Besitz belastet, lautet Ihre Devise? Dann haben wir hier was für Sie! Den Van-artigen und praktischen Suzuki Splash, den niedlichen und ultrakurzen Cityflitzer VW Lupo, den kompakten Honda Civic mit Hang zum Fahrspaß und die wunderbar komfortable erste Generation der Mercedes C-Klasse
Alle vier eint: Im Alter sind sie erstaunlich solide. Und in monetärer Hinsicht hält sich der Besitz in angenehmen Grenzen. Denn mehr als 2000 Euro muss man hier für keinen hinblättern.

Suzuki Splash: Solider, kleiner Hochsitz

Suzuki Splash 1.0
Weitgehend baugleich teilen sich Agila B und Splash auch die Antriebe, den Opel gab es allerdings auch als LPG-Version.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
9990 Euro kostet der Splash als Neuwagen in der Basis. Dafür gab es auf 3,71 Meter Länge überraschend viel Platz, vier Airbags, E-Fenster vorn und eine geteilte Rückbank. Lässig: der Wendekreis von nur zehn Metern. Ähnlich überschaubar fällt der Durst aus. 2008 begnügte sich der Japaner im Test mit mickrigen 5,9 Litern – da reicht der 45-Liter-Tank für fast 800 Kilometer. Der knurrige Dreizylinder kommt mit dem rund eine Tonne wiegenden Splash gut zurecht. Der große Benziner eignet sich aber besser für Langstrecken, verbraucht einen knappen Liter mehr. Der Eins-Nuller wird ähnlich häufig angeboten wie der 86 oder 90 PS (ab 2010) starke Vierzylinder. Eine Ausnahmeerscheinung ist der Diesel mit 75 PS. So oder so: Die straffen Sitze mit einer Sitzhöhe von 63 cm (wie im VW T-Cross) gefallen auf Anhieb. Wichtiger: Auch im Alter ist der Splash erstaunlich fit.
Gebrauchte Jimny mit Garantie
Suzuki Splash 1.2 active+   ( Klima +Sitzheizung+Pdc )
9.500
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17.196 km
69 KW (94 PS)
02/2015
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Suzuki Splash 1.0 Club
5.900
Suzuki Splash 1.0 Club
99.300 km
50 KW (68 PS)
11/2014
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Suzuki Splash 1.2 active+ Automatik*Garantie*TÜVNEU*PDC
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152.000 km
69 KW (94 PS)
10/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Suzuki Splash 1.2 Club
6.450
Suzuki Splash 1.2 Club
104.000 km
69 KW (94 PS)
07/2014
Zum Angebot
Suzuki Splash Active+
7.500
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72.783 km
69 KW (94 PS)
06/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Suzuki Splash 1.2 Comfort Klima SHZ
7.990
Suzuki Splash 1.2 Comfort Klima SHZ
66.450 km
69 KW (94 PS)
05/2014
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Suzuki Splash 1.2 active+ / 1 Jahr Garantie Incl.
8.100
Suzuki Splash 1.2 active+ / 1 Jahr Garantie Incl.
53.000 km
69 KW (94 PS)
07/2013
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Suzuki Splash Splash 1.0 Club
4.700
Suzuki Splash Splash 1.0 Club
95.000 km
50 KW (68 PS)
06/2013
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.)*
Suzuki Splash 1.0 Basic
3.200
Suzuki Splash 1.0 Basic
139.000 km
50 KW (68 PS)
01/2013
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Suzuki Splash 1.2 "Club", KLIMA,SHZ,EURO-5,EFH,1. HAND
5.490
Suzuki Splash 1.2 "Club", KLIMA,SHZ,EURO-5,EFH,1. HAND
132.100 km
69 KW (94 PS)
10/2012
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

VW Lupo: Das brave Wölfchen

VW Lupo 1.0
Der Lupo wurde zwischen 1998 und 2005 fast eine halbe Million Mal gebaut.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Die knackige Kürze des Lupo ließ sein 30 Zentimeter längerer Nachfolger vermissen. In den Kofferraum des Fox passte zwar eine Bierkiste mehr, so erfolgreich wie der Lupo wurde er aber trotzdem nie. Den Up schrumpfte VW daher wieder auf Lupo-Maße. Unser Test-Lupo hat den Basismotor unter der Haube und im Handschuhfach die Neuwagenrechnung. Sie verrät: Die Vorbesitzerin orderte kein einziges Extra und legte inklusive Überführung und Zulassung 21.420 Mark auf die Theke. In den folgenden 21 Jahren wurde der Lupo nur 77.000 Kilometer bewegt und vorbildlich gepflegt. Bei der Probefahrt klingelt der Motor, denn das Auto stand mit Sprit im Tank ein ganzes Jahr. Hochoktaniges macht den 1.0er wieder klopffest, eine Wäsche lässt das Softblue wieder erstrahlen. In Kurven taucht die Karosserie tief in die weichen Federn, auf der Autobahn krakeelt der kleine Vierzylinder bei Tempo 140 mit fast 5000 Touren – das brave Kerlchen bevorzugt die gemütliche Tour. Wer Radau will, sucht nach einem Lupo GTI (125 PS und Xenonlicht). Der kostet bei ähnlicher Laufleistung aber das Zehnfache!

Honda Civic: Günstiger Raumriese aus Japan

Honda Civic 1.4i LS
Kein Flachmann: Anno 2000 sorgte der Hochdach-Civic für Aufsehen in der Kompaktklasse.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
"Der fährt sich super", wirbt Autohändler Mo von Cartierre Automobile aus Winsen an der Luhe. Und recht hat er – dabei ließ das der etwas mitgenommene Zustand des Civic nicht unbedingt erwarten. Der Motor dreht fein und gleichmäßig hoch, die Kupplung schnappt sauber zu, und die fünf Gänge lassen sich knackig durchschalten – so einfach, so spaßig. Für 799 Euro gibt es hier einen Ersthand-Honda, bei dem die Pflege in den letzten Jahren zwar etwas zu kurz gekommen ist. Doch mit etwas Silikonspray laufen die E-Fenster wieder sauber in ihren Führungen, spulen sich die Anschnallgurte wieder komplett auf. Den Rest erledigt eine ordentliche Innenraumreinigung. Die siebte Civic-Generation legte bei den Maßen überraschend stark zu, entsprechend üppig sind die Platzverhältnisse. Die Proportionen gefallen nicht jedem – ein Grund, warum der solide Civic im Alter ein Schnäppchen ist. Wer sich vom Design nicht abschrecken lässt, bekommt hier viel Qualität für ganz kleines Geld – wusste auch ein pfiffiger Kunde, der das Schnäppchen nach unserer Testfahrt gleich mitnahm.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Honda Civic Type R Navi+Carbon-Kit+Illuminationspaket
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Honda Civic Type R Navi+Carbon-Kit+Illuminationspaket
2.500 km
242 KW (329 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Honda Civic Type R*verfügbar *limited edition
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3.000 km
242 KW (329 PS)
01/2023
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Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Honda Civic HONDA HYBRID ADVANCE +PANORAMA GSHD+LHZ+
37.600
Honda Civic HONDA HYBRID ADVANCE +PANORAMA GSHD+LHZ+
10.000 km
105 KW (143 PS)
10/2022
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Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic Hybrid Advance Automatik BLACK EMBLEM-PAKET/INTERI
36.840
Honda Civic Hybrid Advance Automatik BLACK EMBLEM-PAKET/INTERI
7.300 km
135 KW (184 PS)
10/2022
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Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic e HYBRID Sport
34.800
Honda Civic e HYBRID Sport
3.500 km
131 KW (178 PS)
09/2022
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Honda Civic Hybrid 2.0e CVT Sport Illuminations-P.
35.920
Honda Civic Hybrid 2.0e CVT Sport Illuminations-P.
3.500 km
135 KW (184 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic e HEV Sport Neues Modell
34.000
Honda Civic e HEV Sport Neues Modell
5.000 km
135 KW (184 PS)
09/2022
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Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic e: HEV 2.0i Hybrid Advance
37.450
Honda Civic e: HEV 2.0i Hybrid Advance
5.100 km
135 KW (184 PS)
09/2022
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Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic 2.0 Sport e:HEV Lim. 5-trg.+ 3 Jahre ANGA
35.477
Honda Civic 2.0 Sport e:HEV Lim. 5-trg.+ 3 Jahre ANGA
8.000 km
105 KW (143 PS)
09/2022
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Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Honda Civic Advance e:HEV Lim. 5-trg.
37.800
Honda Civic Advance e:HEV Lim. 5-trg.
6.000 km
105 KW (143 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
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Mercedes C 220 Elegance: Youngtimer-Benz im Preistal

Mercedes C-Klasse 220 Elegance
Selten und chic: Das rote Interieur der C-Klasse fällt auf jeden Fall auf.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Der Mercedes bekam auf die Mütze, belegte im ersten Test 1993 in AUTO BILD gegen Audi 80 2.6 E und BMW 320i punktgleich mit dem älteren Audi nur den zweiten Platz. Zu wenig für einen neuen Stern. Teuer, undynamisch, zu hohes Gewicht, kein Verbrauchsvorteil gegenüber den klangvolleren Sechszylindern der Konkurrenz. Und bei der Verarbeitung auch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem wenn man aus dem Audi umstieg. Dazu eine zu lang übersetzte und mürrische Handschaltung, die nur ein Urteil zuließ: lieber 3370 Mark in die Automatik stecken. Eines aber beherrschte die C-Klasse schon vor fast 30 Jahren wie kein Zweiter: das Komfort-Kapitel. Und das spürt man heute noch beim Fahren – selbst mit dem Handschalter und fast einer viertel Million Kilometern auf der Uhr – genial! Dass diese C-Klasse in zwei Jahren das H-Kennzeichen tragen darf, hat sich kaum
rumgesprochen. Jetzt zuschlagen!
Gebrauchte C-Klassen mit Garantie
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
303
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176.870 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
145.500 km
60 KW (82 PS)
03/2004
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
202.000 km
120 KW (163 PS)
11/2002
Zum Angebot
Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse A 140 Klima
500
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73.000 km
60 KW (82 PS)
04/2003
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
560
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Elegance
580
Mercedes-Benz A 140 Elegance
158.000 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
588
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
180.000 km
75 KW (102 PS)
11/1999
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
590
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
274.444 km
70 KW (95 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 170 A -Klasse A 170 CDI  Klima Alufelgen
599
Mercedes-Benz A 170 A -Klasse A 170 CDI Klima Alufelgen
238.300 km
70 KW (95 PS)
03/2003
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
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Fazit: Vier Gebrauchte mit toller Qualität zum klitzekleinen Kurs – herrlich! Der Benz ist schon so nah am Youngtimer, dass man ihn eher wegstellen und schonen möchte. Für den Alltag eignen sich Splash, Lupo und Civic viel besser.

Bildergalerie

Suzuki Splash 1.0
Suzuki Splash 1.0
Suzuki Splash 1.0
Kamera
Test: Vier Gebrauchte bis 2000 Euro

Von

Stefan Novitski