Chevrolet Aveo: Fahrbericht
Kleiner Neuanfang

—
Jugendlich, dynamisch, muskulös: So sieht der neue Chevrolet Aveo aus. Doch kann der kleine Ami auch auf der Straße überzeugen? autobild.de-Redakteur Lars Hänsch macht die erste Ausfahrt.
Es ist eine schwere Aufgabe, die da vor ihm liegt. Der neue Chevrolet Aveo muss die gravierenden Schwächen seines Vorgängers vergessen machen. Aber, er ist gut gerüstet. Das Steilheck mit fünf Türen fährt sehr manierlich, federt komfortabel und lenkt zielgenau ums Eck. Nichts ist mehr übrig von der teigigen Lenkung und der staksigen Federung des alten Aveo. Bei scharfer Kurvenhatz neigt der Ami ein wenig zum Schaukeln, verliert aber nicht die Bodenhaftung. Gute Nachricht: ESP ist serienmäßig! Flink und wendig ist der Neue geraten, das macht vor allem in der Stadt Laune.
Überblick: Alle News und Tests zu Chevrolet

Positiv fällt am Cockpit des Aveo auf, dass alles gut einsehbar ist und sich relativ intuitiv bedienen lässt. Negativ ist das billige Plastik.
Überblick: News, Tests und Videos zum Chevrolet Aveo

Platz zum Sitzen bietet der kleine Chevy ausreichend, selbst in der zweiten Reihe. Die Polster könnten aber besser konturiert sein.
Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung. Leider löst es aber den dynamischen Anspruch der Marketing-Abteilung von Chevrolet nicht ein. Wenn junge, männliche Kunden das Auto kaufen sollen, muss sich der Aveo spritziger anfühlen. Die Karosserie hält zwar die höchsten europäischen Crash-Standards. Türen, Heckdeckel etc. wirken aber alles andere als stabil. Und dann kommt der Preis dazu. 11.990 Euro Einstiegspreis ruft Chevrolet für den Aveo auf, für das Basismodell. Für den von uns gefahrenen 1.4 LT sind mindestens 15.690 Euro fällig. Das mag voll im Rahmen liegen, ist aber trotzdem viel Geld.
Fazit
Licht und Schatten: Der neue Aveo ist ein wirklich brauchbares Auto mit vernünftigen Fahreigenschaften geworden. Er kann alles, was der Vorgänger nicht konnte. Im Kleinen und Feinen könnte er trotzdem besser sein. Vor allem, was den Zwiespalt zwischen Aussehen und Anfühlen angeht. Dieser Transformer hätte das Potential, extrem cool zu sein. Er ist aber nur lauwarm. Leider.
Service-Links