Besitz belastet, lautet Ihre Devise? Dann haben wir hier was für Sie! Den Van-artigen und praktischen Suzuki Splash, den niedlichen und ultrakurzen Cityflitzer VW Lupo, den kompakten Honda Civic mit Hang zum Fahrspaß und die wunderbar komfortable erste Generation der Mercedes C-Klasse
Alle vier eint: Im Alter sind sie erstaunlich solide. Und in monetärer Hinsicht hält sich der Besitz in angenehmen Grenzen. Denn mehr als 2000 Euro muss man hier für keinen hinblättern.

Suzuki Splash: Solider, kleiner Hochsitz

Suzuki Splash 1.0
Weitgehend baugleich teilen sich Agila B und Splash auch die Antriebe, den Opel gab es allerdings auch als LPG-Version.
9990 Euro kostet der Splash als Neuwagen in der Basis. Dafür gab es auf 3,71 Meter Länge überraschend viel Platz, vier Airbags, E-Fenster vorn und eine geteilte Rückbank. Lässig: der Wendekreis von nur zehn Metern. Ähnlich überschaubar fällt der Durst aus. 2008 begnügte sich der Japaner im Test mit mickrigen 5,9 Litern – da reicht der 45-Liter-Tank für fast 800 Kilometer. Der knurrige Dreizylinder kommt mit dem rund eine Tonne wiegenden Splash gut zurecht. Der große Benziner eignet sich aber besser für Langstrecken, verbraucht einen knappen Liter mehr. Der Eins-Nuller wird ähnlich häufig angeboten wie der 86 oder 90 PS (ab 2010) starke Vierzylinder. Eine Ausnahmeerscheinung ist der Diesel mit 75 PS. So oder so: Die straffen Sitze mit einer Sitzhöhe von 63 cm (wie im VW T-Cross) gefallen auf Anhieb. Wichtiger: Auch im Alter ist der Splash erstaunlich fit.

VW Lupo: Das brave Wölfchen

VW Lupo 1.0
Der Lupo wurde zwischen 1998 und 2005 fast eine halbe Million Mal gebaut.
Die knackige Kürze des Lupo ließ sein 30 Zentimeter längerer Nachfolger vermissen. In den Kofferraum des Fox passte zwar eine Bierkiste mehr, so erfolgreich wie der Lupo wurde er aber trotzdem nie. Den Up schrumpfte VW daher wieder auf Lupo-Maße. Unser Test-Lupo hat den Basismotor unter der Haube und im Handschuhfach die Neuwagenrechnung. Sie verrät: Die Vorbesitzerin orderte kein einziges Extra und legte inklusive Überführung und Zulassung 21.420 Mark auf die Theke. In den folgenden 21 Jahren wurde der Lupo nur 77.000 Kilometer bewegt und vorbildlich gepflegt. Bei der Probefahrt klingelt der Motor, denn das Auto stand mit Sprit im Tank ein ganzes Jahr. Hochoktaniges macht den 1.0er wieder klopffest, eine Wäsche lässt das Softblue wieder erstrahlen. In Kurven taucht die Karosserie tief in die weichen Federn, auf der Autobahn krakeelt der kleine Vierzylinder bei Tempo 140 mit fast 5000 Touren – das brave Kerlchen bevorzugt die gemütliche Tour. Wer Radau will, sucht nach einem Lupo GTI (125 PS und Xenonlicht). Der kostet bei ähnlicher Laufleistung aber das Zehnfache!

Honda Civic: Günstiger Raumriese aus Japan

Honda Civic 1.4i LS
Kein Flachmann: Anno 2000 sorgte der Hochdach-Civic für Aufsehen in der Kompaktklasse.
"Der fährt sich super", wirbt Autohändler Mo von Cartierre Automobile aus Winsen an der Luhe. Und recht hat er – dabei ließ das der etwas mitgenommene Zustand des Civic nicht unbedingt erwarten. Der Motor dreht fein und gleichmäßig hoch, die Kupplung schnappt sauber zu, und die fünf Gänge lassen sich knackig durchschalten – so einfach, so spaßig. Für 799 Euro gibt es hier einen Ersthand-Honda, bei dem die Pflege in den letzten Jahren zwar etwas zu kurz gekommen ist. Doch mit etwas Silikonspray laufen die E-Fenster wieder sauber in ihren Führungen, spulen sich die Anschnallgurte wieder komplett auf. Den Rest erledigt eine ordentliche Innenraumreinigung. Die siebte Civic-Generation legte bei den Maßen überraschend stark zu, entsprechend üppig sind die Platzverhältnisse. Die Proportionen gefallen nicht jedem – ein Grund, warum der solide Civic im Alter ein Schnäppchen ist. Wer sich vom Design nicht abschrecken lässt, bekommt hier viel Qualität für ganz kleines Geld – wusste auch ein pfiffiger Kunde, der das Schnäppchen nach unserer Testfahrt gleich mitnahm.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Honda Civic 1.8 Comfort Klimaautomatik, Jahr 2014, Benzin
12.590
Honda Civic 1.8 Comfort Klimaautomatik, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand51.457 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Honda Civic 1.4 Sport, Jahr 2017, Benzin
12.840
Honda Civic 1.4 Sport, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.800 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Honda Civic Tourer 1.8 i-VTEC EXECUTIVE+NAVI+LEDER, Jahr 2015, Benzin
12.950
Honda Civic Tourer 1.8 i-VTEC EXECUTIVE+NAVI+LEDER, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.050 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Honda Civic 1.8 Sport Automatik +KLIMA+EINPARKHILFE+TE, Jahr 2014, Benzin
12.979
Honda Civic 1.8 Sport Automatik +KLIMA+EINPARKHILFE+TE, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand41.500 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Honda Civic, Jahr 2014, Diesel
13.285
Honda Civic, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand91.563 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.)*
Image Honda Civic Tourer 1.8 Sport RÜCKFAHRKAMERA LED-TAG, Jahr 2015, Benzin
13.439
Honda Civic Tourer 1.8 Sport RÜCKFAHRKAMERA LED-TAG, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand51.886 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Honda Civic Tourer 1.8 i-VTEC ELEGANCE FACELIFT, Jahr 2015, Benzin
13.450
Honda Civic Tourer 1.8 i-VTEC ELEGANCE FACELIFT, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.900 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Honda Civic 1.4 Elegance KLIMA+MP3+NEBELSCHEINWERFER, Jahr 2016, Benzin
13.490
Honda Civic 1.4 Elegance KLIMA+MP3+NEBELSCHEINWERFER, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand71.600 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Honda Civic, Jahr 2016, Benzin
14.195
Honda Civic, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand33.033 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.)*
Image Honda Civic, Jahr 2016, Benzin
14.195
Honda Civic, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand33.033 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.)*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mercedes C 220 Elegance: Youngtimer-Benz im Preistal

Mercedes C-Klasse 220 Elegance
Selten und chic: Das rote Interieur der C-Klasse fällt auf jeden Fall auf.
Der Mercedes bekam auf die Mütze, belegte im ersten Test 1993 in AUTO BILD gegen Audi 80 2.6 E und BMW 320i punktgleich mit dem älteren Audi nur den zweiten Platz. Zu wenig für einen neuen Stern. Teuer, undynamisch, zu hohes Gewicht, kein Verbrauchsvorteil gegenüber den klangvolleren Sechszylindern der Konkurrenz. Und bei der Verarbeitung auch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem wenn man aus dem Audi umstieg. Dazu eine zu lang übersetzte und mürrische Handschaltung, die nur ein Urteil zuließ: lieber 3370 Mark in die Automatik stecken. Eines aber beherrschte die C-Klasse schon vor fast 30 Jahren wie kein Zweiter: das Komfort-Kapitel. Und das spürt man heute noch beim Fahren – selbst mit dem Handschalter und fast einer viertel Million Kilometern auf der Uhr – genial! Dass diese C-Klasse in zwei Jahren das H-Kennzeichen tragen darf, hat sich kaum
rumgesprochen. Jetzt zuschlagen!
Gebrauchte C-Klassen mit Garantie
Image Mercedes-Benz C 200d Blue Tec #Navi#Alu#Klima#, Jahr 2016, Diesel
17.380
Mercedes-Benz C 200d Blue Tec #Navi#Alu#Klima#, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand107.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Mercedes-Benz C 220 / 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SI, Jahr 2014, Diesel
18.800
Mercedes-Benz C 220 / 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SI, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand112.400 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
18.800
Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand112.400 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
18.800
Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand112.400 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 T d 7G Tronic Plus AHK+LED+NAVIGATION Navi, Jahr 2016, Diesel
19.680
Mercedes-Benz C 200 T d 7G Tronic Plus AHK+LED+NAVIGATION Navi, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand143.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
19.980
Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.872 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
19.980
Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.872 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 T d G-Tronic Plus Navi Park-Assistent Keyfree, Jahr 2017, Diesel
19.990
Mercedes-Benz C 200 T d G-Tronic Plus Navi Park-Assistent Keyfree, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand101.489 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
20.580
Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand70.000 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
20.580
Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand70.000 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Fazit: Vier Gebrauchte mit toller Qualität zum klitzekleinen Kurs – herrlich! Der Benz ist schon so nah am Youngtimer, dass man ihn eher wegstellen und schonen möchte. Für den Alltag eignen sich Splash, Lupo und Civic viel besser.

Bildergalerie

Suzuki Splash 1.0
Suzuki Splash 1.0
Suzuki Splash 1.0
Kamera
Test: Vier Gebrauchte bis 2000 Euro