Citroën C3: Gebrauchtwagen-Test
Savoir-vivre mit Macken

—
Der kleine Franzose sieht sympathisch aus und gibt sich unkompliziert, nervt jedoch im Alter mit zu vielen Mängeln.
Ein Händchen für interessante kleine Autos haben sie seit Jahrzehnten: Unsere französischen Nachbarn revolutionierten mit 2 CV, R4, R5 und Twingo die gesamte Kleinwagenwelt. Zuletzt punkteten sie mit Twizy, Zoe und C3 Aircross. Der halbkugelförmige Citroën C3 ist als Polo-Konkurrent etwas konventioneller gedacht, misst stattliche 3,94 Meter und bereichert in zweiter Generation seit Ende 2009 das Straßenbild. Den kleinen Gallier mit dem Doppelwinkel gibt es gebraucht mit einer weit gespreizten Motorenpalette von 60 bis 120 PS, inklusive drehmomentstarker e-HDi-Diesel. Im Jahr 2013 erfuhr der C3 eine Modellpflege, um Look und Motoren dem aktuellen Markenstandard anzupassen. Im reinen Stadtbetrieb sollte der getestete milde 1100er-Benziner mit Euro 5 und genügsamen 60 Pferden zumindest gleichmütigen Autofahrernaturen ausreichen. Dem C3 gelingt insbesondere in dieser Version, womit sonst Renault-Tochter Dacia offensiv wirbt. Er erfüllt grundlegende Transportansprüche, fährt anständig und gibt sich dabei freundlich und zugleich komplett uneitel.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Das Basis-Modell Attraction wird seinem Namen nicht gerecht

Kein Rätselraten: Das nüchterne Cockpit setzt auf tristes Plastik statt Bedienexperimente.
Überblick: Alles zum Citroën C3
Das jungfräuliche Serviceheft zeugt von mangelhafter Wartung

Der 1,1-Liter-Vierzylinder stammt aus der PSATU-Reihe, wurde mit dem Citroën AX eingeführt.
Fazit
Der gebrauchte C3 ist ein sympathisches Stadtauto mit durchwachsenen Qualitäten. Als frankophile Polo-Alternative kann er nur funktionieren, wenn die Fahrzeughistorie passt!
Service-Links