Carthago M-Liner M62B: Wohnmobil-Test
Mit dem gebrauchten Carthago M-Liner M62B wird Luxus erschwinglich

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Der Carthago M-Liner war 2004 ein Fall für Reiche. Als Gebrauchter konkurriert er jedoch inzwischen preislich mit neuen Kastenwagen. Ist das 8,30 Meter lange Luxus-Mobil eine ernsthafte Überlegung wert?
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Manchmal möchte man keine Kompromisse eingehen. Bei Wohnmobilen kann dieser Wunsch teuer werden: Für einen ausgewachsenen Liner ruft der Handel ohne mit der Wimper zu zucken 150.000 Euro und mehr auf. Unbezahlbar? Für Nichtmillionäre könnte dieser 2004er Carthago M-Liner die Lösung des Dilemmas sein. Das ehemalige Topmodell des Premiumherstellers wirkt nach 16 Jahren und 117.500 Kilometern noch immer imposant und ist zum Kurs eines werksfrischen, aber nicht einmal üppig konfigurierten Kasten-Campers zu haben.Dass der Wertverlust im Vergleich mit kleineren Reisemobilmodellen überproportional hoch ausfällt, liegt an der geringeren Nachfrage: Als (gelegentliches) Alltagsauto ist das 8,30-Meter-Trumm ungeeignet. Über die Reisequalitäten des M-Liners sagt dies jedoch nichts aus. (Überblick: alles zum Thema Wohnmobile)
Das Ambiente ist modern und freundlich hell

Die über zwei Klappen zugängliche Heckgarage bietet viel Raum und sorgt für Ordnung an Bord.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das Raumangebot überzeugt restlos

Schöner wohnen: Der Lounge-Bereich wirkt wie aus dem Vollen gefräst.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das Sechstonnen-Mobil fährt auf Sprinter-Basis
So fährt er: Wie ein schweres Geschütz. Der voll beladen sechs Tonnen schwere Carthago nutzt kein schweres Lkw-Fahrgestell, sondern die 2004 größtmögliche Sprinter-Basis mit Zwillingsbereifung hinten und Druckluftbremsanlage. Der 2,7-Liter-CDI-Motor mit 156 PS müht sich redlich, wirkt bisweilen jedoch leicht überfordert. Laut Fahrzeugschein wären 140 Kilometer pro Stunde drin, das in Deutschland legale Autobahntempo von 100 km/h ist entspannt erreichbar. Auf breiten Straßen ist der M-Liner in seinem Element. Schlechter sieht es auf Nebenstraßen aus: Durchfahrtsbreiten und -höhen können Probleme bereiten.zum Kfz-Versicherungsvergleich)! Urteil: vier von fünf Punkten.
Fazit von Lars Jakumeit: Wer die üppigen Dimensionen nicht scheut, der findet im Carthago M-Liner M62B ein hervorragend verarbeitetes Komfort-Reisemobil, das selbst nach gut eineinhalb Jahrzehnten als rollendes Zuhause nicht alt aussieht. Achtung: Die Unterhaltungskosten bleiben standesgemäß (hier geht's Service-Links