Navi ACC LKAS Kamera PDC El. Panodach , Jahr 2017, Benzin
17.890
Honda Civic 1.0 Executive VTEC Automatik LED Navi ACC LKAS Kamera PDC El. Panodach , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand87.000 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Honda  Civic 5DR 1.5 Start/Stop Bluetooth Navi LED Klima , Jahr 2017, Benzin
17.980
Honda Civic 5DR 1.5 Start/Stop Bluetooth Navi LED Klima , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand103.000 km
Leistung134 KW (180 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mercedes C 220 Elegance: Youngtimer-Benz im Preistal

Mercedes C-Klasse 220 Elegance
Selten und chic: Das rote Interieur der C-Klasse fällt auf jeden Fall auf.
Der Mercedes bekam auf die Mütze, belegte im ersten Test 1993 in AUTO BILD gegen Audi 80 2.6 E und BMW 320i punktgleich mit dem älteren Audi nur den zweiten Platz. Zu wenig für einen neuen Stern. Teuer, undynamisch, zu hohes Gewicht, kein Verbrauchsvorteil gegenüber den klangvolleren Sechszylindern der Konkurrenz. Und bei der Verarbeitung auch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem wenn man aus dem Audi umstieg. Dazu eine zu lang übersetzte und mürrische Handschaltung, die nur ein Urteil zuließ: lieber 3370 Mark in die Automatik stecken. Eines aber beherrschte die C-Klasse schon vor fast 30 Jahren wie kein Zweiter: das Komfort-Kapitel. Und das spürt man heute noch beim Fahren – selbst mit dem Handschalter und fast einer viertel Million Kilometern auf der Uhr – genial! Dass diese C-Klasse in zwei Jahren das H-Kennzeichen tragen darf, hat sich kaum
rumgesprochen. Jetzt zuschlagen!
Gebrauchte C-Klassen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  C 180 T Navi LED SHZ Park-Ass. Spurhalte LMF , Jahr 2016, Benzin
16.980
Mercedes-Benz C 180 T Navi LED SHZ Park-Ass. Spurhalte LMF , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand124.400 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 180 Edition C Coupe+AMG+Navi Map Pilot+Sitzh+Spi , Jahr 2015, Benzin
18.692
Mercedes-Benz C 180 Edition C Coupe+AMG+Navi Map Pilot+Sitzh+Spi , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand113.100 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 180 Avantgarde AHK NAVI SHZ ALLWETTER , Jahr 2015, Benzin
18.995
Mercedes-Benz C 180 Avantgarde AHK NAVI SHZ ALLWETTER , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.087 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 200 d Avantgarde Night+LED-High-Performance !! , Jahr 2016, Diesel
19.390
Mercedes-Benz C 200 d Avantgarde Night+LED-High-Performance !! , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand99.980 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 160 T+Navi+PARKTRONIC+Tempo+Klima+LED+SHZ+16 , Jahr 2017, Benzin
19.479
Mercedes-Benz C 160 T+Navi+PARKTRONIC+Tempo+Klima+LED+SHZ+16 , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand89.663 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 180 d T BlueTEC  Nav Tmat elHeckkl EURO6 , Jahr 2017, Diesel
19.590
Mercedes-Benz C 180 d T BlueTEC Nav Tmat elHeckkl EURO6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand64.549 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Mercedes-Benz  C-Klasse C 250 BlueTEC Exclusive ACC AHK NAVI LED , Jahr 2016, Diesel
19.890
Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueTEC Exclusive ACC AHK NAVI LED , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand148.356 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 180 T Avantgarde Sitz-Komfort-Paket/Klima/LED , Jahr 2015, Benzin
19.970
Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde Sitz-Komfort-Paket/Klima/LED , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.200 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 180 T Avantgarde Sitz-Komfort-Paket/Klima/LED , Jahr 2015, Benzin
19.970
Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde Sitz-Komfort-Paket/Klima/LED , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.200 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Mercedes-Benz  C 180 T Avantgarde+AHK+Navi+Sitzheizung+PTS+ M+S , Jahr 2015, Benzin
19.990
Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde+AHK+Navi+Sitzheizung+PTS+ M+S , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand123.000 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Fazit: Vier Gebrauchte mit toller Qualität zum klitzekleinen Kurs – herrlich! Der Benz ist schon so nah am Youngtimer, dass man ihn eher wegstellen und schonen möchte. Für den Alltag eignen sich Splash, Lupo und Civic viel besser.

Bildergalerie

Suzuki Splash 1.0
Suzuki Splash 1.0
Suzuki Splash 1.0
Kamera
Test: Vier Gebrauchte bis 2000 Euro

Von

Stefan Novitski