Harman International hat die weltweit erste hardwareunabhänige Audio-Lösung entwickelt. Das System hört auf den Namen "Personi-Fi" und wird auf der CES 2019 ins Las Vegas vorgestellt. Personi-Fi erfasst die persönlichen Klangeinstellungen des Nutzers über eine App und speichert sie in einer Cloud. Anschließend schneidet eine besondere Signalverarbeitung den Klang (inklusive 3D-Sound) auf das Gerät und die jeweilige Umgebung des Nutzers zu. Bluetooth-Streaming wird genauso unterstützt wie Wi-Fi- und LTE-Streaming.

Keine Herstellerbeschränkung bei Personi-Fi

Auf mobilen Geräten dient die App als Brücke zwischen Cloud und Gerät und verabeitet die Personi-Fi-Algorithmen. Der Inhalt wird gestreamt. Weil keine Datenverarbeitung auf dem Gerät selbst stattfindet, gibt es keine Markenbeschränkungen. Auf smarten Geräten mit Wi-Fi-Funktion werden alle Personi-Fi-Einstellungen aufs Gerät heruntergeladen. Hier führt das Gerät selbst die Datenverarbeitung durch.

So funktioniert Personi-Fi im Auto

Auch im Auto arbeitet Personi-Fi wie auf einem Gerät mit Wi-Fi. Die Integration in die Datenverarbeitung des Fahrzeugs macht den Zugriff auf Mikrofone und aufs Navigationssystem möglich. Personi-Fi soll sich nahtlos in die Haupteinheit integrieren lassen und erweitert die persönlichen Einstellungen des Nutzers auf Audioquellen wie Radio, CD und USB. Updates finden over-the-air statt, also ohne Stecker oder Andocken an andere Hardware. Harman International ist eine Tochter von Samsung und entwickelt vernetzte Produkte sowie Lösungen für Autohersteller, Unternehmen und Endkunden.